Dyskalkulie | Teil I
Grundkurs
„Zwei mal drei macht vier,
widewidewitt und drei macht neune
ich mach mir die Welt,
widewide wie sie mir gefällt.“
Wer kennt sie nicht, die Zeilen von Pippi Langstrumpf. Doch leider können Kinder mit einer Rechenschwäche sich die Welt nicht so anpassen, wie es ihnen gefällt.
Rechenschwäche ist eine Teilleistungsschwäche, wie die Lese-Rechtschreibschwäche. Viele Kinder haben keine ausreichende Vorstellung ,dass Zahlen Symbole sind für Mengen, Größen und Anzahl. Sie kennen häufig nicht den Unterschied zwischen Ziffer und Zahl.Rechenoperationen werden in der Regel zählend gelöst.
Kinder, die immer wieder sehen, dass trotz enormer Anstrengung, Rechenaufgaben nicht gelöst werden können, reagieren früher oder später mit Unlust, Vermeidung bzw. mit Verweigerung oder gar mit psychischen und psychosomatischen Beschwerden.
Inhalte des ersten Teils der Fortbildung sind der Erwerb und die Vertiefung von theoretischen Inhalten über die Entstehung, Ursachen, Symptome und Definitionen von Dyskalkulie.
PL-Aktenzeichen: 25ST006045
- Termin
- - Uhr
- Veranstaltungsort
- CityStar-Jugendherberge Pirmasens
Schützenstraße 12-14
66953 Pirmasens
- Teilnahmebeitrag
- GEW-Mitglieder keinen, Nichtmitglieder 40 €
- Anmeldeschluss
- 05.11.2025