Zum Inhalt springen

Einladung zum Pressegespräch

Interkulturelle Bildung und Mehrsprachigkeit

 

Donnerstag, 18. Februar 2016, 11:00 Uhr
Landesgeschäftsstelle der GEW, Neubrunnenstraße 8, 55116 Mainz


In einer zunehmend globalisierten Gesellschaft ist Mehrsprachigkeit eine wichtige Ressource. Die Muttersprache stellt dabei die Basis dar und spielt eine entscheidende Rolle in der Entwicklung von Identität, Denken, Wissenserwerb und Ausdrucksvermögen. Der Erhalt und Ausbau der Sprachen-vielfalt und Mehrsprachigkeit in Europa muss pädagogisches und politisches Ziel sein.
Die Landesregierung hat schon einige Maßnahmen ergriffen, die CDU plant die Abschaffung des Herkunftssprachenunterrichts (HSU).


In der Pressekonferenz möchten wir die Forderung der GEW für eine gelingende Integrationspolitik erläutern und dabei den Schwerpunkt auf den Spracherwerb legen. Es stehen eine Reihe von GEW-Expert_innen mit reichem Erfahrungshintergrund zur Verfügung. Neben unserem Landesvorsitzen-den, Klaus-Peter Hammer werden u. a. Frau Peimaneh Nemazi-Lofink (Leiterin des Vorstandsbereichs Interkulturelle Angelegenheiten der GEW Rheinland-Pfalz), Frau Beyhan Güler (Vorsitzende der Fachgruppe Interkulturelle Angelegenheiten der GEW Rheinland-Pfalz) sowie Prof. Otto Filtzinger (Institut für Interkulturelle Pädagogik) anwesend sein.

Damit wir planen können, wären wir für eine kurze Rückmeldung unter

GEW
06131 28988-0
gew@gew-rlp.de

dankbar.

Kontakt
Peter Blase-Geiger
Geschäftsführer GEW Rheinland-Pfalz
Adresse Martinsstr. 17
55116 Mainz
Telefon:  06131 28988-15