GEW Rheinland-Pfalz - Website https://www.gew-rlp.de GEW Rheinland-Pfalz - Website de-DE GEW Rheinland-Pfalz - Website Tue, 19 Jun 2018 14:56:31 +0200 Tue, 19 Jun 2018 14:56:31 +0200 TYPO3 EXT:news news-14396 Tue, 19 Jun 2018 14:20:39 +0200 GEW setzt sich für Aufwertung des Herkunftssprachenunterrichts ein https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-setzt-sich-fuer-aufwertung-des-herkunftssprachenunterrichts-ein/ In einem Gespräch, das die GEW mit der Bildungsministerin geführt hat, wurde über das Thema Aufwertung des Herkunftssprachenunterrichtes (HSU), eine Verbesserung der rechtlichen Situation von Lehrkräften und die vermehrte Einstellung von Lehrkräften und Erziehungsfachkräften mit Migrationshintergrund beraten. Berufliche Bildung Schule Artikel Rheinland-Pfalz news-14324 Thu, 07 Jun 2018 15:45:44 +0200 GEW mit Infostand auf dem Open Ohr Festival https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-mit-infostand-auf-dem-open-ohr-festival/ Im Mai fand das 44. Open Ohr-Festival in Mainz mit dem Motto „Körperbau“ statt. Die GEW-Betriebsgruppe Mainz und die DGB Jugend Rheinland-Pfalz/Saar informierten über die Mitgliedsgewerkschaften und stellten die politische Bildungsarbeit der Organisationen vor. Hier erfährst du, wie die Aktion der GEW gelaufen ist. Artikel Rheinland-Pfalz news-14316 Wed, 06 Jun 2018 15:53:01 +0200 Gewerkschaften sagen Kundgebung am 20. Juni ab! https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gewerkschaften-sagen-kundgebung-am-20-juni-ab/ Nachdem der Ministerrat im Rahmen von Vorberatungen zum Doppelhaushalt des Landes 2019/ 2020 beschlossen hat, die Besoldung von Beamtinnen und Beamten in den kommenden zwei Jahren – zusätzlich zur Übertragung der Tarifergebnisse – um jeweils zwei Prozent anzuheben, haben die Gewerkschaften die geplante Kundgebung am 20. Juni abgesagt. "Die Erhöhung wurde aber auch Zeit! Unsere Aktionen und die geplante Demo haben Wirkung gezeigt.", heißt es dazu in einer Mitteilung der Gewerkschaften. Artikel Rheinland-Pfalz news-14308 Tue, 05 Jun 2018 12:52:04 +0200 Erfolg für DGB-Gewerkschaften: Land will Besoldungslücke schließen! https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/erfolg-fuer-dgb-gewerkschaften-land-will-besoldungsluecke-schliessen/ Die Landesregierung hat heute angekündigt, einen Schritt in die richtige Richtung tun zu wollen, um den bestehenden Rückstand des Landes bei der Besoldung der Beamtinnen und Beamten aufzuholen. Dazu soll die Besoldung in den kommenden zwei Jahren – zusätzlich zur Übertragung der Tarifergebnisse – um jeweils zwei Prozent angehoben werden. Dies wurde im Rahmen der Beratungen zum Doppelhaushalt des Landes 2019/2020 bekannt. Wissenschaft Berufliche Bildung Schule Beamte Artikel Rheinland-Pfalz news-14230 Thu, 24 May 2018 13:52:59 +0200 GEW-Forderung durchgesetzt: Vertretungsverträge werden künftig über die Sommerferien bezahlt https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-forderung-durchgesetzt-vertretungsvertraege-werden-kuenftig-ueber-die-sommerferien-bezahlt/ Endlich ist es erreicht: Vertretungsverträge werden künftig über die Sommerferien hinweg bezahlt. Was bisher nicht für alle Vertretungskräfte gegolten hat, gilt nun generell. „Neu abzuschließende Vertretungsverträge werden künftig bis zum Ende der Sommerferien befristet. Die Vertretungslehrkräfte werden erleichtert sein, denn sie haben nun eine finanzielle Absicherung über die Sommerferien hinweg und müssen sich nicht mehr arbeitslos melden“, so Klaus-Peter Hammer, Vorsitzender der GEW Rheinland-Pfalz. Die Praxis, befristete Verträge mit Beginn der Sommerferien auslaufen zulassen, ist damit Vergangenheit.

