Entspannung im Schul- und Kita-Alltag

Kraftquellen: Ankommen – Durchatmen – Kraft tanken

Ob nun beruflich oder privat – Stress ist heute nicht mehr wegzudenken. Immer öfter kommt man an den Punkt, an dem man sich ausgelaugt und müde und sich den steigenden Anforderungen nicht mehr gewachsen fühlt.
Kennen sie das auch und möchten sie lernen, wie aus einem „Ich muss noch…“ ein „Ich kann, wenn ich möchte“ werden kann?
Aktive Erfahrung und Anwendung von Methoden zur Stressvermeidung und zum Stressabbau, die ihnen helfen, entspannter und effektiver den Alltag zu bewältigen und somit die individuellen Leistungen zu steigern. Denn aktive Entspannung führt zu mehr Ausgeglichenheit, Gelassenheit und Belastbarkeit. Ebenso fördert Entspannung soziale und kommunikative Fähigkeiten und sorgt für mehr Wohlbefinden.

In meinem Training geht es darum, ihnen Wege zur Entspannung nahe zu bringen und Methoden an die Hand zu geben, bewusste Entspannung in ihren Alltag zu integrieren. Ich gebe ihnen verschiedenen Techniken an die Hand, die ihnen helfen können, Stress zu vermeiden bzw. in stressigen Situationen gelassener zu reagieren:

• Autogenes Training
  • Progressive Muskelrelaxation
  • Fantasiereisen
  • Bewegungs- und Entspannungsmethoden am Arbeitsplatz
    • Atemübungen
    • Lockerungsübungen
    • Kinesiologische Übungen
  • Konzentrationstraining
  • Aktive Entspannung durch Yoga und Qi Gong
  • Work–Life–Balance
  • Werte / Ziele / Lebensplanung

Vorkenntnisse oder besondere Sportlichkeit sind nicht erforderlich.
Bitte bringen sie warme Socken, bequeme Kleidung, eine Decke, eine Iso- oder Yogamatte und evtl. ein Sitzkissen mit.

Im Hauptberuf bin ich päd. Fachkraft in einer Förderschule für geistige Entwicklung. Für mich selbst habe ich Wege gesucht, dem stressigen Alltag entgegenzuwirken und aktiv für Entspannung zu sorgen. Dies fand ich während der Weiterbildung zur Entspannungstrainerin in unterschiedlichen Entspannungsmethoden. Als Trainer möchte ich meine positiven Erfahrungen anderen Menschen nahebringen und diesen eine Hilfestellung zur eigenen Stressbewältigung geben. Weitere Informationen über mich und meine Arbeit finden Sie auf meiner Homepage: www.kraftquellen-saarpfalz.de .

PL-Aktenzeichen: 24ST005545

- Uhr