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AD(H)S | Umgang im schulischen Alltag

Was ist AD(H)S, wie erkenne ich es und wie gehe ich als LK damit um. Schulung anhand von Theorie und Beispielen / Tipps aus der Praxis eines Realschullehrers und einer Sozialpädagogin.

Statistisch gesehen haben 3 Kinder pro Klasse AD(H)S, zu 85% handelt es sich um eine genetische Disposition.

Die Erziehung von AD(H)S –Kindern ist 10x schwieriger als von „normalen“ Kindern. AD(H)S –Betroffene sind prädestiniert für Drogen, Alkohol, Delinquenz. AD(H)S kommt selten allein!

Weitere häufig begleitende Störungen sind:

  • Störungen des Sozialverhaltens
  • Negatives Selbstkonzept oder depressive Störungen
  • Angststörungen (unsicher, aggressiv)
  • Beeinträchtigte Beziehungen
  • Lern- und Merkfähigkeitsstörungen
  • Teilleistungsstörungen usw. …

Hauptsymptome sind oft: Unaufmerksamkeit, Impulsivität, Hyperaktivität

Mögliche Folgen für das Leben allgemein sind: soziale Isolation, aggressives Verhalten, schulische Leistungsdefizite, vermindertes Selbstwertgefühl.

PL-Aktenzeichen: 23ST006010

Termin
- Uhr
Veranstaltungsort
Sportschule Oberwerth Koblenz
Lortzingstraße 1a
56075 Koblenz
Teilnahmebeitrag
keinen
Anmeldeschluss
08.09.2023
 Routenplaner
Kontakt
Anne Merz
Vorsitzende Bezirk Koblenz
Privat:  06762 951383
Referent_innen
Tanja Heinen-Jansson
Sozialpädagogin
Thomas Heinen
Realschullehrer
Mobil:  0151 25327996