Arbeitszeit und Arbeitsbelastung
im Schulalltag
-ABGESAGT-Studien zu den Arbeitsbedingungen an Schulen haben gezeigt, dass steigende Arbeitsbelastung und gesundheitsbeeinträchtigende Faktoren nicht nur Auswirkungen auf die Beschäftigten haben, sondern auch auf die Unterrichtsversorgung und Unterrichtsqualität. Die Stärkung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes, vor allem hinsichtlich der Einhaltung von Arbeits- und Pausenzeiten, muss für den Schulbereich in den Blickpunkt der Schul- und Seminarleitungen sowie der Personalvertretungen rücken.
Themen der Veranstaltung sind u.a. die Grundlagen der Arbeitszeit, Arbeitszeitstudien und Regelungen zum Thema Arbeitszeiterfassung.
Nach dem Referat soll ein Erfahrungsaustausch und Fragestellungen zu Arbeitszeitüberschreitungen in der Praxis und den Konsequenzen für die Beschäftigten erfolgen. Möglichkeiten der Kompensation und des Eigenschutzes sollen in diesem Zuge ebenso besprochen werden.
Die Anmeldung ist verbindlich. Es erfolgt eine schriftliche Zusage bzw. Absage.
PL-Aktenzeichen: 25ST005525
- Termin
- - Uhr
- Veranstaltungsort
- GEW-Landesgeschäftsstelle Mainz
Martinsstr. 17
55116 Mainz
- Teilnahmebeitrag
- GEW-Mitglieder keinen, Nichtmitglieder 10 €
55116 Mainz