Zum Inhalt springen

Kita-Umfrage 2023

Kita-Umfrage 2023 - Wie wirkt sich der Fachkräftemangel aus?

Hohe Beteiligung und aussagekräftige Ergebnisse – das System Kindertagesstätte droht zu kippen!

Die GEW bedankt sich bei allen Teilnehmenden. Mit über 2.000 Rückmeldung war die Zahl der Rückmeldung deutlich höher als erwartet. Die Ergebnisse – für Menschen mit Einblick nicht wirklich verwunderlich – belegen die schwierige Situation, in denen sich Beschäftigte von Kindertagesstätten befinden: Überlastung allerorten, den Laden ohne Rücksicht auf die eigene Gesundheit am Laufen halten und gegenüber der Elternschaft und den Kindern Angebotskürzungen vertreten, die man selbst ja auch nicht möchte und auch nicht zu verantworten hat. Wie lange lässt sich das noch aushalten? Das System Kindertagesstätte droht zu kippen. Das wollen und dürfen wir nicht zulassen.

Auf dieser Seite stellen wir unsere aktuelle Pressemitteilung zum Thema sowie eine Übersicht der wichtigsten Ergebnisse zur Verfügung.

Kontakt
Kathrin Gröning
Stellvertretende Vorsitzende GEW Rheinland-Pfalz
Mobil:  0151 17267950
Kontakt
Ingo Klein
Gewerkschaftssekretär
Adresse Regionalbüro Süd, Mainz
Privat:  06131 28988-19