Informationen und Positionen 05.02.2015 Die Landesfachgruppe Gymnasien trifft sich regelmäßig zum Austausch von Informationen und Meinungen. Dazu sind alle GEW-Mitglieder herzlich eingeladen. Aktuelle Informationen und Positionen aus der Fachgruppe:
Lehrkräfte endlich als Arbeitnehmer ernst nehmen 01.02.2015 Vertrauenspersonen engagieren sich an ihren Dienststellen für die GEW, indem sie beispielsweise anderen Kolleginnen und Kollegen GEW-Informationen zugänglich machen, Kontakte für Beratungen vermitteln, auf Veranstaltungen hinweisen oder im Gespräch…
GEW gegen Lebensarbeitszeitverlängerung 12.01.2015 3.000 Unterschriften an Innenminister Lewentz übergeben
Neue VV für pädagogische Fachkräfte 09.01.2015 Eine langjährige GEW-Forderung wurde teilweise umgesetzt! Zum Schuljahr 2014/15 ist die neue Verwaltungsvorschrift „Beschäftigung von pädagogischen Fachkräften im Schuldienst“ in Kraft getreten.
Hammer sieht Landesregierung nach Gerichtsurteil in der Pflicht 11.12.2014 Die GEW bleibt bei ihrer Forderung, dass Hauptschullehrkräfte ohne zusätzliche Überprüfung die gleiche Besoldung erhalten sollen, wie Realschullehrkräfte.
Grundschule im Gespräch 31.10.2014 Unter dem Motto „Grundschule im Gespräch“ veranstalte die GEW Rheinland-Pfalz am 9. Oktober 2014 einen Grundschultag an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. An der Tagung nahmen über 130 Kolleginnen und Kollegen aus rheinland-pfälzischen…
VerA ist inklusionsfeindlich 06.05.2014 GEW, GSV und VBE legen Manifest vor: „Schulen brauchen Unterstützung statt Testeritis“ „VerA ist inklusionsfeindlich. Die Vergleichsarbeiten, die bundesweit in Klasse 3 und 8 geschrieben werden, verschärfen den Leistungsdruck.
Zeugnisse mit Könnensprofilen - was nun? 07.04.2014 Liebe Kolleginnen und Kollegen, endlich hat uns das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur mit seinem Schreiben vom 12.3.2014 die „neuen Zeugnisse“ offenbart. Leider haben sich dazu eine Fülle von Fragen, Unklarheiten…
Schulbuchausleihe - für Grundschulen nicht geeignet 18.03.2014 Die Fachgruppe Grundschule hat sich mit der Umfrage des Hauptpersonalrats Grundschule zum Thema Schulbuchausleihe beschäftigt, an der sich 65 % der Grundschulen beteiligt haben. Die Fachgruppe hat daraus Forderungen herausgearbeitet, die sie in…
Ein Schub für die inklusive Schule 14.12.2012 Inklusive Schulen brauchen Lehrerinnen und Lehrer, die für einen inklusiven Unterricht, in dem alle Schülerinnen und Schüler mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen gemeinsam erfolgreich lernen, ausgebildet sind.
Inklusion braucht Verlässlichkeit und Ressourcen 27.11.2012 Die Kolleginnen und Kollegen brauchen für die Bewältigung neuer Aufgaben und die Weiterentwicklung inklusiverer Schulen Verlässlichkeit und Ressourcen. Gleichermaßen brauchen dies die Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern.