GEW Rheinland-Pfalz - Website https://www.gew-rlp.de GEW Rheinland-Pfalz - Website de-DE GEW Rheinland-Pfalz - Website Sun, 21 Apr 2019 19:01:39 +0200 Sun, 21 Apr 2019 19:01:39 +0200 TYPO3 EXT:news news-16454 Mon, 15 Apr 2019 09:21:11 +0200 Neue GEW-Zeitung im Netz https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/neue-gew-zeitung-im-netz/ Neben den üblichen Rubriken stehen in der GEW-Zeitung Rheinland-Pfalz 5-6/2019 zwei außerschulische Themen im Vordergrund: Drei Beiträge setzen sich mit der Zukunft der rheinland-pfälzischen Hochschullandschaft bzw. Lehrkräftebildung auseinander, speziell der geplanten Zwangsfusionen der Standorte Landau und Kaiserlautern. Vom sehr erfolgreichen 1. Koblenzer Forum Soziale Arbeit berichtet unser Gewerkschaftssekretär Bernd Huster unter der Überschrift „Den Wert Sozialer Arbeit sichtbar gemacht“. Die Einflussnahme von Wirtschaftslobbyisten auf die schulische Bildung kritisiert Klaus Schabronat, für die GEW im HPR Gymnasien, in einer ausführlichen Analyse. Martina Krieger und Carmen Zurheide informieren über eine komplett ausgebuchte GEW-Fachtagung für Grundschullehrkräfte zum Thema Unterrichtsstörungen. Artikel Rheinland-Pfalz news-16450 Fri, 12 Apr 2019 10:34:50 +0200 Angehende Lehrkräfte sollen in Erster Hilfe geschult werden https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/angehende-lehrkraefte-sollen-in-erster-hilfe-geschult-werden/ Nach einer Entscheidung der Landesregierung sollen zukünftig alle angehenden Lehrkräfte in Erster Hilfe geschult werden. Klaus-Peter Hammer, Vorsitzender der GEW, lobt eine enstprechende Vereinbarung, die zwischen dem Land und der Unfallkasse Rheinland-Pfalz aktuell getroffen wurde. Diese übernimmt derzeit die Ausbildung in Erster Hilfe lediglich für bereits ausgebildete Lehrkräfte. Die GEW hatte schon lange auf einen solchen Schritt gedrängt und sieht in dieser Maßnahme eine Unterstützung der Ausbildungsstätten. Die Entscheidung der Landesregierung folgt einem Urteil des Bundesgerichtshofs, wonach vor allem Sportlehrerinnen und Sportleherer die Pflicht haben bei Notfällen im Unterricht Erste Hilfe zu leisten. Artikel Rheinland-Pfalz news-16443 Thu, 11 Apr 2019 13:56:26 +0200 Herkunftssprache im Unterricht aufwerten https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/herkunftssprache-im-unterricht-aufwerten/ Mit Hilfe einer Petition möchte der türkische Lehrerverein Rheinland-Pfalz/Saarland die Landesregierung auffordern, den Herkunftssprachenunterricht als versetzungsrelevantes Fach an rheinland-pfälzischen Schulen aufzuwerten. Die Organisation fordert ein erweitertes Bildungsangebot für die Schülerinnen und Schüler in Rheinland-Pfalz, um die Sprachenkenntnisse und Potenziale, die diese aus ihrem Elternhaus mitbringen, besser zu erkennen, ihre spezifischen Fähigkeiten zu fördern und zu nutzen. Berufliche Bildung Schule Artikel Rheinland-Pfalz news-16427 Wed, 10 Apr 2019 14:03:29 +0200 Tarifergebnis wird auf Beamtinnen und Beamte übertragen https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/tarifergebnis-wird-auf-beamtinnen-und-beamte-uebertragen/ Die rheinland-pfälzischen Beamtinnen und Beamten erhalten rückwirkend zum 01.01.2019 eine Besoldungsanpassung von 3,2%, zum 01.01.2020 eine erneute Anpassung um 3,2% und zum 01.01.2021 eine Erhöhung