GEW Rheinland-Pfalz
Sie sind hier:

Sit Down, Drum and Sing!

Singen und trommeln: Songs, Rap, Rhythmustexte mit Cajon und Bodypercussion

Die Cajon wird immer populärer: Man sitzt auf ihr und trommelt coole Drumset- und Percussiongrooves – das kennt man schon.

Das Besondere an diesem Workshop wird sein: Wir singen und rappen zu unseren Grooves! Nach sanften Übungsrunden zu den Sounds und Bewegungsfolgen werden wir uns an bekannten und neuen Songs, kleinen Kanons und kurzen Raps versuchen.

Aber keine Angst: Hände und Rücken werden uns nicht weh tun: Von den Cajons kann man auch mal aufstehen, herumgehen, klatschen und patschen. Wir nehmen uns genügend Zeit für Rhythmusspiele, Bewegungs- und Vokal-Übungen und für choreografische Aktion. So werden wir im Lauf des Workshops einige Stücke und Lieder mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen erproben – wie gewohnt spielerisch und mit viel Vergnügen, dennoch mit Raum zur Reflexion über Rhythmuspädagogik und Methodik.

Cajons sind vorhanden.


Ulrich Moritz, geb. 1953. Schlagzeuger, Perkussionist, Rhythmuslehrer, Autor.
Seit ca. 40 Jahren kontinuierliche Unterrichts- und Konzerttätigkeit – von Estland bis New York, von Ulan Bator bis Tunesien, von Peking bis Istanbul. Auf über 100 CDs zu hören. Lehrer für Schlagzeug, Perkussion, Bodypercussion an der Musikschule Neukölln. Dozent an vielen deutschen Landesmusikakademien und Musikhochschulen (für Jazzdrummer, Musiklehrer, Musiktherapeuten, Musikschullehrer). Fortbildungen und Workshops zu den Themen: Rhythmen der Welt, Rhythmus-Pädagogik, Bodypercussion, Improvisation, Musik mit Alltagsmaterial, Stimme und Rhythmus. Autor mehrerer rhythmuspädagogischer Bücher und DVDs im Helbling-Verlag und von Beiträgen in Fachbüchern und Fachzeitschriften.

 

Termin
13.02.2019, 09:30 - 16:00 Uhr
Veranstaltungsort
Moseltal Realschule plus Trier
Mäusheckerweg 1
54293 Trier
Teilnahmebeitrag
GEW-Mitglieder keinen, Nichtmitglieder 30 €
Kalendereintrag herunterladen (ICS)Anmelden
 Routenplaner

PL-Aktenzeichen: 19 ST 005 515

Ansprechpartner_in
Christian Gerteis
0651 46320293

GEW-Kreis Trier

Referent_in
Ulrich Moritz
Schlagzeuger, Perkussionist, Rhythmuslehrer, Autor