DGB Altenkirchen

Kreiskonferenz des DGB wählt neuen Vorstand

"Mit drei GEW-Mitgliedern sind wir gut im Kreisvorstand des DGB vertreten", freut sich unser stellvertretende Vorsitzende Axel Karger.

Nicole Platzdasch (IG Metall) und Axel Karger (GEW) (Foto: Max Gerlach)

Die knapp 40 Delegierten haben Axel Karger (GEW) zum neuen Vorsitzenden gewählt. Kollege Karger tritt damit die Nachfolge vom langjährigen Vorsitzenden Bernd Becker (GdP) an, der nicht mehr für den Vorsitz kandidierte. Der neue Vorstand wählte Nicole Platzdasch von der IG Metall als stellvertretende Kreisvorsitzende.

Heribert Blume wird auch im neuen Vorstand weiterhin die GEW vertreten. Neu dabei ist Carsten Winkler (GEW). Im Vorstand des DGB wird sich Kollege Winkler vor allem für die Anliegen junger Menschen einsetzen. Im Anschluss an die Vorstandswahlen wurden Resolutionen zu Mitbestimmung und zu Tarifverträgen verabschiedet. Details dazu findet Ihr auf der DGB-Seite des Kreisverbandes.

Außerdem wurde ein Antrag der GEW für die Bezirkskonferenz zur Besoldung von Grundschullehrkräften verabschiedet. Grundschullehrer:innen werden in Rheinland-Pfalz immernoch deutlich schlechter bezahlt, als ihre Kollegen:innen in anderen Lehrämtern. Bedenkt man, dass es sich hierbei hauptsächlich um weibliche Lehrkräfte handelt, so kann man vermuten, dass hier neben der geringen Wertschätzung besonders Frauen benachteiligt werden. “An Grundschulen wird noch gemeinsam gelernt. Dies erfordert besonderes Engagement, um individuell auf die Lernenden eingehen zu können.Grundschullehrer:innen legen somit einen Grundstein für Bildungsgerechtigkeit - das muss sich auch in der Besoldung widerspiegeln,” verlangt der GEW-KreisvorsitzendeHeribert Blume. Hier der genaue Wortlaut des Antrags.

Der neue Kreisvorstand des DGB (Foto: Max Gerlach)