um 1,4%. Dietmar Muscheid, Vorsitzender des DGB Rheinland-Pfalz / Saarland begrüßt in einer Pressemitteilung diese Ankündigung der Landesregierung. Er verweist auf die wichtige Arbeit, die im öffentlichen Dienst geleistet wird und "finanziell angemessen honoriert" werden müsse. Artikel Rheinland-Pfalz news-16407 Tue, 09 Apr 2019 08:42:45 +0200 Ein Schritt in die richtige Richtung, aber wichtige Forderungen werden nicht erfüllt https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/ein-schritt-in-die-richtige-richtung-aber-wichtige-forderungen-werden-nicht-erfuellt/ Ver.di und GEW haben sich gemeinsam zum zweiten Entwurf für ein rheinland-pfälzisches Kita-Zukunftsgesetz geäußert. Danach wird anerkannt, dass das Ministerium zusätzliche Finanzmittel für mehr Personal in Kitas zur Verfügung stellen will. Klar sei aber auch, dass sich das Land seine guten Absichten überwiegend vom Bund finanzieren lasse und nur noch einen kleineren Teil aus dem eigenen Budget beifüge, heißt es in einer Pressemitteilung der beiden DGB-Gewerkschaften. Ver.di und GEW kündigen an, den vorgestellten Gesetzentwurf zunächst intensiv zu prüfen und den Verlauf des weiteren parlamentarischen Verfahrens entsprechend kritisch zu begleiten. Artikel Rheinland-Pfalz news-16403 Mon, 08 Apr 2019 14:33:43 +0200 EUROPA - jetzt aber richtig! https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/europa-jetzt-aber-richtig/ Der DGB hat seine Aktionen zur Europawahl unter das Motto "Europa. Jetzt aber richtig!" gestellt. Für den Tag der Arbeit am 1. Mai gilt dieses Motto ebenfalls. Wir dokumentieren den Aufruf des DGB, in dem der Gewerkschaftsbund das Motto erläutert und seine europapolitischen Forderungen darlegt. Klaus-Peter Hammer, Vorsitzender der GEW in Rheinland-Pfalz, redet am 1. Mai in Worms. Rheinland-Pfalz news-16402 Mon, 08 Apr 2019 14:05:30 +0200 GEW positioniert sich für ein demokratisches, soziales und ökologisches Europa https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-positioniert-sich-fuer-ein-demokratisches-soziales-und-oekologisches-europa/ Die GEW setzt sich für eine nachhaltige inklusive europäische Bildungspolitik in einem sozialen und ökologischen Europa ein. Sie fordert alle Beschäftigten in Bildungs- und Erziehungseinrichtungen auf, sich an der Europawahl zu beteiligen. Nach einer längeren Debatte im Landesvorstand zum Thema Europa hat die GEW eine Resolution beschlossen, mit der sie sich gegen das weitere Erstarken neoliberaler und nationalistischer Kräfte in Europa wendet. Landesvorstandsmitglied Alessandro Novellino hatte zuvor in einem Vortrag zur europäischen Geschichte deutlich gemacht, wie wichtig es für ein friedliches Zuammenleben ist, Europa zu erhalten, weiterzudenken und zu -entwickeln. Novellino machte darauf aufmerksam, dass die Bildungspolitik in einem solchen Prozess einen hohen Stellenwert besitzt. Artikel Rheinland-Pfalz news-16386 Fri, 05 Apr 2019 09:45:05 +0200 Professorinnen fordern Stärkung der Grundschulbildung https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/professorinnen-fordern-staerkung-der-grundschulbildung/ Professorin Dr. Daniela Merklinger (Koblenz) und Professorin Dr. Anja Wildemann (Landau), beide Fachbereich Grundschulpädagogik, äußern sich in der Debatte um die rheinland-pfälzische Universitätsreform. Gemeinsam