GEW Rheinland-Pfalz positioniert sich zur probeweisen Bereitstellung der fobizz-Plattform

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Rheinland-Pfalz begrüßt grundsätzlich das probeweise Bereitstellen der „fobizz-Plattform“ für die Grundschulen, Realschulen, Integrierten Gesamtschulen, Förderschulen und Berufsbildenden Schulen, mithilfe derer sich Kolleg:innen datenschutzrechtlich konform mit den Möglichkeiten von KI im schulischen Kontext vertraut machen können.

Gleichzeitig mahnt die Bildungsgewerkschaft an, dass Privatisierungstendenzen im Bildungsbereich immer kritisch in den Blick genommen werden müssen. Zudem besteht die Gefahr, dass durch die eingekauften Angebote der privaten Lernplattform „fobizz“ dem Schulcampus des Landes Rheinland-Pfalz Konkurrenz gemacht werden könnte.

Die GEW veranstaltet am 18. März 2024 zum Thema „Wem gehört die Bildung? – Privatisierung in der Schule im Zuge der digitalen Transformation“ eine Onlineveranstaltung, auf die wir an dieser Stelle sehr gerne aufmerksam machen möchten. Weitere Informationen zur Veranstaltung können Sie dem anliegenden PDF-Dokument entnehmen.

Mainz, 16. Februar 2024

Dr. Ehsan Braner