Bildungswende JETZT! 500 Demonstrierende fordern Politik zum Handeln auf

Die Bildungsgewerkschaft demonstrierte in einem breiten Bündnis in Mainz für eine echte "BildungswendeJetzt". Anlass war der bundesweite Bildungsprotesttag, der in vielen Städten Menschen auf die Straße brachte.

Am 23.09.2023 fanden bundesweit Demonstrationen statt, um lautstark für eine echte Bildungswende in Deutschland einzutreten. Dem Aufruf der rheinland-pfälzischen Bildungsgewerkschaft GEW und dem breiten Bündnis aus Eltern-, Schüler*innen- und Lehrer*innenverbänden, Kita-Verbänden, Teachers for Future Deutschland,die Arbeitsgemeinschaft der Schulelternbeiräte an weiterführenden Schulen in Mainz und Umgebung (ARGE SEB), die Bildungskampagne „Schule muss anders“, sowie Initiativen des Aktionsbündnisses „Bildungswende JETZT!“, folgten auf den Markt in Mainz mehr als 500 Demonstrierende.

Eröffnet wurde die Kundgebung von der Schülerband "Luis und Mathis", bevor Vertreter*innen des Bündnisses die Kernforderungen an die Landes- und Bundespolitik formulierten. Der Vorsitzende der GEW Rheinland-Pfalz, Klaus-Peter Hammer, betonte in seiner Rede die zentrale Forderung des Bündnisses, nach der Schaffung eines „Sondervermögens Bildung" in der Höhe von mind. 100 Mrd. Euro und eine dauerhaft ausreichende Finanzierung von 10% des BIP.

„Wir fordern eine inklusive und gute Bildung, unabhängig der Postleitzahl des Wohnortes und dem Vermögen der Eltern. Dafür braucht es gute Arbeits- und Rahmenbedingungen. Die Bundesregierung muss ihr Versprechen aus dem Jahr 2008 endlich einlösen und  10% des BiP für Bildung investieren. Wir brauchen eine echte Bildungswende Jetzt!“ – Klaus-Peter Hammer, Landesvorsitzender der GEW Rheinland-Pfalz

Leonard Vierbuchen, Mitglied des Leitungsteams des Landesstudierendenausschusses der GEW Rheinland-Pfalz, verwies in seinem Redebeitrag auf die Situation studentischer Beschäftigter und bekräftigte im Rahmen der Kundgebung die Forderung nach einem Tarifvertrag für studentische Beschäftigte (TV Stud).

Bei guter Stimmung, bestem Wetter und engagierten Redebeiträgen nahmen GEW-Mitglieder aus vielen verschiedenen GEW-Kreisen an der Kundgebung in Mainz teil. Neben Beschäftigten in Bildungseinrichtungen nahmen auch viele Eltern und Schüler*innen an der Kundgebung teil.

Ein ausführlicher Bericht zum Bildungsprotest wird in der GEW-Zeitung erscheinen.