Tarifrunde Sozial- und Erziehungsdienst: GEW ruft erneut zum Warnstreik auf

Demonstration und Kundgebung in Kirchheimbolanden

Die GEW will kurz vor der dritten und möglicherweise entscheidenden Verhandlungsrunde mit der kommunalen Arbeitgebervereinigung VkA nochmal ein deutliches Zeichen für eine Aufwertung der Sozial- und Erziehungsberufe setzen.

Deshalb ruft sie ihre Mitglieder im Sozial- und Erziehungsdienst bei den rheinland-pfälzischen Kommunen am 12.05.2022 landesweit zu einem ganztägigen Warnstreik mit Demonstration und Kundgebung in Kirchheimbolanden auf. Aufgerufen sind auch die entsprechenden Beschäftigtengruppen bei der Protestantischen Landeskirche der Pfalz. Insbesondere in den Kindertagesstätten ist an diesem Tag mit Einschränkungen zu rechnen.

Das Streiklokal in Kirchheimbolanden öffnet um 9:00 Uhr in der Stadthalle an der Orangerie. Um 11:15 Uhr startet eine Demonstration durch die Stadt. Anschließend findet auf dem Römerplatz eine Kundgebung statt.

Redner:innen der Kundgebung sind Klaus-Peter Hammer, Vorsitzender der GEW Rheinland-Pfalz sowie Kathrin Gröning, Erzieherin aus Mainz und stellvertretende Landesvorsitzende der GEW.

Mainz, 09.05.2022

Ansprechpersonen: