GEW ruft erneut zu Warnstreiks auf - in Rheinland-Pfalz/Saarland wird am Mittwoch, 25. März 2015 gestreikt

Bildungsgewerkschaft zur Tarifrunde im öffentlichen Dienst der Länder: 5,5 Prozent mehr Gehalt, Tarifvertrag für Lehrkräfte und Hände weg von der Betriebsrente

Die Gewerkschaften GEW, GdP, ver.di und IG BAU rufen die Beschäftigten der Länder Rheinland-Pfalz und Saarland für den 25. März erneut zum Warnstreik auf, nachdem auch die dritte Verhandlungsrunde keine Annäherung gebracht hat.

Zum Demonstrationszug durch Saarbrücken mit anschließender Kundgebung vor dem Ministerium für Inneres und Sport werden Tarifbeschäftigte aus allen Teilen der beiden Bundesländer erwartet. Die GEW allein rechnet aus ihrem Organisationsbereich wieder mit einer hohen Beteiligung der Beschäftigten aus Schulen und Hochschulen und weist darauf hin, dass in einer Reihe von Schulen wegen hoher Streikbeteiligung der Unterricht beeinträchtigt wird. Betroffen sind nach den bisherigen Rückmeldungen beispielsweise Schulen in Ludwigshafen, Landau, Neuwied, Idar-Oberstein, Kastellaun und Trier.

Klaus-Peter Hammer, Vorsitzender der GEW Rheinland-Pfalz: „Wir wollen die Gelegenheit nicht verstreichen lassen, bis zur vierten Verhandlungsrunde am 28. März nochmals die Betroffenen zu Wort kommen zu lassen. Wir werden in Saarbrücken klar stellen, dass insbesondere das vorgelegte Angebot zum Eingruppierungstarifvertrag für Lehrkräfte keinesfalls akzeptabel ist und wir endlich ein Angebot zur Gehaltssteigerung erwarten.“

Insbesondere die Aussage der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL), wonach ein Arbeitgeberangebot erst dann vorgelegt werden soll, wenn die Gewerkschaften sich mit Verschlechterungen der betrieblichen Altersversorgung (VBL) einverstanden erklären, sorgt bei den Beschäftigten weiterhin für erhebliche Verärgerung.  „Die Betriebsrente ist ein wichtiger Bestandteil der Altersversorgung für unsere Kolleginnen und Kollegen“, so Hammer. „Deshalb werden wir uns dieser Arbeitgeberforderung mit aller Macht entgegenstellen.“

Mainz, 23.03.2015

Fahrplan für den Warnstreiktag in Saarbrücken, Mittwoch, den 25.03.2015

11:30 Uhr             Demo zum Kundgebungsplatz ab Trierer Straße (neben Bildungsministerium)
13:00 Uhr             Kundgebung vor dem Ministerium für Inneres und Sport, Franz-Josef-Röder-Str. 21