GEW-RLP im Einsatz für TVStud und gute Arbeits- und Studienbedingungen an rheinland-pfälzischen Hochschulen

GEW-RLP im Dialog mit den hochschulpolitischen Sprecherinnen der Fraktionen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen

Foto: Lena Schmoranzer

Am 06.09. führten Vertretr:innen der GEW Rheinland-Pfalz, angeführt durch den Landesvorsitzenden Klaus-Peter Hammer, ein Gespräch mit den hochschulpolitischen Sprecherinnen der Fraktionen SPD und Bündnis 90/Die Grünen im Landtag, Dr. Katrin Rehak-Nitsche und Dr. Lea Heidbreder.

Das Treffen konzentrierte sich auf den TVStud sowie auf die Arbeits- und Studienbedingungen an rheinland-pfälzischen Hochschulen. Die GEW setzt sich klar für den Tarifvertrag für studentische Beschäftigte und für die Verbesserung von Arbeits- und Studienbedingungen an den Hochschulen ein. In einem konstruktiven Dialog ging es unter anderem um das Hochschulgesetz in Zusammenhang mit der Abschaffung der Zweitstudiengebühren, um das Semesterticket der Studierenden, sowie um die Finanzierung der Hochschulen im Land.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Rehak-Nitsche und Frau Heidbreder für ihre Zeit und ihre Bereitschaft, den Dialog mit uns fortzusetzen.