Nach Meinung der GEW ist die neue Regelung mehr als überfällig. „Es wurde eine richtige Entscheidung getroffen, weil sie dazu beiträgt, die dringend benötigten Lehrkräfte im Land zu halten“, so Hammer. „Der Vertretungsbedarf ist nach wie vor sehr hoch und hat in den letzten Jahren zugenommen. Wir brauchen die Vertretungslehrkräfte um die Unterrichtsversorgung an den Schulen zu gewährleisten. Ohne diese Kol­leginnen und Kollegen wäre der Schulbetrieb nicht mehr aufrechtzuerhalten.“

Die GEW Rheinland-Pfalz fordert nun nächste Schritte: Um der Abwanderung von Lehrkräften in andere Bundesländer entgegenzusteuern, sei es neben der Ausweitung des Vertretungspools dringend notwen­dig, den Schulen mehr Planstellen anzubieten, damit betroffene Lehrkräfte schneller in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis wechseln können.

„Eine erfreuliche Entwicklung“, so Hammer abschließend. „Die Landesregierung darf sich auf dieser Maß­nahme aber nicht ausruhen. Es ist noch viel zu tun, um dem Lehrkräftemangel in Rheinland-Pfalz wirkungs­voll zu begegnen.“

]]>
Schule LehrerInnenbildung Gleichstellung Tarif Artikel Rheinland-Pfalz
news-14185 Wed, 16 May 2018 08:55:48 +0200 Überlastung vieler Jugendämter https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/ueberlastung-vieler-jugendaemter/ Koblenzer Studie belegt: Zu wenig Personal und schlechte Arbeitsbedingungen in vielen deutschen Jugendämtern. Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Artikel Rheinland-Pfalz news-14151 Wed, 09 May 2018 11:46:04 +0200 Mehr Solidarität unter den Lehrkräften https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/mehr-solidaritaet-unter-den-lehrkraeften/ Mehr Respekt vor der Arbeit von Grundschullehrkräften. GEW Rheinland-Pfalz zur Kritik des Philologenverbandes, die sich gegen eine bessere Besoldung von Grundschullehrkräften wendet. Bildungsbereiche Schule Artikel Rheinland-Pfalz news-14119 Wed, 02 May 2018 13:17:45 +0200 GEW wirbt für mehr Investitionen in Bildung! https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-wirbt-fuer-mehr-investitionen-in-bildung/ Anlässlich zahlreicher Kundgebungen der DGB-Gewerkschaften zu 1. Mai hat die GEW für mehr Investitionen in Bildung geworben. Am Rande der Veranstaltung in Trier haben Erni Schaaf-Peitz und Julia Bengert das Gespräch mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer gesucht. "Wir haben Frau Dreyer nochmal auf die negativen Auswirkungen des Fachkräftemangels in Kitas und Schulen angesprochen und gefordert, dass für die anstehende Novelle des Kita-Gesetzes zusätzliche Mittel zur Verfügung gestellt werden müssen.", berichteten die beiden GEW-Aktiven, die von Dietmar Muscheid, Vorsitzender des DGB Rheinland-Pfalz/ Saarland unterstützt wurden. Artikel Rheinland-Pfalz news-14079 Thu, 26 Apr 2018 10:58:15 +0200 DGB: Rheinland-Pfalz Schlusslicht bei der Lehrerbezahlung https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/dgb-rheinland-pfalz-schlusslicht-bei-der-lehrerbezahlung/ Dietmar Muscheid fordert Maßnahmen von der Landesregierung um den Nachwuchs im Land zu halten. Der Vorsitzende des DGB in Rheinland-Pfalz bemängelt unter anderem, dass die Einstiegsgehälter von Lehrkräften weit unterhalb der Einstiegsgehälter anderer Bundesländer liegen. Muscheid bezieht sich auf Zahlen, die der DGB Bundesvorstand im Bildungsreport 2018 veröffentlicht hat. Dieser enthält Vergleichszahlen zum Jahreseinkommen ausgewählter Besoldungsgruppen zwischen dem Bund und den Bundesländern. Muscheid, der auch zu niedrige Einstiegsgehälter in anderen Berufsgruppen moniert, äußert sich wie folgt: Berufliche Bildung Schule Bildungsfinanzierung Beamte Artikel Rheinland-Pfalz news-14073 Thu, 26 Apr 2018 09:57:30 +0200 GEW-Zeitung Mai-Juni 2018 ist online! https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-zeitung-mai-juni-2018-ist-online/ Zahlreiche wichtige