Bundesweiter Hochschulaktionstag am 20.11.2023

GEW Rheinland-Pfalz ruft u. a. zur Teilnahme an Streiks und Aktionen an der Universität Trier auf

Anlässlich des bundesweiten Hochschulaktionstages im Rahmen der Tarifrunde der Länder am 20.11.2023 fordert die GEW Rheinland-Pfalz zur Teilnahme an Streiks und Aktionen an mehreren Universitäten in Rheinland-Pfalz auf.

Klaus-Peter Hammer, Vorsitzender der GEW Rheinland-Pfalz, unterstreicht die Bedeutung des Hochschulaktionstags: „In der Tarifrunde fordern wir unter anderem 10,5 Prozent und mindestens 500 Euro mehr Gehalt. Die Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft sind häufig prekär, weshalb Verbesserungen der Arbeitsbedingungen gerade hier notwendig sind. In der ersten und zweiten Verhandlungsrunde haben sich die Arbeitgeber quer gestellt. Jetzt kommt es darauf an: Wir müssen vor der dritten Verhandlungsrunde ein Zeichen setzen und Druck auf die Arbeitgeber erzeugen.“

Die GEW kämpft auch für eine Tarifierung der studentischen Beschäftigten. Noah Weissmüller, Mitglied der GEW-Hochschulgruppe der Uni Trier, betont hierzu: „Bislang gilt für studentische Beschäftigte kein Tarifvertrag. Sie sind jedoch beim Land beschäftigt, damit Teil des öffentlichen Dienstes und verdienen bessere Arbeitsbedingungen. Studentische Beschäftigte bilden das Rückgrat unserer Hochschulen und erhalten dafür oftmals nicht viel mehr als den Mindestlohn.“

Die GEW Rheinland-Pfalz ruft Betroffene und Interessierte dazu auf, sich an den stattfindenden Streiks und Aktionen zu beteiligen und mit den Aktiven vor Ort ins Gespräch zu kommen.

In Trier wird ab 11:00 Uhr ein Aktionscafé im Gästeraum (an der Mensa) und ab 12:00 Uhr eine Kundgebung auf der Forumsplatte stattfinden.

Mainz, 16.11.2023

Kontakt:

Klaus-Peter Hammer Landesvorsitzender der GEW Rheinland-Pfalz Mobil: 0151 52582408 // Mail: klaus-peter.hammer@gew-rlp.de
Lena Schmoranzer Gewerkschaftssekretärin für den Bereich Hochschule und Forschung Mobil: 0171 1178918 // Mail: lena.schmoranzer@gew-rlp.de
Noah Weissmüller Landesausschuss der Studierenden (LASS) in der GEW RLP Mobil: 0174 6622819 // Mail: noah.weissmueller@gew-rlp.de

Peter Blase-Geiger
Geschäftsführer GEW Rheinland-Pfalz