Zum Inhalt springen

Lese-Rechtschreibschwäche | Grundkurs

Lesen und Schreiben sind (immer noch) zentrale Kulturtechniken. Sie gelten als wichtige Voraussetzungen um sich im alltäglichen Leben oder auch im Beruf zurechtzufinden. Viele Kinder haben keine Probleme Lesen und Schreiben zu lernen. Für manche Kinder aber ist das Erlernen der Schriftsprache trotz intensiver Übung ein Buch mit sieben Siegeln.

In der Grundschule wird in der Regel überwiegend das Fach Deutsch betroffen sein. In der weiterführenden Schule hingegen greifen die Defizite auch oft auf die Fremdsprachen und auf naturwissenschaftliche Fächer über.

Eltern und Lehrer fühlen sich oft überfordert und auch die Kinder selbst verlieren nach jahrelangen Misserfolgen die Motivation. Weitere Folgen können Schulunlust, Schulangst, psychische Erkrankungen, sozialer Rückzug, etc. sein.

Ziele des ersten Teils der Fortbildung sind der Erwerb und die Vertiefung von theoretischen Inhalten über die Entstehung, Ursachen, Symptome und Definitionen von LRS.

PL-Aktenzeichen: 24ST005533

Termin
- Uhr
Veranstaltungsort
CityStar-Jugendherberge Pirmasens
Schützenstraße 12-14
66953 Pirmasens
Teilnahmebeitrag
GEW-Mitglieder keinen, Nichtmitglieder 40 €
Anmeldeschluss
19.04.2024
 Routenplaner
Kontakt
Frank Fremgen
Vorsitzender Bezirk Rheinhessen-Pfalz
Mobil:  0172 6915884
Referent_in
Peter Anders
Ergotherapeut