Informationen und interessante Themen bietet die neue Ausgabe der GEW-Zeitung, die ab sofort online zur Verfügung steht. Dazu gehören zum Beispiel eine Nachlese zum Kita-Streik, ein Interview mit Heinz Klippert zur Unterrichtsentwicklung oder ein Bericht über eine Veranstaltung Betriebswirtschaft und Soziale Arbeit. Artikel Rheinland-Pfalz news-14071 Thu, 26 Apr 2018 09:47:44 +0200 Praktische Unterrichtsentwicklung stärker in den Blick nehmen https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/praktische-unterrichtsentwicklung-staerker-in-den-blick-nehmen/ Der Landauer Reformpädagoge Dr. Heinz Klippert vollendete am 19. März sein 70. Lebensjahr. Mit seinen konkreten Anregungen zum Aufbau einer neuen Lernkultur hat er in Deutschland viel bewegt, nicht nur durch seine Tätigkeit beim EFWI, dem Lehrerfortbildungsinstitut der evangelischen Kirchen in Landau, sondern auch durch seine mehr als 400.000 verkauften Bücher im Beltz-Verlag, seine vielen Vorträge in Deutschland und im Ausland, z.B. in deutschen Auslandsschulen weltweit, auch durch seine Beratungsarbeiten und Unterrichtsentwicklungs-Projekte in Berlin, NRW, Hessen, Niedersachsen, Saarland und neuerdings Baden-Württemberg. Paul Schwarz hat Heinz Klippert häufig auf seinem Reformweg begleitet und durch seine neun Filme über Klipperts Programm viel zur Verbreitung einer neuen Lernkultur in deutschen Schulen beigetragen. Artikel Zeitschrift Rheinland-Pfalz news-14052 Tue, 24 Apr 2018 10:27:53 +0200 Personalratswahl außerhalb einer Wahlperiode? https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/personalratswahl-ausserhalb-einer-wahlperiode/ Auch außerhalb von regelmäßigen Personalratswahlen, die alle vier Jahre - zuletzt 2017 - stattfinden, können Personalräte gewählt werden. Das Landespersonalvertretungsgesetz regelt dazu eine Reihe von Fällen, z.B. wenn in einer Dienststelle noch kein Personalrat besteht. Artikel Rheinland-Pfalz news-14050 Tue, 24 Apr 2018 10:03:39 +0200 Starke Leistungen im Referendariat https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/starke-leistungen-im-referendariat/ Die GEW ist in allen Studienseminaren zu Beginn eines jeweiligen Ausbildungsjahrganges präsent. Die jungen Kolleginnen und Kollegen haben die Möglichkeit sich über die Angebote der GEW anhand von schriftlichem Material oder persönlichen Gesprächen zu informieren. Was zählt zu den besonderen Leistungen der GEW? Berufliche Bildung Schule Artikel Rheinland-Pfalz news-14048 Tue, 24 Apr 2018 09:22:05 +0200 Aufruf des Deutschen Gewerkschaftsbundes zum Tag der Arbeit 2018 https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/aufruf-des-deutschen-gewerkschaftsbundes-zum-tag-der-arbeit-2018/ Die Hauptkundgebung der Gewerkschaften zum Tag der Arbeit am 1. Mai findet in diesem Jahr in Trier statt. Dort reden Dietmar Muscheid, Vorsitzender des DGB Rheinland-Pfalz/ Saarland und Malu Dreyer, Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz. Klaus-Peter Hammer, Vorsitzender der GEW, redet auf der Kundgebung in Ludwigshafen. Wir dokumentieren den Aufruf des DGB zum diesjährigen 1. Mai. Artikel Rheinland-Pfalz news-14043 Mon, 23 Apr 2018 12:32:24 +0200 25 Jahre Bildungsfreistellungsgesetz - DGB will mehr Flexibilität! https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/25-jahre-bildungsfreistellungsgesetz-dgb-will-mehr-flexibilitaet/ Das Bildungsfreistellungsgesetz ist in Rheinland-Pfalz nun seit 25 Jahren in Kraft. Dietmar Muscheid, Vorsitzender des DGB Rheinland-Pfalz/Saarland, zieht ein positives Fazit: Weiterbildung Artikel Rheinland-Pfalz news-13958 Wed, 18 Apr 2018 09:55:05 +0200 Tarifabschluss: Im Schnitt 7,5 Prozent über 30 Monate https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/tarifabschluss-im-schnitt-75-prozent-ueber-30-monate/ Nach drei langen Verhandlungstagen in Potsdam einigten sich die Tarifparteien in der letzten