Altersteilzeit – Soll ich das machen?

Der GEW-Kreisverband Kaiserslautern informiert über die Altersteilzeit für beamtete Lehrkräfte und gibt die Möglichkeit zu einem regionalen Austausch zu Rechtsfragen im Schulalltag und zur Arbeit von Personalräten.

Die Verlängerung zum Eintritt in die Altersteilzeit für beamtete Lehrkräfte wurde bis zum 01.08.2026 beschlossen. Damit ist es weiterhin möglich, vor der Pensionierungsgrenze in die Freistellungsphase zu gelangen.

Der GEW Kreisvorstand  führt dazu eine Veranstaltung durch und gibt dort Informationen und Entscheidungshilfen. Dieses Seminar soll Informationen für beamtete Lehrkräfte geben:

• Modelle der Altersteilzeit
  • Auswirkungen auf die Besoldung/das Ruhegehalt
  • Auswirkungen bei Rückabwicklung

Als Referenten konnten wir Kai Conzemius und Carsten Jung (Hauptpersonalrat Gymnasien) gewinnen.

Die beiden stehen auch für weitere Rechtsfragen im Schulalltag zur Verfügung. Für ÖPR-Mitglieder gibt es außerdem die Möglichkeit, sich zu Fragen und Problemen der Personalratsarbeit auszutauschen.

Termin Montag, 20. November 2023
Veranstaltungsort IGS Goetheschule Kaiserslautern
Goethestr. 35, 67655 Kaiserslautern
Teilnahmebeitrag GEW-Mitglieder: keinen
Nicht-Mitglieder: 10 €
Anmeldung Bis 10. November 2023 per E-Mail an schigigskl@gmx.de

Der Inhalt zur Altersteilzeit richtet sich nur an beamtete Lehrkräfte, weil sich die Regelungen hier zwischen beamteten und angestellten Lehrkräften unterscheiden. Für TV-L-Beschäftigte gibt es eine Online-Veranstaltung am 9. November.