fordern sie, die Lehrkräftebildung zu stärken. Diese stelle in Koblenz und in Landau "gewichtige Säulen", immerhin studierten 56% aller Studierenden ein Lehramt, davon 35% das Grundschullehramt. Schule Artikel Rheinland-Pfalz news-16306 Fri, 29 Mar 2019 11:04:38 +0100 Grundschullehrkräfte brauchen mehr Unterstützung https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/grundschullehrkraefte-brauchen-mehr-unterstuetzung-1/ Im Rahmen einer mit rund 130 Teilnehmenden ausgebuchten Fachtagung „Umgang mit Unterrichtsstörungen – Herausforderungen im Schulalltag“ forderte Klaus-Peter Hammer, Vorsitzender der GEW Rheinland-Pfalz, mehr Unterstützung für Grundschullehrkräfte. „Viele Grundschullehrkräfte“, so Hammer wörtlich, „befinden sich an der Grenze der Belastbarkeit. Schule Artikel Grundschule Rheinland-Pfalz news-16260 Mon, 25 Mar 2019 10:46:48 +0100 GEW stützt Forderungen der Bildungsinternationale zur Europawahl https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-stuetzt-forderungen-der-bildungsinternationale-zur-europawahl/ Eine hochwertige Bildung für alle - so lautet eine der Forderungen des Europäischen Gewerkschaftsausschuss für das Bildungswesen (European Trade Union Comitee for Education/ETUCE) anlässlich der Europawahl am 26. Mai. Die GEW unterstützt die Forderung und wird sich auch auf der kommenden Landesvorstandsitzung mit der Europawahl beschäftigen. Artikel Rheinland-Pfalz news-16210 Tue, 19 Mar 2019 10:24:36 +0100 Den Wert sozialer Arbeit sichtbar gemacht https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/den-wert-sozialer-arbeit-sichtbar-gemacht/ Am 08. März haben 70 Beschäftigte der Sozialen Arbeit an einer ganztägigen Veranstaltung teilgenommen, zu der die GEW und das IFW der Hochschule Koblenz unter dem Titel „Den Wert Sozialer Arbeit sichtbar machen“ eingeladen hatten. Nach einem sehr lebendigen und abwechslungsreichen Tag, für den sich das Organisationsteam um Maria Schäfer (GEW Bezirk Koblenz) und Professorin Kathinka Beckmann (Hochschule Koblenz) nicht nur inhaltlich sondern auch methodisch einiges hatten einfallen lassen, gingen wohl die meisten der Teilnehmenden mit einem Gefühl nach Hause etwas Besonderes erlebt zu haben. Das Ziel der Veranstaltung, eine Antwort auf die Frage „Was ist der Wert Sozialer Arbeit“ zu finden, wurde jedenfalls erreicht. Schulsozialarbeit Artikel Jugendhilfe Schulsozialarbeit Rheinland-Pfalz Bezirk Koblenz Kreis Koblenz-Mayen news-16207 Tue, 19 Mar 2019 09:05:14 +0100 GEW fordert Schluss mit Grundschullehramt auf Sparflamme https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-fordert-schluss-mit-grundschullehramt-auf-sparflamme/ In einem Offenen Brief hat sich die GEW für die Stärkung der Lehramtsstudiengänge an den Universitäten des Landes ausgesprochen. Nachdem die Landesregierung entschieden hat die Universität Koblenz-Landau zu trennen, mischt sich die GEW damit wiederholt in eine Diskussion ein, die über die Zukunft der bisherigen Uni-Standorte geführt wird. Sie fordert die Universitätsleitungen sowie die politisch Verantwortlichen im Land auf insbesondere die Grundschulbildung zu stärken. Studium Wissenschaft Artikel Grundschule Rheinland-Pfalz news-16204 Mon, 18 Mar 2019 13:46:41 +0100 GEW zu Besuch in den Studienseminaren