Umgang mit schwierigen Schüler:nnen | 11.03.2025
Akutmethoden bei Störungen
Unterrichtsstörungen wirksam und gelassen bewältigen: Die Akutmethode der „kontrolliert gesteigerten Intervention“
Schwierige Situation mit Schüler:innen meistern durch klares, wirksames und transparentes Grenzen setzen und Verhaltensanweisungen geben.
Ziel ist der Erhalt der Arbeitsfähigkeit aller Beteiligten, Wahren der eigenen Autorität und der Eigenschutz. Schwerpunkt ist eine ritualisierte Methodik bei „überfallartigen“ Störungen:
- Schüler:innenpflichten im Schulgesetz
- Akutmethode der ritualisierten „kontrolliert gesteigerten Intervention“
- Alltag: Beginne, Einzel- und Gesamtstörungen, Toilettengänge, zu spät kommen, Quatschen, Lärm, Endlosdiskussionen, Beleidigungen ...
- Beim Scheitern die eigene Autorität bewahren
- Lob, Belohnung und Ansporn
- Unterstützung im Kollegium und durch die Schulleitung
Jede:r Teilnehmende erhält ein Fachskript.
Die Anmeldung ist verbindlich. Bitte geben Sie bei der Anmeldung unbedingt Ihre vollständige Adresse, Tel.-Nr. und E-Mail an. Diese Angaben sind bei Anmeldungen unerlässlich, da sonst die Anmeldebestätigung und ggf. Rückfragen erschwert werden.
PL-Aktenzeichen: 25ST005521
- Termin
- - Uhr
- Veranstaltungsort
- GEW-Landesgeschäftsstelle Mainz
Martinsstr. 17
55116 Mainz
- Teilnahmebeitrag
- GEW-Mitglieder keinen, Nichtmitglieder 40 €
55116 Mainz