Zum Inhalt springen

JA13

Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit – dieser Grundsatz muss auch für Grundschullehrkräfte in Rheinland-Pfalz und Hessen gelten

GEW ruft zur Demonstration in Frankfurt auf

Seit Jahren setzt sich die GEW Rheinland-Pfalz für eine angemessene Wertschätzung der Arbeit von Grund­schullehrkräften ein. Diese leisten im Vergleich zu ihren Kolleg:innen anderer Schularten gleichwertige Arbeit und verdienen daher eine entsprechende Bezahlung. Die rheinland-pfälzische Landesregierung zeigt bisher allerdings kein Entgegenkommen und weigert sich weiterhin, die Besoldung der Grundschullehr­kräfte anzuheben.

Der Kampf der GEW für eine gerechte Bezahlung erfährt durch die Erfolge in Nordrhein-Westfalen und Bayern, die nun endlich auch A 13 für verbeamtete Grundschullehrkräfte einführen, aktuell Aufwind. Mitt­lerweile sind es nur noch wenige Bundesländer, die wie Rheinland-Pfalz ihre Grundschullehrer:innen nach A 12 besolden.

Aus diesem Anlass ruft die GEW Rheinland-Pfalz zur Teilnahme an einer Demonstration der GEW Hessen am 12.11.2022 in Frankfurt/ Main auf, um unsere gemeinsamen Forderungen nach mehr Wertschätzung, gerechter Bezahlung, besseren Arbeitsbedingungen und Maßnahmen gegen Fachkräftemangel Nachdruck zu verleihen.

Demoaufruf:

11:00: Treffen vor dem DGB-Haus Frankfurt/ Main

12:00: Demonstration

13:00: Kundgebung auf dem Opernplatz

 

Klaus-Peter Hammer: „Ein Bundesland nach dem anderen führt eine adäquate Bezahlung seiner Grund­schullehrkräfte ein. Rheinland-Pfalz hinkt hinterher und lässt weiter keine angemessene Wertschätzung von Grundschullehrkräften erkennen.“

Hammer führt weiter aus, dass Rheinland-Pfalz den Anschluss nicht verpassen dürfe, denn schon jetzt sei eine Abwanderung qualifizierter Grundschullehrkräfte in Nachbarbundesländer, die mit einer höheren Grundbesoldung locken, zu spüren. Eine gerechte Bezahlung sei demnach nicht nur ein Zeichen der Wert­schätzung, sondern auch eine Maßnahme gegen Fachkräftemangel.

 

Mainz, 11.11.2022

Kontakt
Peter Blase-Geiger
Geschäftsführer GEW Rheinland-Pfalz
Adresse Landesgeschäftsstelle Mainz
Telefon:  06131 28988-15