https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-zu-besuch-in-den-studienseminaren/ Seit dem 15.01.2019 ist die GEW in den Studienseminaren des Landes unterwegs, um sich bei den neuen Kolleginnen und Kollegen bekannt zu machen. Vor kurzem freuten sich Angelika Müller-Schemann und Bernd Adams (Foto) über die gute Resonanz der Referendarinnen und Referendare. Die GEW wirbt in den Ausbildungsstätten vor allem mit ihren Inhalten, aber auch mit gewerkschaftlichem Service und besonderen Bedingungen einer Mitgliedschaft, die für die Zeit einer Ausbildung in der GEW gelten. Artikel Rheinland-Pfalz news-16141 Wed, 06 Mar 2019 13:23:42 +0100 Zwangsfusion - Chance oder Risiko? https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/zwangsfusion-chance-oder-risiko/ Prof. Dr. Phil. Rolf Arnold, Lehrstuhl für Berufs- und Erwachsenenpädagogik an der TU Kaiserslautern, äußert sich zur Perspektive einer gelungenen Fusion der Universitäten Landau und Kaiserslautern. Der Kommunikationswissenschaftler empfiehlt als flankierende Maßnahmen einer Steuerungs-Strategie der Vereinigung unter anderem einen Prozess auf Augenhöhe zu ermöglichen sowie eine identitätsstiftende Bezeichnung der neuen Universität zu wählen. Studium Wissenschaft Artikel Rheinland-Pfalz news-16078 Wed, 27 Feb 2019 13:56:21 +0100 CDU zeichnet ein falsches Bild von der Arbeit an Grundschulen https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/cdu-zeichnet-ein-falsches-bild-von-der-arbeit-an-grundschulen/ Grundschullehrerinnen in der GEW reagieren empört auf eine Schreiben der CDU, in dem diese behauptet, dass ein Viertel aller Kinder nach Verlassen der Grundschule nicht richtig lesen und schreiben. Da diese Aussage durch die CDU nicht belegt wird, reden die Fachgruppensprecherinnen der GEW von einer "unseriösen" Vorgehensweise, wodurch die Arbeit der Grundschullehrkräfte in ein "falsches Licht" gerückt werde. Schule Artikel Grundschule Rheinland-Pfalz news-16063 Tue, 26 Feb 2019 15:34:56 +0100 GEW-Chef Hammer kritisiert Verhandlungsführung der Arbeitgeber https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-chef-hammer-kritisiert-verhandlungsfuehrung-der-arbeitgeber/ Mehr als 1.600 Beschäftigte des Landes haben sich heute an einer Kundgebung in Mainz beteiligt. Ver.di, GEW, GdP und die Gewerkschaft BAU hatten zu einem Warnstreik aufgerufen, um den Druck auf die Tarifgemeinschaft der Länder (TDL) zu erhöhen. "Wer über Milliarden Haushaltsüberschüsse verfügt, in vielen Bereichen einen Fachkräftemangel beklagt und den Beschäftigten im Öffentlichen Dienst der Länder gleichzeitig ein Tarifangebot verweigert, der handelt scheinheilig und verantwortungslos," kritisierte Klaus-Peter Hammer, Vorsitzender der GEW Rheinland-Pfalz, die Verhandlungsführung der TDL. Berufliche Bildung Schule TV-L Beamte Rheinland-Pfalz news-16056 Mon, 25 Feb 2019 13:40:10 +0100 Andere Bundesländer nehmen rheinland-pfälzisches Modell als Vorbild https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/andere-bundeslaender-nehmen-rheinland-pfaelzisches-modell-als-vorbild/ Viele Kinder und Jugendliche sprechen perfekt Deutsch, haben aber Schwierigkeiten in ihrer Muttersprache. Hier setzt der Herkunftssprachenunterricht in den Schulen des Landes an. Zurzeit werden laut einem Bericht des ZDF in Rheinland-Pfalz 14.000 Schülerinnen