GEW Rheinland-Pfalz - Website https://www.gew-rlp.de GEW Rheinland-Pfalz - Website de-DE GEW Rheinland-Pfalz - Website Mon, 18 Oct 2021 07:04:06 +0200 Mon, 18 Oct 2021 07:04:06 +0200 TYPO3 EXT:news news-25866 Thu, 07 Oct 2021 10:32:54 +0200 Bündnis fordert Bundesqualitätsgesetz für Kitas https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/buendnis-fordert-bundesqualitaetsgesetz-fuer-kitas/ Ein bundesweites Bündnis aus AWO, GEW und KTK (Verband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder) will eine Verbesserung der Fachkraft-Kind-Relation und der Leitungsressourcen ereichen. Gemeinsam bekräftigen die Organisationen ihre Forderung nach einem Bundesqualitätsgesetz und rufen die Kita-Beschäftigten zur Beteiligung an einer Unterschriftenaktion auf. Kita Artikel Rheinland-Pfalz news-25818 Thu, 30 Sep 2021 10:00:43 +0200 Vielfalt bereichert die Demokratie https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/vielfalt-bereichert-die-demokratie/ Gleichberechtige Teilhabe und gleiche Chancen für Alle auch im Bildungssektor sowie das Recht auf Ausbildung für Alle, das waren einige Themen einer lebhaften Veranstaltung, die mit knapp 100 Teilnehmer:innen die meistbesuchte Veranstaltung und Höhepunkt der diesjährigen interkulturellen Woche war. Sie wurde durch den Beirat für Migration und Integration der Stadt Mainz in Zusammenarbeit mit der GEW und dem Institut zur Förderung von Bildung und Integration veranstaltet. Schule Artikel Rheinland-Pfalz news-25718 Tue, 21 Sep 2021 11:48:25 +0200 BBS auf Sendung „meet & speak“! https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/bbs-auf-sendung-meet-speak/ Die Mitglieder der Fachgruppe Berufsbildende Schulen in der GEW laden zu einem Austausch über die Situation an rheinland-pfälzischen Schulen und Studienseminaren ein. Das digitale Treffen „BBS auf Sendung meet & speak“ findet am Donnerstag, 30. September 2021, um 16.00 Uhr statt. Die Einwahldaten zum Webex-Meeting befinden sich im Einladungstext (siehe Service-Box rechts). Artikel Rheinland-Pfalz news-25717 Tue, 21 Sep 2021 11:16:35 +0200 GEW unterzeichnet Wahlaufruf https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/demokratie-braucht-jede-stimme/ Am 26. September 2021 wird der Deutsche Bundestag neu gewählt. Demokratie braucht jede Stimme! Das gilt grundsätzlich und das gilt ganz besonders in einer Zeit, in der Feinde der Demokratie innerhalb und außerhalb der Parlamente demokratische Werte immer offener anfeinden. In einer solchen Zeit braucht es Menschen, die für diese Werte im Alltag und am Wahltag einstehen. Artikel Rheinland-Pfalz news-25657 Mon, 13 Sep 2021 10:03:22 +0200 Buchvorstellung – Die GEW stellt sich ihrer Geschichte https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/buchvorstellung-die-gew-stellt-sich-ihrer-geschichte/ Im Zuge des Gedenkens „70 Jahre GEW“ ist ein Buch entstanden. Autor ist Frieder Bechberger-Derscheidt, ehemaliger Vorsitzender der GEW Rheinland-Pfalz. Anlässlich einer Landesvorstandssitzung wurde das Buch am 11. September 2021 im Rahmen einer kleinen Feier vorgestellt. Artikel Rheinland-Pfalz news-25505 Fri, 27 Aug 2021 10:12:19 +0200 GEW-Chef Hammer fordert kleinere Lerngruppen https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-fordert-kleinere-lerngruppen/ Der Neustart der Schulen am kommenden Montag muss laut Pressemitteilung der GEW Rheinland-Pfalz der Einstieg in ein Schuljahr sein, das nicht mehr vom Wechsel- oder Online-Unterricht geprägt wird. Zum Präsenzunterricht gebe es keine echte Alternative. Kleinere Lerngruppen sowie ein geeigneter Arbeits- und Gesundheitsschutz sind laut GEW unverzichtbare Grundlagen dafür, um diesen erfolgreich gestalten zu können. Berufliche Bildung Schule Artikel Rheinland-Pfalz news-25334 Tue, 20 Jul 2021 10:15:32 +0200 GEW unterstützt Lehrkräfte beim Berufseinstieg https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-hilft-jungen-kolleginnen-und-kollegen-beim-berufseinstieg/ Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen