Tarifrunde Länder - TV Stud

Die GEW-RLP ruft die Beschäftigten der Universität Trier, die unter den Geltungsbereich des TV-L fallen sowie die studentischen Beschäftigten (studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte, Tutor:innen und studentische Aushilfen) an der Universität Trier zum Warnsteik auf

Liebe Kolleg:innen,

die Tarifverhandlungen im Bereich der Länder stehen möglicherweise vor der entscheidenden dritten Tarifrunde. Als GEW-RLP haben wir bereits zu zwei landes- bzw. bundesweiten Warnstreiks aufgerufen.

In der Tarifrunde wollen wir auch endlich tarifrechtliche Regelungen für studentische Beschäftigten vereinbaren (TVStud). Denn bislang gilt für sie kein Tarifvertrag. Sie sind jedoch beim Land beschäftigt und damit Teil des öffentlichen Dienstes. Es darf keinen Bestand haben, dass studentische Beschäftigte gleichzeitig das Rückgrat der Hochschulen bilden und dafür oftmals nur den Mindestlohn erhalten.

Daher rufen wir für den Bereich der Universität Trier am 20.11.2023 zu einem weiteren Warnstreik auf. Alles Weitere entnehmt bitte dem Warnstreikaufruf im Anhang.

Wir bitten euch

• einerseits um eure Beteiligung
  • und andererseits diese Mail bzw. den Warnstreik- und Aktionsaufruf in eurem Umfeld bekannt zu machen und für die Sache zu werben.

In diesem Zusammenhang auch wichtig zu wissen: Dem Streikaufruf dürfen auch betroffene Beschäftigte folgen, die nicht Mitglied der GEW sind. Streikgeld erhalten sie jedoch nur dann, wenn sie spätestens am Streiktag der GEW beitreten. Ein guter Anlass für eine Mitgliedschaft!

Für Nachfragen stehen euch Ansprechpartner:innen aus der Arbeitskampfleitung und unserer Trierer Hochschulgruppe zur Verfügung. Die Verbindungsdaten findet ihr im Streikaufruf unter diesem Text.

Stets aktuelle Informationen zur Tarifrunde findet ihr unter: https://www.gew-rlp.de/tarif-laender-tv-l

Wir freuen uns auf unseren gemeinsamen Warnstreiktag. Seid mit dabei und sagt allen Bescheid.

Lena Schmoranzer
Gewerkschaftssekretärin