Warnstreikaufrufe

GEW Rheinland-Pfalz ruft alle Kolleg:innen im Geltungsbereich des TV-L, sowie die studentischen Beschäftigten an den Hochschulen und Forschungseinrichtungen des Landes, zu Warnstreiks auf.

Liebe Kolleg:innen,

ihr habt es längst mitbekommen: Die Tarifverhandlungen verliefen bisher nicht vielversprechend. Vor der möglicherweise entscheidenden dritten Tarifrunde wollen wir öffentlichkeitswirksam Druck auf die Arbeitgeberseite ausüben. Dazu rufen wir zu zwei ganztägigen Warnstreiks auf.

Wir bitten euch

• einerseits um eure Beteiligung an beiden Streiktagen
  • und andererseits diese Mail bzw. Warnstreikaufrufe in eurem Umfeld bekannt zu machen und für die Sache zu werben.

In diesem Zusammenhang auch wichtig zu wissen: Dem Streikaufruf dürfen auch betroffene Beschäftigte folgen, die nicht Mitglied der GEW sind. Streikgeld erhalten sie jedoch nur dann, wenn sie spätestens am Streiktag der GEW beitreten. Vielleicht ein guter Anlass für eine Mitgliedschaft.

Bereits am 28.11. werden wir den ersten Streiktag mit Demonstrationszug und Kundgebung unter dem Motto „Streiktag Bildung“ in Karlsruhe durchführen. An diesem Tag ruft die GEW erstmalig bundesweit und branchenbezogen (also den Bildungsbereich) zum Warnstreik auf. Streikende aus den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Saarland und natürlich Rheinland-Pfalz treffen sich dazu in Karlsruhe. Weitere Standorte sind Hamburg, Berlin und Leipzig.

Am 04.12. schließlich werden wir in Mainz mit dem DGB, ver.di, der GdP sowie der IG BAU einen gemeinsamen Streiktag, ebenfalls mit Demonstrationszug und Kundgebung, durchführen.

Ruheständler:innen und Beamt:innen bitten wir um aktive Unterstützung, soweit ihnen das möglich ist. Beamt:innen haben kein Streikrecht, können aber selbstverständlich an Demonstrationen und Kundgebungen teilnehmen, wenn sie zu diesem Zeitpunkt keine Dienstverpflichtung haben.

Ihr findet am Ende dieses Artikels die konkreten Streikaufrufe für Karlsruhe und Mainz, mit vielen weiteren Erläuterungen . Außerdem findet ihr für den Warnstreik in Mainz Informationen zu GEW-Bussen. Für den Warnstreik in Karlsruhe setzen wir auf öffentliche Verkehrsmittel und Fahrgemeinschaften. Näheres entnehmt bitte den Anlagen.

Für Nachfragen stehen euch Ansprechpartner:innen aus der Arbeitskampfleitung zur Verfügung, die Kontaktdaten findet ihr weiter unten aufgeführt.

Stets aktuelle Informationen zu Warnstreik und Tarifrunde unter: https://www.gew-rlp.de/tarif-laender-tv-l Vermutlich lohnt sich also ab und zu ein Blick auf unsere Homepage.

Wir freuen uns auf unsere gemeinsamen Warnstreiktage. Seid mit dabei.

Peter Blase-Geiger | Geschäftsführer | 06131 28988-15 | peter.blase-geiger(at)gew-rlp(dot)de

Ingo Klein | Gewerkschaftssekretär |06131 28988-19 | ingo.klein(at)gew-rlp(dot)de

Sina Fabian | Gewerkschaftssekretärin | 0651 23833 | sina.fabian(at)gew-rlp(dot)de

Lena Schmoranzer | Gewerkschaftssekretärin | 0171 1178918 | lena.schmoranzer(at)gew-rlp(dot)de