Neue VV für pädagogische Fachkräfte

Eine langjährige GEW-Forderung wurde teilweise umgesetzt! Zum Schuljahr 2014/15 ist die neue Verwaltungsvorschrift „Beschäftigung von pädagogischen Fachkräften im Schuldienst“ in Kraft getreten.

Langwierige, zähe und kraftraubende Verhandlungen haben zu diesem Ergebnis geführt. „Leider immer noch nicht zufriedenstellend“, kommentierte Birgit Wolsdorfer (Foto) vom Kreisvorsitzendenteam der GEW Ludwigshafen/Speyer. „Uns fehlen weiterhin eine schulartübergreifende, einheitliche Regelung des Einsatzes von pädagogischen Fachkräften und eine Gleichbehandlung hinsichtlich der Unterrichtsverpflichtung.“
Die Umsetzung der neuen VV gestaltet sich laut Auskunft von Beschäftigten vor Ort immer noch recht schwierig. Die GEW Ludwigshafen/Speyer versucht mit ihrer Veranstaltung, die am 21. Januar in Ludwigshafen stattfinden wird, etwas „Licht in das Dunkle“ zu bringen. Sie möchte informieren und beraten, damit mit der veröffentlichten neuen Verwaltungsvorschrift und den Hinweisen dazu, im Sinne der Kolleginnen und Kollegen, die richtigen Entscheidungen vor Ort getroffen bzw. nachvollzogen werden können.
Im Anhang befindet sich die Einladung zur Informationsveranstaltung!