Mitgliederversammlung des GEW Kreises Trier am 13.09.2023

Am 13.09.2023 versammelten sich die Mitglieder des GEW Kreises Trier zur turnusmäßigen Mitgliederversammlung. Eingeleitet wurde der Abend durch ein Referat von Noah Weismüller zum TV-Stud, der vielen Anwesenden nicht bekannt war. Noah berichtete von der Notwendigkeit einer tariflichen Regelung für wissenschaftliche Hilfskräfte, die allgemein als HiWis bezeichnet werden.

In Gesprächen an der Uni stellte sich heraus, dass viele studentisch Beschäftigte u.a. nicht über ihre Urlaubsansprüche oder Regelungen im Krankheitsfall informiert sind. Derzeit machen die studentischen Gruppen der GEW und innerhalb der Ver.di bundesweit Druck auf die Arbeitgeberseite, um hier, dem Berliner Modell folgend, einen Tarifvertrag zu erwirken. Obwohl die meisten Anwesenden ihre Zeit an der Uni längst hinter sich haben, entwickelte sich ein reger, konstruktiver Austausch mit Anregungen für alle Seiten.

Im weiteren Verlauf standen die obligatorischen Routinen einer Versammlung auf dem Programm. Die anstehenden Neuwahlen bestätigten Dr. Michael Frien als Vorsitzenden und Stefanie Deubel als Stellvertreterin an der Spitze des Kreisverbands. Leider zeigte sich der allgemeine Trend, dass es zunehmend schwerer wird, Personen für Vorstandsämter zu gewinnen. Deswegen an dieser Stelle nochmals der Aufruf an alle Mitglieder, zu den Versammlungen zu kommen. Unabhängig von der Übernahme eines Amtes ist es eine Möglichkeit, sich einzubringen, Neues zu erfahren und Kontakte zu knüpfen. Die nächste Gelegenheit hierzu bietet sich Anfang des kommenden Jahres, wenn die Wahl der Delegierten für den Gewerkschaftstag 2024 ansteht.

Klaus Proost, Pressesprecher.