Bundeskanzler Scholz in Koblenz

Gewerkschaften zeigen am 1. Mai Flagge

Die Gewerkschaften haben den 1. Mai genutzt, um in Anwesenheit von Bundeskanzler Olaf Scholz und Ministerpräsidentin Malu Dreyer Arbeitnehmerrechte einzufordern. Auch die GEW war auf der diesjährigen Hauptveranstaltung des DGB, die am Deutschen Eck in Koblenz stattgefunden hat, präsent und machte auf ihre Themen aufmerksam. Susi Wingertzahn, Vorsitzende des DGB Rheinland-Pfalz/Saarland, kritisierte beispielsweise in ihrer Rede, dass rheinland-pfälzische Lehrkräfte an Grundschulen schlechter bezahlt werden als ihre Kolleginnen und Kollegen an anderen Schularten. Auch in Mainz, Alzey, Pirmasens, Trier und anderen rheinland-pfälzischen Orten fanden Veranstaltungen unter Beteiligung der GEW statt.

v.l.n.r.: Noah Weissmüller (Studierendenausschuss), Bernd Adams (Vorsitzendenteam GEW Ahrweiler), Kai Conzemius (Gymnasien), Malu Dreyer, Karl Maron (GEW Rhein-Lahn), Johannes Kalowsky (Vorsitzender GEW Kreis Koblenz-Mayen), Sabine Müller (Grundschulen), Lena Schmoranzer (Gewerkschaftssekretärin Geschäftsstelle Koblenz), Christiane Herz (IGS), Olaf Scholz, Dominique Strauß-Theis (BBS), Jochen Sachsenhauser (Förderschulen), Susanne Wingertszahn