Sie sind hier:

Studium

Ziel unserer Arbeit an den Hochschulen ist es unter anderem, die sozialen und materiellen Interessen der Studierenden während der Studienzeit zu vertreten, uns konsequent für eine Verbesserung der Studienbedingungen und der Berufsaussichten von Studierenden einzusetzen und ihnen regelmäßig Hilfen beim Berufseinstieg anzubieten. So ist die GEW an zahlreichen Hochschulen des Landes mit Infoständen und Veranstaltungsangeboten präsent, initiiert oder unterstützt hochschulpolitische Aktivitäten und gibt auch zielgruppenspezifisches Informationsmaterial heraus.

Alle Nachrichten

Lehrkräfte im Land fühlen sich immer stärker belastet

09.05.2017

Die GEW hat rheinland-pfälzische Lehrkräfte befragt, wie diese ihren Arbeitsplatz Schule erleben. Fast 75 Prozent der 1.650 Lehrkräfte, die sich an einer Online-Umfrage beteiligt haben, geben an, dass ihre außerunterrichtliche Arbeit in den letzten...

Schule im digitalen Wandel

23.01.2017

Im Rahmen dieser Fachtagung der GEW soll folgender Frage nachgegangen werden: Wie sieht Schule in 10 Jahren aus? Wie werden in 10 Jahren Unterricht und Lehrkräftealltag aussehen?

Mitgliedschaft für Studierende zu besonderen Bedingungen

In Rheinland-Pfalz können Studierende zu besonderen Bedingungen Mitglied der GEW sein. Der satzungsgemäße Mitgliedsbeitrag von 2,50 Euro, den Studierende im Monat bezahlen müssen, wird am Jahresende auf Antrag erstattet (siehe Einstiegsangebot).

Wie weiter im Referendariat?

Gegen Ende des Lehramtsstudiums rückt der Vorbereitungsdienst immer näher. Sicher drängt sich auch dir die ein oder andere Frage auf:

Krankenversicherung für Studierende

Studierende sind normalerweise versicherungspflichtig in der Kranken- und Pflegeversicherung. Alle wichtigen Informationen zu diesem Thema findet ihr auf auf der Homepage der DGB-Jugend.

Gute Gründe: Studierende in der GEW

Es gibt Gute Gründe bereits im Studium Mitglied der GEW zu werden. Gute Gründe sowie Leistungen für Studierende findet sich in dem angehängten Flyer.