Im Falle eines Falles...
Der gewerkschaftliche Rechtschutz unterstützt und begleitet alle Kolleg:innen in juristischen Fragestellungen rund um den Berufsalltag.
Der Gewerkschaftliche Rechtsschutz
Die DGB Rechtsschutz GmbH erbringt die Rechtsberatung und Prozessvertretung für über sechs Millionen Gewerkschaftsmitglieder. Zu diesem Zweck wurde die DGB Rechtsschutz GmbH 1998 als eine hundertprozentige Tochter des DGB gegründet. Sie steht für eine kompetente und qualitativ hochwertige Rechtsberatung und -vertretung von Gewerkschaftsmitgliedern, Betriebsräten und Personalräten bis in die höchsten Instanzen, sogar vor dem EuGH und dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte.Die ausschließlich Gewerkschaftsmitgliedern vorbehaltene Rechtsberatung und rechtliche Vertretung erfolgt von der Erstberatung bis hin zur Zwangsvollstreckung.
Hierzu gehört die Beratung, Unterstützung und Vertretung in sämtlichen arbeitsrechtlichen Streitfällen durch alle Instanzen. Dies betrifft beispielsweise Kündigungsschutzverfahren, Rechtsstreite wegen Lohn- und Gehaltsansprüchen, Rechtsstreite rund um die betriebliche Altersversorgung oder Streitigkeiten über das Arbeitszeugnis. Sie ist unabhängig von Streitwerten und allein gewerkschaftlichen Werten wie Gerechtigkeit, sozialem Ausgleich und Solidarität verpflichtet.Diese Dienstleistung sichert Tarifverträge, stärkt die Rechtssicherheit in den Arbeitsverhältnissen und im Verhältnis zu den Sozialversicherungsträgern und fördert die Rechtsentwicklung zu Gunsten der abhängig Beschäftigten.
Die DGB Rechtsschutz unterstützt in sämtlichen sozialrechtlichen Auseinandersetzungen mit den Trägern der Renten-, Kranken-, Unfallversicherung sowie der Arbeitsförderung und mit den Jobcentern in allen Instanzen der Sozialgerichtsbarkeit tätig; dies gilt auch für Versorgungs- und Sozialhilfesachen. Sie bietet Ihre Leistungen den Gewerkschaften und ihren Mitgliedern an 161 Standorten an. Die Juristinnen und Juristen kennen die Betriebe mit Ihren besonderen Problemen. Sie haben einen engen Draht zu den Kolleginnen und Kollegen der örtlichen Gewerkschaften. Vor allem kennen sie die Gerichte, ja die einzelnen Richterinnen und Richter in ihrem Zuständigkeitsbereich.
Die DGB Rechtsschutz GmbH führt weit mehr als 120.000 Verfahren im Jahr. So viele Verfahren bringen Erfahrung und Wissen. Die im Rechtsschutz beschäftigten Juristinnen und Juristen sind ausgewiesene Experten im Arbeits-, Sozial- und Beamtenrecht. Sie werden unterstützt durch kontinuierliche Fortbildung, eine hervorragende Literatur- und Technikausstattung und den kollegialen fachlichen Austausch.
Die DGB Rechtsschutz GmbH begleitet und unterstützt mit ihrem Wissen und Können auch gewerkschaftliche Kampagnen und hilft, deren Ziele juristisch umzusetzen. Dies gilt auch für die Durchführung von Massenverfahren. Besonders wenn viele hundert Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer betroffen sind, ist juristische Erfahrung gepaart mit organisatorischem Vermögen besonders gefordert, wie auch der fachliche Wissenstransfer und Informationsaustausch.
Im Bereich der Schulung und Weiterbildung bietet die DGB Rechtsschutz GmbH beispielsweise Qualifizierungsangebote für Betriebs- und Personalräte sowie Schulungsveranstaltungen für ehrenamtliche Richter.
Dies alles bietet die DGB Rechtsschutz GmbH den Gewerkschaften und ihren Mitgliedern kostenfrei an, mehr Informationen findet ihr unter https://www.dgbrechtsschutz.de/