haben aktuell ihren Vorbereitungsdienst beendet. Für die jungen Lehrkräfte geht es jetzt um einen erfolgreichen Berufseinstieg. Die GEW gratuliert zum Ausbildungserfolg und bietet ihre Unterstützung für die Zeit des Berufseinstiegs an. Dazu stehen viele Expertinnen und Experten zur Verfügung, die gerne angesprochen werden können. Artikel Rheinland-Pfalz news-25328 Mon, 19 Jul 2021 09:03:16 +0200 Schwule, Lesben, Bisexuelle, Trans* und Inter*Personen in der Arbeitswelt https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/schwule-lesben-bisexuelle-trans-und-inter-personen-in-der-arbeitswelt/ Trotz Fortschritten bei der rechtlichen Gleichstellung in den letzten Jahren ist die Akzeptanz von queeren Menschen in der Arbeitswelt noch nicht selbstverständlich. Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz, das seit 2008 in Artikel 13 in jedem Betrieb Ansprechpersonen im Falle von Benachteiligung vorschreibt, ist oftmals nicht umgesetzt. Der DGB setzt sich seit langem gegen die Diskriminierung von queeren Menschen am Arbeitsplatz ein. Artikel Rheinland-Pfalz news-25224 Wed, 30 Jun 2021 08:40:24 +0200 GEW erwartet Chaos bei Umsetzung des neuen Kita-Gesetzes https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-erwartet-chaos-bei-umsetzung-des-neuen-kita-gesetzes/ Am 01. Juli 2021 tritt die entscheidende Stufe des neuen Kita-Gesetzes in Rheinland-Pfalz in Kraft. Mehr als 1.200 Kita-Beschäftigte wurden von der GEW befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass die meisten Einrichtungen den neu definierten gesetzlichen Betreuungsanspruch zunächst nicht erfüllen können. Laut GEW braucht es jetzt von Seiten der Elternschaft Rückendeckung und Verständnis für die Beschäftigten, da sie für das erwartete Chaos nicht verantwortlich sind. Kita Artikel Rheinland-Pfalz news-25160 Fri, 25 Jun 2021 10:31:57 +0200 GEW schult kommunale Personalratsmitglieder https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-schult-kommunale-personalratsmitglieder/ Im September startet die GEW ihr landesweites Schulungsprogramm für Mitglieder, die in den Personalrat einer Kommune gewählt worden sind. Im Mittelpunkt der ersten Veranstaltungen stehen die Organisation der Personalratsarbeit, die Aufgaben der Personalvertretungen bei der Umsetzung des neuen Kita-Gesetzes sowie aktuelle Informationen zum Tarifvertrag TVöD. Schulsozialarbeit Kita Mitbestimmung Artikel Rheinland-Pfalz news-25064 Mon, 14 Jun 2021 14:45:03 +0200 Wie weiter im Referendariat? https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wie-weiter-im-refrendariat/ Die GEW führt Infoveranstaltungen zur 2. Ausbildungsphase der Lehramtsausbildung durch. Die Termine sind 5. Juli (Grundschulen, Realschulen plus, Förderschulen sowie Gymnasien) und 8. Juli (berufsbildende Schulen) jeweils zwischen 18.00 und 20.00 Uhr. Die kostenlosen Veranstaltungen finden via webex statt. Die Zugangslinks sind im Infoflyer hinterlegt. Studium Berufliche Bildung Schule Artikel Rheinland-Pfalz news-24973 Mon, 07 Jun 2021 11:35:29 +0200 Studentische Beschäftigte haben Rechte – und sind mehr als bloß „Hilfskräfte“ https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/studentische-beschaeftigte-haben-rechte-und-sind-mehr-als-bloss-hilfskraefte/ Im Zuge der bundesweiten Kampagne „Keine Ausnahme! Für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen Studentischer Beschäftigter.