Mitgliederzeitschrift

Neue GEW-Zeitung im Netz

Auch die September-Ausgabe unserer Landeszeitung hat wie schon im vergangenen Monat das Thema Lehrkräftegesundheit als Aufmacher. Dieter Roß, Mitglied der GEW-AG Arbeit und Gesundheit, stellt darin die wichtigsten Ergebnisse einer entsprechenden Untersuchung dar.

In seinem Leitartikel Seite 3 skizziert unser Landesvorsitzender Herausforderungen, die das angelaufene Schuljahr bringt, und erläutert in diesem Zusammenhang auch das Motto des Gewerkschaftstages im Frühjahr kommenden Jahres, das „Mehr Zeit für Zeit“ lautet.

„Kann ich Schlüssel?“ Grammatikalische Auswüchse der aktuelle Jugendsprache analysiert Klaus Proost, Dr. Paul Schwarz berichtet ausführlich von einem Gewerkschaftsseminar in Berlin über „Die digitalisierte Schul- und Arbeitswelt“.

Zwei Seiten nimmt das Thema Hochschulen ein, ebenso die gern gelesene Rubrik Recht, in der Dieter Roß und Bernd Huster wie immer Rechtsfragen aus dem pädagogischen Berufsalltag beantworten.

Wieder aufgenommen hat Chefredakteur Günter Helfrich seine 60+-Kolumne „Aus dem Leben eines Plusianers“, und unser regelmäßiger Mitarbeiter Klaus Schabronat hat für die ebenfalls gern gelesene letzte Seite einen satirischen „Erfahrungsbericht aus der Zukunft“ geschrieben.

zur GEW-Zeitung 09-2019