und Schüler in 17 verschiedenen Muttersprachen in freiwilligem Zusatzunterricht gefördert. Das Land gibt dafür 5 Millionen Euro pro Jahr aus. Berufliche Bildung Schule Migration Artikel Grundschule RS+ Rheinland-Pfalz news-16053 Mon, 25 Feb 2019 10:19:06 +0100 Bildungsgewerkschaft ruft die Beschäftigten des Landes morgen nach Mainz https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/bildungsgewerkschaft-ruft-die-beschaeftigten-des-landes-morgen-nach-mainz/ Zahlreiche Beschäftigte aus den Schulen und Hochschulen des Landes werden am 26.02.2019 im Rahmen eines Warnstreiks, zu dem die GEW gemeinsam mit ver.di, der GdP und der IG BAU aufgerufen hat, an einer Demonstration und Kundgebung in Mainz teilnehmen. „Wir gehen gemeinsam auf die Straße um den Druck auf die Länder zu erhöhen. In der laufenden Tarifrunde muss endlich ein verhandlungsfähiges Angebot vorgelegt werden,“ sagt Klaus-Peter Hammer, Vorsitzender der GEW Rheinland-Pfalz. Hammer rechnet mit großer Beteiligung von Beschäftigten an Schulen und Hochschulen und kündigt an, dass sich auch Beamtinnen und Beamte solidarisch zeigen und mitdemonstrieren werden. Berufliche Bildung Schule TV-L Beamte Artikel Rheinland-Pfalz news-16017 Mon, 18 Feb 2019 11:41:07 +0100 Gewerkschaftliche Hans-Böckler-Stiftung ein wichtiges Förderwerk https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gewerkschaftliche-hans-boeckler-stiftung-ein-wichtiges-foerderwerk/ Studieren ist teuer. Ein Stipendium kann helfen. Die Zahl der geförderten Menschen ist in den vergangenen Jahren spürbar gestiegen. Junge Gewerkschaftsmitglieder können über ihre Gewerkschaft für ein Stipendium bei der Hans-Böcklerstiftung vorgeschlagen werden. Diese ist eins von 13 anerkannten und öffentlich geförderten Studienwerken. Sie hat im Jahr 2017 mehr als 2.300 Stipendien vergeben. Studium Artikel Rheinland-Pfalz news-16428 Sun, 17 Feb 2019 14:19:00 +0100 Realschulen plus leisten besondere pädagogische Arbeit https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/realschulen-plus-leisten-besondere-paedagogische-arbeit/ Die Mitglieder des Fachgruppenausschusses Realschulen plus in der GEW sind sich einig, dass die Realschule plus grundsätzlich eine gute Schulform ist. Die Öffentlichkeit sei jedoch nicht hinreichend darüber informiert, welche besondere pädagogische Arbeit an dieser Schulform geleistet wird und welche Chancen der Besuch einer Realschule plus den Schülerinnen und Schülern für den Einstieg in das Berufsleben bietet. Artikel RS+ Rheinland-Pfalz news-15977 Wed, 13 Feb 2019 09:24:49 +0100 GEW verlangt Stärkung der Lehramtsausbildung https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-verlangt-staerkung-der-lehramtsausbildung/ In einer Stellungnahme zur beabsichtigten Trennung der Universität Koblenz-Landau sorgt sich Klaus-Peter Hammer, Vorsitzender der GEW in Rheinland-Pfalz um die Finanzierung der Hochschulstandorte und verlangt, dass die Bildungswissenschaften und die Bildungsforschung vorangetrieben werden. Außerdem will er, dass an der neuen Universität Koblenz zukünftig wieder das Lehramt für Förderschulen studiert werden kann. Studium Wissenschaft Artikel Rheinland-Pfalz Bezirk Rheinhessen-Pfalz Kreis Kaiserslautern Kreis Südpfalz Bezirk Koblenz Kreis Koblenz-Mayen news-15962 Mon, 11 Feb 2019 15:08:25 +0100 Der islamische Religionsunterricht gehört in den regulären Schulunterricht https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/der-islamische-religionsunterricht-gehoert-in-den-regulaeren-schulunterricht/ Die GEW begrüßt die Absicht der Landesregierung an den rheinland-pfälzischen Schulen islamischen Religionsunterricht einzuführen. Zu den Verhandlungen, die das Wissenschaftsministerium in dieser Sache derzeit mit verschiedenen islamischen Religionsgemeinschaften in Rheinland-Pfalz führt, sagte Klaus Peter-Hammer, Vorsitzender der GEW: „Die Organisationen, mit denen Vereinbarungen getroffen werden sollen, müssen die freiheitlich-demokratische Grundordnung und die Wertevorstellungen einer offenen Gesellschaft akzeptieren.“ Berufliche Bildung Schule Migration Gesellschaftspolitik Artikel Rheinland-Pfalz news-15911 Mon, 11 Feb 2019 14:19:00 +0100 Warnstreik, Demonstration und Kundgebung https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/warnstreik-demonstration-und-kundgebung/ Die GEW ruft alle Beschäftigten des Landes auf, am 26.02.2019 nach Mainz zu kommen. Dort finden im Rahmen eines Warnstreiks, zu dem die Gewerkschaften ver.di, GEW, GdP und BAU an diesem Tag gemeinsam aufrufen, eine Demonstration mit zentraler Kundgebung statt. Der Druck auf die Länder soll erhöht werden, damit diese in der laufenden Tarifrunde endlich ein akzeptables Angebot vorlegen. Zur Erinnerung: Die Forderung der Gewerkschaften lautet 6% mehr Geld, mindestens aber 200 Euro. Für die GEW geht es auch darum Verbesserungen bei der Entgeltordnung für Lehrkräfte zu erreichen. Schulsozialarbeit Wissenschaft Berufliche Bildung Schule TV-L Artikel Jugendhilfe Schulsozialarbeit Rheinland-Pfalz news-15956 Mon, 11 Feb 2019 09:43:44 +0100 Zahlreiche Veranstaltungen zu 100 Jahre Frauenwahlrecht https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/zahlreiche-veranstaltungen-zu-100-jahre-frauenwahlrecht/ Am 19. Januar 1919 konnten Frauen in Deutschland erstmals wählen und sich zur Wahl stellen. Die Landeszentrale für politische Bildung nimmt dieses 100-jährige Jubiläum zum Anlass, von Januar bis Juni 2019 das Thema "Frauen verändern die Welt" zum Schwerpunkt zu machen und in diversen Veranstaltungen unterschiedliche Bereiche und Aspekte aufzugreifen, die die Situation von Frauen in der Gesellschaft thematisieren. Dabei kommen vielfältige Formate zum Einsatz - Lesungen, Bankette, Theateraufführungen, Vorträge, Diskussionen, Workshops. Wir möchten Sie und Euch anregen, sich mit den verschiedenen Themen, aus denen sich der Schwerpunkt zusammensetzt, auseinanderzusetzen. Nun haben Sie die Wahl! Wir wünschen viele spannende Erkenntnisse und interessante Veranstaltungen. Gesellschaftspolitik Gleichstellung Artikel Rheinland-Pfalz news-15950 Fri, 08 Feb 2019 09:22:38 +0100 Gewerkschaften kündigen Streiks an https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gewerkschaften-kuendigen-streiks-an/ In der zweiten Verhandlungsrunde zum Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes der Länder haben die Arbeitgeber erneut kein Angebot vorgelegt und blockieren bei zentralen Themen. Die GEW will die Beschäftigten der Länder jetzt zu Warnstreiks aufrufen! Artikel Rheinland-Pfalz news-15905 Mon, 04 Feb 2019 11:15:49 +0100 GEW auf Early Childhood Seminar in