„Kinder jenseits der Norm“

Gemeinsame Veranstaltung der GEW-Kreisverbände Koblenz-Mayen und Neuwied zur frühkindlichen Bildung und dem Themenfeld „Kinder jenseits der Norm“.

Am 9.Nov. fand in den Räumen der IG Metall in Neuwied die gemeinsame Kita-Veranstaltung der GEW-Kreisverbände Koblenz-Mayen und Neuwied zum Thema „Kinder jenseits der Norm“ statt.

Als Fachreferentin war Kathrin Gröning, stellv. Landesvorsitzende der GEW-RLP, eingeladen, die im ersten Teil den „Index für Inklusion“ vorstellte. Der Index soll helfen, auf der Basis einer wertegestützten Pädagogik alle Kinder in ihrer Vielfalt anzuerkennen und sie in ihren individuellen Kompetenzen zu stärken. Besonders herausfordernd ist dabei der Umgang mit den Kindern, die als „Störenfriede“ betrachtet werden. Kathrin Gröning stellte deshalb beispielhaft einige Indikatoren bzw. Fragen des Index vor, die geeignet sein können, den Druck auf diese Kinder zu reduzieren, die Situation selbst zu
analysieren und somit Vielfalt auch als Ressource zu nutzen. Der Index wurde auf konkrete Beispiele bezogen, die die anwesenden Kita-Fachkräfte einbrachten.

Im zweiten Teil kam die problematische Situation in vielen Kitas zur Sprache (Zunahme von Kindern mit „herausforderndem Verhalten“, Fachkräfte-Mangel, extreme Arbeitsbelastung etc.). Deshalb stand die Frage im Mittelpunkt, ob und was wir als GEW-Mitglieder unternehmen wollen, um dieser „herausfordernden“ Situation zu begegnen. Die Arbeitsbedingungen in Tarifverhandlungen einbeziehen, das Gespräch mit den regional Verantwortlichen suchen, Angebote für den kommunikativen Austausch der Kolleginnen und Kollegen schaffen, fachliche Beratung bzw. Fortbildung anbieten – Ideen gibt es. Und Kathrin Gröning schloss den zweiten Teil mit dem Hinweis auf den „Tag der frühkindlichen Bildung“ ab, der im September 2024 an der Uni Koblenz stattfinden soll.

Die Kooperation der benachbarten GEW-Kreisverbände ist also gestartet. Alle interessierten Kolleginnen und Kollegen können sich, z.B. im Rahmen der für Mitglieder offenen Vorstandstreffen mit Ideen und Aktivitäten einbringen.

Für den KV Neuwied besteht die nächste Möglichkeit am 8. Dezember 23 bei der anstehenden Mitgliederversammlung.

Info:

Der „Index für Inklusion in Kindertageseinrichtungen. Gemeinsam leben, spielen und lernen“ wird von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) herausgegeben und stellt eine Arbeitshilfe zur Umsetzung von Inklusion dar. Man kann im Index Informationen und Argumente zum Thema Inklusion in Kindertageseinrichtungen erhalten, um so ein genaueres Verständnis von Inklusion zu erlangen. Gleichzeitig kann man mit Hilfe von unterschiedlichen Indikatoren an den Zielen zum Beschreiten des Weges hin zu einer inklusiven Einrichtung arbeiten.

Der „Index für Inklusion in Kindertagesstätten“ ist über den GEW-Shop zu beziehen.

Helmut Bäumner
Vorsitzendenteam Bereich Sommerfest