Zum Inhalt springen

Entwurf eines Landesgesetzes zum Studienakkreditierungsstaatsvertrag

Stellungnahme zum Entwurf eines Landesgesetzes zum Studienakkreditierungsstaatsvertrag

Schreiben des MWWK vom 06.07.2017 Az.: 15309 / Tgb.Nr. 2049/17

Die GEW nimmt zu dem o.g. Entwurf wie folgt Stellung:

Die GEW Rheinland-Pfalz begrüßt grundsätzlich, dass das Akkreditierungsverfahren stärker hoheitlicher Kontrolle unterzogen wird. Zudem begrüßt die GEW die Absicht einen Rahmen zu schaffen um die Quali­tät und Vergleichbarkeit der Studienabschlüsse zu gewährleisten. Ob dies mit der neuen „Stiftung Akkre­ditierungsrat“ allerdings gewährleistet wird daran bestehen erheblich Zweifel.

Begrüßenswert ist der Versuch die Akkreditierungskosten zu reduzieren. Die GEW erwartet zum einen, dass von der Verordnungsermächtigung Gebrauch gemacht wird, zum anderen aber, dass das Land Rheinland-Pfalz für die Akkreditierungskosten aufkommt, diese nicht von den unterfinanzierten Hoch­schulen des Landes getragen werden müssen.

Kontakt
Peter Blase-Geiger
Geschäftsführer GEW Rheinland-Pfalz
Adresse Landesgeschäftsstelle Mainz
Telefon:  06131 28988-15