Zum Inhalt springen

GEW: Schulische Projekttage am 9. November

1918, 1938, 1989: Der 9. November gilt als „Schicksalstag" in der deutschen Geschichte. Er markiert den Beginn der ersten deutschen Republik, den Pogrom gegen die jüdische Bevölkerung und den Fall der Berliner Mauer. Anlässlich des 25. Jahrestags der Maueröffnung erinnert die GEW Rheinland-Pfalz an die Anregung der Kultusministerkonferenz von vor fünf Jahren, an diesem Datum Projekttage in den Schulen durchzuführen.

Der GEW-Landesvorsitzende Klaus-Peter Hammer dazu: „Die Beschäftigung mit den historischen Ereignissen um den 9. November zeigt einerseits in erschreckender Weise, was menschenverachtende, antidemokratische Gesinnung anrichten kann, macht aber andererseits auch Mut, für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit einzutreten.“ Gerade angesichts der Zunahme von Demokratiefeindlichkeit, politischem Desinteresse und Gleichgültigkeit sei es wichtig, SchülerInnen verstärkt für demokratische Werte zu sensibilisieren.

Kontakt
Peter Blase-Geiger
Geschäftsführer GEW Rheinland-Pfalz
Adresse Martinsstr. 17
55116 Mainz
Telefon:  06131 28988-15