Rückblick zur Ehrung langjähriger GEW Mitglieder im Missionshaus St. Paul

Der GEW Kreisverband Bernkastel-Wittlich lud im Februar 2017 zur Mitgliederehrung ein. Im Alten Missionshaus St. Paul in Wittlich wurden in einem feierlichen Rahmen langjährige Mitglieder der GEW geehrt.

Elke Illigen und Erni Schaaf-Peitz eröffneten als Kreisvorstandsteam die Feierstunde mit einem Sektumtrunk.

Mit einem informativen Rückblick auf die Entwicklung der GEW in den letzten Jahren sowie mit dem Ausblick auf die Weiterentwicklung begrüßte GEW-Landesvorsitzender Klaus-Peter die zahlreich erschienen Mitglieder des GEW-Kreisverbandes.

Alex Koltermann – langjähriger Kreisvorsitzender und jetziger Ehrenvorsitzender des Kreises Bernkastel-Wittlich – gestaltete die Mitgliederehrung kurzweilig mit kleinen Anekdoten aus dem bewegten Kreisleben der vergangenen Jahren und überreichte die Urkunde sowie ein Buchpräsent.

Musikalisch eindrucksvoll umrahmt wurde die Feierstunde von zwei Musikern aus Shiraz/Iran, die zur Zeit in Morbach/Hunsrück leben.

Die beiden Zwillingsbrüder Farzad und Farshad sind vor einigen Monaten aufgrund ihres Glaubens und ihrer Liedtexte aus dem Iran geflüchtet. Dort traten sie seit 12 Jahren als Gitarristen mit einer Band in großen Konzerten erfolgreich auf. Beide haben ein abgeschlossenes Studium im Bauingenieur- bzw. Finanzwesen.Zur Zeit sind sie in einem Integrationskurs und beginnen demnächst ein Praktikum bei einer großen Firma in Morbach.

Bei erlesenen Weinen und kulinarischen Genüssen vom regionalen Büfett wurden Erinnerungen hinsichtlich einer bewegten GEW-Zeit ausgetauscht sowie die Situation von geflüchteten Menschen mit den beiden Musikern diskutiert.

Klaus-Peter Hammer, Vorsitzender der GEW Rheinland-Pfalz, engagierte die beiden Brüder kurzentschlossen zu einem musikalischen Vortrag im Rahmen der GEW-Fachtagung zum Internationalen Tag der Muttersprache an der Hochschule Koblenz.