Personalratswahlen 2021

GEW unterstützt Mitglieder in Wahlvorständen

In der Woche vom 3. bis 7. Mai 2021 finden an den Schulen und Studienseminaren des Landes Rheinland-Pfalz Personalratswahlen statt. In diesen Wahlen wird über die Zusammensetzung der Örtlichen Personalräte (ÖPR), der Bezirkspersonalräte (BPR) und der Hauptpersonalräte (HPR) neu entschieden. Die GEW wird die Mitglieder in Wahlvorständen bei der Vorbereitung dieser Wahlen wie immer professionell unterstützen.

Es ist gemäß § 16 Landespersonalvertretungsgesetz (LPersVG) die Aufgabe des amtierenden ÖPR einen Örtlichen Wahlvorstand zu bestellen . Dies kann ab sofort geschehen, sollte aber bis spätestens 01.02.2021 erledigt sein. Auch aktuelle ÖPR-Mitglieder können im Örtlichen Wahlvorstand vertreten sein.

Alle weiteren Aktivitäten rund um die Personalratswahlen sind dann Aufgabe der Örtlichen Wahlvorstände.

„Ein Herzensanliegen der GEW ist die Personalratsarbeit und die Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen, die sich in den Personalvertretungen engagieren. Wir vernetzen uns in der GEW schulartübergreifend und so können wir die gemeinsamen Interessen aller Lehrkräfte im schulischen Bereich optimal vertreten. Aber auch schulspezifische Fragen finden ihren Raum in der GEW. Beides ist notwendig, denn kompetente Personalratsmitglieder und gut vernetzte Personalratsmitglieder können sich durchsetzen,“ sagt Birgit Wolsdorfer, die in der GEW an vorderster Stelle für die Personalratsarbeit zuständig ist .

Für die kommenden Personalratswahlen bietet die GEW wieder zahlreiche Wahlvorstandsschulungen an, die von erfahrenen Referentinnen und Referenten durchgeführt werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten bei diesen Schulungen präzise Informationen sowie Materialien zur Durchführung der Wahlen. Seit vielen Jahren schult die GEW  Wahlvorstandsmitglieder mit einem erprobten und erfolgreichen Konzept. Unsere Arbeit trägt somit dazu bei, dass die Wahlen der Örtlichen Personalräte und die schulischen Stufenvertretungen (HPR & BPR) reibungslos funktionieren.

Birgit Wolsdorfer ist stellv. Landesvorsitzende und in der GEW verantwortlich für die Personalratsarbeit