Nairobi https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-auf-early-childhood-seminar-in-nairobi/ Ende September 2018 lud die Bildungsinternationale (Education International) nach Nairobi (Kenia) zur „Early Childhood“-Konferenz ein. Alessandro Novellino von der GEW Rheinland-Pfalz konnte in seiner Funktion als stellv. Vorsitzender der Bundesfachgruppe Sozialpädagogische Berufe teilnehmen. Er hat einen Bericht verfasst, den er als Download zur Verfügung gestellt hat. Schulsozialarbeit Kita Internationales Artikel Jugendhilfe Schulsozialarbeit Rheinland-Pfalz news-15851 Thu, 31 Jan 2019 11:25:00 +0100 Bildungsministerium will Erinnerungskultur ausbauen https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/bildungsministerium-will-erinnerungskultur-ausbauen/ Schülerinnen und Schüler in Rheinland-Pfalz sollen eine positive Haltung für eine demokratische, weltoffene und tolerante Gesellschaft entwickeln, in der niemand ausgegrenzt und unterdrückt wird. So lautet die Botschaft von DGB und GEW, die sich in einer Pressemitteilung positiv zu einer Initiative des Bildungsministeriums äußern, das die Erinnerungskultur und die Demokratieerziehung an den Schulen des Landes ausbauen will. Die GEW befürwortet zudem den geplanten Ausbau des Sozialkundeunterrichts an rheinland-pfälzischen Schulen. Schule Artikel Förderschule RS+ Gymnasium IGS Rheinland-Pfalz news-15716 Mon, 21 Jan 2019 13:45:00 +0100 Sprechstunden der GEW im 1. Halbjahr 2019 https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/sprechstunden-der-gew-im-1-halbjahr-2019/ Auch in diesem Jahr bietet die GEW wieder Sprechstunden für Lehrerinnen und Lehrer vor Ort an. Die Sprechstunden werden von Fachleuten der GEW durchgeführt und können ohne vorherige Anmeldung wahrgenommen werden. Berufliche Bildung Schule Artikel Rheinland-Pfalz news-15754 Fri, 18 Jan 2019 09:18:43 +0100 Den Wert Sozialer Arbeit sichtbar machen https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/den-wert-sozialer-arbeit-sichtbar-machen/ Was ist der Wert Sozialer Arbeit? Auf diese Frage werden verschiedene Gruppen unserer Gesellschaft vermutlich unterschiedliche Antworten geben. Wer entscheidet, wie viel Soziale Arbeit kosten darf? Welchen Wert haben die Angebote für Menschen, die Soziale Arbeit erreichen soll? Welches Gewicht hat die Stimme der betroffenen Menschen, wenn Anbieter*innen und Kostenträger*innen Angebote und Preise Sozialer Arbeit verhandeln? Es ist höchste Zeit, dass wir Fachkräfte den Wert unserer Arbeit sichtbar machen und kommunizieren. Schulsozialarbeit Kita Artikel Jugendhilfe Schulsozialarbeit Rheinland-Pfalz Bezirk Koblenz Kreis Koblenz-Mayen news-15747 Wed, 16 Jan 2019 15:51:22 +0100 Umgang mit Unterrichtsstörungen https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/umgang-mit-unterrichtsstoerungen/ Am 27.03.2019 veranstaltet die GEW in Kooperation mit dem Grundschulverband an der Uni in Mainz eine Fachtagung für Lehrerinnen und Lehrer an Grundschulen. Die Teilnehmenden eignen sich Strategien an, den Störungen im Unterricht professionell zu begegnen. Im Eingangsreferat führt Uwe Riemer-Becker in die Problematik ein. Anschließend stehen 7 Workshops zu unterschiedlichen Schwerpunkten zur Auswahl, die jeweils von Fachleuten geleitet werden. Artikel Grundschule Rheinland-Pfalz