In vino veritas – Herbstfest der GEW in Trier

Im Wein liegt die Wahrheit – wie sie dorthinein kommt, erfuhren die Mitglieder des GEW Kreises Trier am 03.11.2023. An diesem Abend fand das Herbstfest im traditionsreichen Familienweingut Georg Fritz von Nell im Olewiger Tiergarten statt. Der Kreisvorsitzende Dr. Michael Frien konnte erfreulich viele Mitglieder begrüßen. Er nutzte die Gelegenheit, den kürzlich gewählten Vorstand persönlich vorzustellen. Damit der Aspekt der Bildung im Kreis unserer Gewerkschaft nicht zu kurz kam, stand eine Führung durch das Herzstück des Weinguts auf dem Programm. Zwischen modernen Edelstahlbehältern und alten Eichenfässern machte der jüngste Sohn des Hauses, Felix von Nell, Geschichte und Moderne für alle erfahrbar. Den Blick in die Zukunft gerichtet befasst sich der Weinbau u.a. mit neuen Rebsorten, insbesondere solche mit Resistenzen gegenüber Schädlingen und Pilzen, was den Einsatz von Pestiziden erübrigt.

Während des kulinarischen Teils wurden zu gutem Essen verschiedene Weine gereicht, die Georg Fritz von Nell mit seiner eigenen, humorvollen Art zur Verköstigung vorstellte. Den anwesenden Lehrkräften empfahl er einen Weißburgunder, der Korrekturen leichter von der Hand gehen lässt und den Dank der Schüler garantieren soll. Welcher Wein nun der beste des Abends war, konnte nicht einstimmig geklärt werden. Einigkeit bestand jedoch darin, dass es in jeglicher Hinsicht eine sehr gelungene Veranstaltung war, die gesellig in den Abend ausklang.

Klaus Proost, Pressesprecher