Sprachförderung im Primarbereich
Wie gelingt´s in der Inklusion und an der Förderschule?
In Schulklassen aller Schulformen lernen Schüler und Schülerinnen mit ganz unterschiedlichem Sprachentwicklungsstand gemeinsam.
Einige Kinder zeigen eingeschränkte sprachliche Fähigkeiten, die zu möglichen Barrieren im Schulalltag führen können. Hierzu gehören Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen, Kinder mit umgebungsbedingten Sprachauffälligkeiten und Kinder mit Migrationshintergrund. Basiswissen und Praxishinweise für eine alltagsintegrierte Sprachförderung helfen den Unterrichtsalltag zu optimieren. Spielideen, sprachliche Rituale und Fördermöglichkeiten für Auffälligkeiten in den Bereichen Aussprache, Wortschatz, Grammatik und Kommunikation machen deutlich, dass sprachsensibler Unterricht kein Hexenwerk ist.
Die Veranstaltung richtet sich somit an alle Lehrkräfte in der Primarstufe und pädagogische Fachkräfte, auch an Sprachheilschulen.
PL-Aktenzeichen: 25ST005510
- Termin
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- Online-Veranstaltung
online
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- keinen
- Anmeldeschluss
- 05.02.2025