“ gründete sich auch in Mainz eine Studierenden-Initiative (TV-Stud Mainz), die sich in Rheinland-Pfalz für studentische Beschäftigte einsetzen will. Studium Artikel Rheinland-Pfalz news-24849 Wed, 26 May 2021 10:00:19 +0200 Wie ist die Situation in den rheinland-pfälzischen Kitas? https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wie-ist-die-situation-in-den-rheinland-pfaelzischen-kitas/ Ob die Gestaltung eines Alltags mit Corona oder die Umsetzung des Kita-Gesetzes zum 01.07.2021: Beschäftigte und Leiter*innen von Kindertagesstätten stehen enorm unter Druck! Die GEW will sich ein Bild davon machen, wie es aktuell um die Umsetzung des neuen Kita-Gesetzes steht und wie sich die neuen Herausforderungen auf die Beschäftigten auswirken. Die Bedarfe und Erfahrungen der Fachkräfte in Kitas sind also gefragt. Kita Artikel Rheinland-Pfalz news-21620 Wed, 19 May 2021 07:00:00 +0200 GEW veröffentlicht Bildungsprogramm II/2021 https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-veroeffentlicht-bildungsprogramm-ii-2021/ Das landesweite Bildungsprogramm der GEW für das 2. Halbjahr 2021 liegt vor. Themenbereiche sind Recht und Tarif, Politik und Gesellschaft sowie Beruf und Persönlichkeit. Neu im Programm sind Fortbildungen zu PowerPoint und Excel und Herausforderungen mit digitalen Medien. Des weiteren gibt es ein Coming-out Seminar. Artikel Rheinland-Pfalz news-24676 Wed, 05 May 2021 14:48:58 +0200 Bildung als Gesamtsystem diskriminierungsfreier gestalten https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/bildung-als-gesamtsystem-diskriminierungsfreier-gestalten/ Unter #TeachOut zeigen sich queere Pädagoginnen und Pädagogen in den sozialen Medien. Mit Beiträgen auf Instagram, Twitter oder Facebook wollen sie sich für mehr Selbstverständlichkeit queerer Vielfalt im Bildungsbereich einsetzen. Unterstützerinnen und Unterstützer sind willkommen. Artikel Rheinland-Pfalz news-24675 Wed, 05 May 2021 13:22:17 +0200 Bildung der Zukunft braucht mehr als nur gut gewählte Worte https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/bildung-der-zukunft-braucht-mehr-als-nur-gut-gewaehlte-worte/ Der vorliegende Koalitionsvertrag von SPD, Bündnis90/Die Grünen und FDP trägt die Überschrift: „Koali­tion des Aufbruchs und der Zukunftschancen“. Diese Aussage ist nur zu begrüßen, zumal ein Aufbruch im Bildungsbereich mehr als notwendig ist. Nach erster Durchsicht des umfangreichen Koalitionsvertrags wird aus Sicht der GEW jedoch deutlich, dass benannter Aufbruch für den Bildungsbereich nicht wirklich erkennbar wird. Es ist eher ein Vertrag des Verharrens und des „Weiter so“ in den bekannten Positionen. Neue Impulse, die als ein Aufbruch bezeichnet werden könnten, sind nur wenige zu finden. Artikel Rheinland-Pfalz news-24632 Mon, 03 May 2021 14:54:31 +0200 Bei der GEW wird Mitgliederberatung groß geschrieben https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/bei-der-gew-wird-mitgliederberatung-gross-geschrieben/ Sie fühlen sich ungerecht behandelt? Sie wollen Ihre Rechte einfordern, wissen aber nicht wie? Sie haben das Gefühl, dass etwas nicht richtig läuft, brauchen aber zur Beurteilung der Sachlage nähere Informationen? Als GEW-Mitglied wenden Sie sich an uns. Wir beraten Sie gerne und helfen Ihnen möglichst schnell und unkompliziert weiter. Artikel Rheinland-Pfalz Personalratswahlen Schulen news-24552 Sun, 25 Apr 2021 17:52:52 +0200 Personalratswahlen im Lockdown- Was nun? https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/personalratswahlen-im-lockdown-was-nun/ Auf Grund der unsicheren Corona-Lage kann es sein, dass im Zeitraum der Personalratswahlen an den Schulen kein Präsenzunterricht stattfindet und die meisten Wahlberechtigten sich nicht vor Ort befinden. Hier hat die GEW ein neues Formular  entworfen, wonach der örtliche Wahlvorstand per Nachbeschluss entscheiden kann, die Wahlen per Briefwahl durchzuführen. Dieses Formular geht schnellstmöglich per Mail über die Schulen an die örtlichen Wahlvorstände raus. Schule Mitbestimmung Artikel Rheinland-Pfalz news-24499 Tue, 20 Apr 2021 10:40:54 +0200 GEW fordert neue Leitlinien für Kindertagesstätten https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-fordert-neue-leitlinien-fuer-kindertagesstaetten/ Nach mehr als einem Jahr Corona-Pandemie braucht es für einen verlässlichen Betrieb von Kindertagesstätten einen verbindlichen Orientierungsrahmen. Die GEW Rheinland-Pfalz fordert das Bildungsministerium in einer Pressemitteilung auf, neue Leitlinien für einen Alltag mit Corona zu erarbeiten und formuliert