Resilienz | Das Geheimnis der inneren Stärke | 23.11.2023

für Lehrkräfte und Beschäftigte an Kindertagesstätten

„Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt“ (Albert Camus)

Dieser Fortbildungstag ist der seelischen Gesundheit und Resilienz gewidmet: Es geht um innere Stabilität, Belastbarkeit, Selbstwahrnehmung und selbstbestimmte Entscheidungen.

Im Alltag von Schule und Kita müssen Pädagog:innen immer neuen Anforderungen gerecht werden und kämpfen häufig gegen hohe Ansprüche. Resilienz weckt unsere inneren Kräfte. Sie ist ein Mix aus Widerstandskraft, Anpassungskraft und Veränderungskraft. Sie trägt entscheidend dazu bei – unabhängig von äußeren Umständen, Spannungen und Unsicherheiten - mit einer positiven, gelassenen, lösungsorientierten inneren Haltung, sich Freiräume zu verschaffen, innere Balance zu finden und gesund zu bleiben.

In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden grundlegende Ergebnisse der Resilienzforschung und die sieben Resilienzfaktoren kennen: Akzeptanz, Optimismus, Selbstwirksamkeit, Eigenverantwortung, Netzwerkorientierung, Lösungsorientierung, Zukunftsorientierung. Die Teilnehmenden erfahren, was sich hinter den Haltungen resilienter Menschen verbirgt. Ausgewählte Resilienzfaktoren werden durch konkrete Übungen erprobt und reflektiert, mit denen eigene seelische und emotionale Widerstandskraft entwickelt werden können.

Inhalte:

• Ergebnisse von Untersuchungen zu Resilienz,
  • Resilienzfaktoren – was verbirgt sich dahinter,
  • Konkrete Übungen zu ausgewählten Faktoren,
  • Stärkung individueller Ressourcen versus Anpassung an belastende Strukturen.

Die Anmeldung ist verbindlich. Bitte geben Sie bei der Anmeldung unbedingt Ihre vollständige Adresse, Tel.-Nr. und E-Mail an. Diese Angaben sind bei Anmeldungen unerlässlich, da sonst die Anmeldebestätigung und ggf. Rückfragen erschwert werden.

PL-Aktenzeichen: 23ST006048

- Uhr