Bericht zur Landesfachgruppenkonferenz 2024

Die Landesfachgruppenkonferenz für Integrierte Gesamtschulen erfuhr dieses Jahr besonders viel Zuspruch. Über 30 Kolleg:innen aus ganz Rheinland-Pfalz kamen am 6. und 7. März in der Jugendherberge Mainz zusammen, um über ihre Erfahrungen aus dem Schulalltag zu berichten, sich über die Arbeit der unterschiedlichen Gremien (Landesfachgruppenausschuss IGS, HPR, BPR) zu informieren und sich Anregungen für ihren Schulalltag zu holen. Ein neuer Landesfachgruppenausschuss wurde in diesem Rahmen außerdem gewählt.

Der Austausch der Kolleg:innen untereinander machte deutlich, dass viele Lehrkräfte bei den Jugendlichen eine zunehmende Aggressivität und eine fehlende Impulskontrolle wahrnehmen, was sich in ihrer täglichen Arbeit als Herausforderung darstellt. Eine Möglichkeit für eine tiefergehende Auseinandersetzung mit dieser Problematik bietet das Herbstseminar am 6. November, welches ebenfalls in Mainz stattfinden wird.

Wichtige Anregungen für den Arbeitsalltag erhielten die Vertreter:innen der Schulen durch einen Impulsvortrag zum Thema „Schulische Kommunikation“. Dieser verdeutlichte, wie wichtig es ist, die Anzahl und den Umgang mit Kommunikationskanälen für Eltern, Schüler:innen und Kolleg:innen an den jeweiligen Schulen zu regeln, um dem Stress durch ständige Erreichbarkeit im Schulalltag entgegenzuwirken.

Zudem wurde den Kolleg:innen der neue Auftritt der GEW in den digitalen Medien vorgestellt. Nachdem rechtspopulistischen Kräften lange das digitale Feld überlassen wurde, wird es Zeit für die GEW, sich auf Instagram und Facebook zu positionieren, um einen demokratischen Gegenpol zu bilden. Likes, Kommentare und das Teilen von GEW-Postings sorgen für eine stetig wachsende Reichweite demokratischer Inhalte im Netz. Alle GEW-Mitglieder können nun also aktiv dabei mithelfen, die Reichweite der Beiträge ihrer Gewerkschaft zu erhöhen. Dies ist nicht zuletzt interessant im Hinblick auf die Personalratswahlen im Frühjahr 2025.

Andreas Gerdon
Privat:  06345 918718