einen Forderungskatalog für einen möglichst sicheren Kita-Alltag unter Pandemiebedingungen. Kita Bildungsqualität Gute Arbeit Artikel Rheinland-Pfalz news-24454 Tue, 20 Apr 2021 09:27:00 +0200 Beamtenrecht für den Berufseinstieg in der Grundschule https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/beamtenrecht-fuer-den-berufseinstieg-in-der-grundschule/ Nach einem Referat zum Thema möchte dieses Online-Seminar ein Forum für Fragen rund um das Beamtenrecht bieten. Es wird über die Planstelle, die dienstliche Beurteilung, Rechte und Pflichten verbeamteter Lehrkräfte und vieles mehr informiert. Das Seminar findet am 23.04.2021 von 16:00 - 18:00 Uhr statt. Beamte Artikel Rheinland-Pfalz Grundschule news-24416 Fri, 09 Apr 2021 14:55:44 +0200 GEW fordert gerechte Bezahlung aller Lehrkräfte https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew/ Die Landesfachgruppe Grundschulen lädt ganz herzlich am 13.04. von 17:00 bis 18:30 Uhr zu einem virtuellen Austausch zum Thema „Auf dem Weg zu einer gerechten Bezahlung von Grundschullehrkräften in Rheinland-Pfalz – Hintergrund und aktueller Stand“ ein. Ein Anmeldelink befindet sich im Anhang zu dieser Meldung. TV-L Beamte Artikel Rheinland-Pfalz Grundschule news-24397 Wed, 07 Apr 2021 14:41:17 +0200 GEW mit Referendarinnen und Referendaren im Gespräch https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-mit-referendarinnen-und-referendaren-im-gespraech/ Die GEW-Fachgruppen Gymnasien, Integrierte Gesamtschulen und Berufsbildende Schulen laden am 12.4.2021 von 17 bis 19 Uhr gemeinsam zu einem digitalen „Meet & Speak“ ein. Unter dem Motto „Ihr fragt, wir antworten!“ bietet die GEW ein Kennenlernen an, ist dabei an persönlichen Erfahrungen und Fragestellungen interessiert. Eine Auswahl möglicher Gesprächsthemen und ein Anmeldelink befinden sich im Anhang zu dieser Meldung. Berufliche Bildung Artikel Rheinland-Pfalz Personalratswahlen Schulen Gymnasium IGS news-24385 Tue, 06 Apr 2021 11:11:44 +0200 Die GEW kritisiert Pläne des Ministeriums zu Corona Selbsttests in Schulen https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/die-gew-rheinland-pfalz-an-das-bildungsministerium-zu-den-geplanten-corona-selbsttests-nach-den-oste/ Die geplante Durchführung von Corona Selbsttests an den Schulen sorgt für großen Wirbel. Die Teststrategie des Bildungsministeriums für Schülerinnen und Schüler nach den Osterferien ignoriert aus Sicht der GEW die Realitäten, wie sie an den Schulen vorzufinden sind. Testungen zu begleiten, die geeignet sind, eine medizinische Aussage zu treffen, diese zu beaufsichtigen und sicherzustellen, kann und darf nach Auffassung der GEW nicht Aufgabe der Lehrkräfte an Schulen sein. Bildungsbereiche Berufliche Bildung Schule Artikel Rheinland-Pfalz Personalratswahlen Schulen Corona-Pandemie Förderschule Grundschule RS+ Gymnasium IGS news-24360 Sat, 27 Mar 2021 17:00:00 +0100 Corona-Maßnahmen in Bildungseinrichtungen https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/corona-massnahmen-in-bildungseinrichtungen-resolution/ Resolution verabschiedet vom Landesvorstand der GEW Rheinland-Pfalz auf der Landesvorstandssitzung am 27.03.2021 Bildungsbereiche Kita Berufliche Bildung Schule Artikel Rheinland-Pfalz news-24293 Thu, 25 Mar 2021 09:48:32 +0100 Vereinbarung zum JobRad ist möglich https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/vereinbarung-zum-jobrad-ist-moeglich/ In der letzten Tarifrunde für die Beschäftigten beim Bund und bei den Kommunen wurden einige Maßnahmen beschlossen, die die Attraktivität der Arbeitsplätze des öffentlichen Dienstes erhöhen sollen. Demnach können Bestandteile des Entgelts zu Zwecken des Leasings von Fahrrädern einzelvertraglich umgewandelt werden. Schulsozialarbeit Kita TVöD Artikel Rheinland-Pfalz news-24274 Tue, 23 Mar 2021 13:53:42 +0100 GEW fordert mehr Anstrengungen in der Bildungspolitik https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-fordert-mehr-anstrengungen-in-der-bildungspolitik/ Die GEW mahnt im Hinblick auf die Koalitionsverhandlungen, die heute von SPD, Bündnis90/Die Grünen und FDP aufgenommen werden, mehr Anstrengungen in der Bildungspolitik an. Zu den Kernforderungen, die die Bildungsgewerkschaft in einer aktuellen Pressemitteilung erhebt, zählen Aktivitäten und Investitionen des Landes zur Bekämpfung des Fachkräftemangels in Bildungs- und Erziehungseinrichtungen und der Ausbau inklusiver Arbeit an den rheinland-pfälzischen Schulen. Dringenden Handlungsbedarf sieht die GEW auch bei der Digitalisierung der Bildungsstätten sowie bei der Entlastung des Personals in Kitas und Schulen. Schulsozialarbeit Wissenschaft Kita Berufliche Bildung Schule Artikel Rheinland-Pfalz Personalratswahlen Schulen Vertrauensleute news-24220 Wed, 17 Mar 2021 14:02:41 +0100 Schulen wird die Teilnahme VERA 3 und VERA 8 aktuell freigestellt https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/schulen-wird-die-teilnahme-vera-3-und-vera-8-freigestellt/ Die Ankündigung des Bildungsministeriums, ausgerechnet in diesem Schuljahr VERA 3 und VERA 8 durchzuführen, hat an den Schulen zu erheblicher Verärgerung und Verwirrung geführt. Die Entscheidung ist auf großes Unverständnis gestoßen. Die GEW suchte schnell das Gespräch mit Ministerin Hubig, das am 16.03.2021 stattgefunden hat. In einem konstruktiven und lösungsorientierten Gespräch mit Vertreter*innen der GEW Rheinland-Pfalz konnte mit Bildungsministerin Hubig und mit Staatssekretär Beckmann im Einvernehmen eine Lösung für das Schuljahr 2020/21 gefunden werden. Alle Schulen können in diesem Jahr frei entscheiden, ob sie an VERA 3 bzw. VERA 8 teilnehmen möchten. Schule Artikel Rheinland-Pfalz Personalratswahlen Schulen news-24180 Mon, 15 Mar 2021 13:46:27 +0100 Solidarität hat keine Grenzen https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/solidaritaet-hat-keine-grenzen0/ In Rheinland-Pfalz geschehen tagtäglich rassistisch motivierte Straftaten. Die Bildungsgewerkschaft GEW bezieht klar Position gegen Hass und Gewalt, welcher auch insbesondere durch die Corona-Krise deutlich zunimmt. Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 15.-28. März 2021 stellt die Gewerkschaft klar, dass Rassismus niemals unbeantwortet bleiben darf. Artikel Rheinland-Pfalz news-24088 Thu, 04 Mar 2021 13:53:40 +0100 Landesfrauenausschuss: Systemrelevant – was folgt daraus? https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/systemrelevant-was-folgt-daraus/ Die Pandemie bestimmt seit einem Jahr das berufliche, gesellschaftliche und insbesondere das private Leben. Sogenannte „systemrelevante“ Berufe an „Schlüsselstellen“ der Gesellschaft wurden benannt, die dort Beschäftigten beklatscht, besungen, mit Süßigkeiten beschenkt und mit dem sogenannten „Coronabonus“ bedacht. Dabei wurde sichtbar, dass die Beschäftigten an diesen Schlüsselstellen in der Mehrzahl weiblich sind; sie arbeiten in der Pflege, in Kitas, Schulen, Weiterbildungseinrichtungen, Reinigungsfirmen, im Lebensmittelhandel usw. Die Aufzählung ist bei weitem nicht vollständig. Sie zeigt aber deutlich, dass es gerade Frauen sind, die in dieser Pandemie wortwörtlich den Laden am Laufen halten. Artikel Rheinland-Pfalz news-24042 Tue, 02 Mar 2021 13:29:38 +0100 Schule für alle! Raus aus den Lagern - hinein in eine Zukunft mit Perspektive! https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/schule-fuer-alle-raus-aus-den-lagern-hinein-in-eine-zukunft-mit-perspektive/ Die GEW möchte auf eine Veranstaltung hinweisen: Schule für alle! Raus aus den Lagern - hinein in eine Zukunft mit Perspektive! Die Veranstaltung ist aus einem Seminar "Feministische Theorie, postkoloniale Perspektiven" heraus geplant worden und behandelt das Thema Schule für Kinder und Jugendliche in griechischen Geflüchteten-Camps. Der ASTA der Uni Hamburg und die GEW Hamburg unterstützen die Veranstaltung, die am 5.03.2021 von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr als Zoom-Meeting stattfinden wird. Artikel Rheinland-Pfalz