Nacht auf einen Abschluss. Im Durchschnitt steigen die -Gehälter um 7,5 Prozent. „Wir hätten uns eine kürzere Laufzeit gewünscht, aber das ist unter dem Strich die höchste Steigerung seit Jahren und ein richtig gutes Ergebnis“, sagte GEW-Verhandlungsführer Daniel Merbitz in Potsdam. Schulsozialarbeit Kita Artikel Rheinland-Pfalz news-13933 Mon, 16 Apr 2018 14:26:30 +0200 Von Tarifeinigung noch weit entfernt! https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/von-tarifeinigung-noch-weit-entfernt/ In weiter Ferne liegt eine Tarifeinigung zwischen den Arbeitgebern Bund und Kommunen sowie den Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes. So lautet eine Zwischenmeldung aus Potsdam, wo die bundesweite Tarifkommission der GEW tagt und an einem Tarifergebnis mitwirkt. Das Foto zeigt die rheinland-pfälzische Vertretung mit (von rechts) Ralf Skala, Erni Schaaf-Peitz, Christine Münch, Klaus-Peter Hammer und Alexander Witt, die über einen Bericht aus der Verhandlungsgruppe nicht erfreut zu sein scheinen. Artikel Rheinland-Pfalz news-13927 Mon, 16 Apr 2018 09:36:42 +0200 GEW-Streikversammlung fordert Verbesserungen in den Kitas! https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-streikversammlung-fordert-verbesserungen-in-den-kitas/ „Es muss deutlich mehr Geld in die frühkindliche Bildung fließen.“, mit dieser Kernforderung wenden sich die Beschäftigten aus rheinland-pfälzischen Kindertagesstätten an die Ministerinnen Doris Ahnen (Finanzen) und Stefanie Hubig (Bildung). Schulsozialarbeit Kita Artikel Rheinland-Pfalz news-14070 Thu, 12 Apr 2018 09:34:00 +0200 Der Schulbesuchstag am 9.11.2017, die AfD und das Bildungsministerium https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/der-schulbesuchstag-am-9112017-die-afd-und-das-bildungsministerium/ Wie mit der AfD umgehen, sie ignorieren oder sich dauerempören, fragte die Frankfurter Rundschau am 12. Januar 2018 den Präsidenten des Zentralrats der Juden, Josef Schuster. Seine Antwort: „Die Wahrheit liegt in der Mitte. Viele von uns, und ich möchte mich da nicht ausnehmen, haben zunächst den Fehler gemacht, über jedes Stöckchen zu springen, das die AfD hinhält. Insofern haben wir das Geschäftsmodell der AfD, das auf Provokation beruht, teilweise bedient. Bei bestimmten Äußerungen muss man allerdings ganz klar Grenzen ziehen und kann sie nicht schweigend hinnehmen. Die roten Linien, die es in unserer Demokratie gibt, dürfen nicht verschoben oder überschritten werden." Artikel Zeitschrift Rheinland-Pfalz news-13875 Mon, 09 Apr 2018 15:34:27 +0200 GEW Mitgliederzeitschrift 4/2018 online! https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-mitgliederzeitschrift-42018-online/ Wie immer liefert die GEW-Zeitung zahlreiche interessante Informationen sowie Fachartikel aus den Bereichen Bildung und Erziehung. Beispielsweise wird über eine Studie berichtet, die nachweist, dass Lehrkräfte länger arbeiten als andere Beschäftigte. "Der Schulbesuchstag, die AFD und das Bildungsministerium.", lautet die Überschrift eines anderen Beitrags. Artikel Rheinland-Pfalz news-13803 Thu, 22 Mar 2018 16:18:53 +0100 1.ooo Kita-Beschäftigte demonstrieren in Kirchheimbolanden https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/1ooo-kita-beschaeftigte-demonstrieren-in-kirchheimbolanden/ Weitaus mehr Erzieherinnen und Erzieher aus den Kitas des Landes als erwartet sind heute einem Warnstreikaufruf der GEW gefolgt. GEW-Vorstandsmitglied Björn Köhler (Foto), der bei den Tarifverhandlungen mit dem Bund und den Kommunen Verhandlungsführer der GEW ist, bezeichnete den rheinland-pfälzischen Warnstreik als "deutliche Warnung an die Arbeitgeber", in den laufenden Verhandlungen endlich ein akzeptables Angebot vorzulegen. Köhler kritisierte die kommunalen Arbeitgeber, die einerseits gute Qualifikationen und hohen Einsatz von ihren Beschäftigten verlangten, andererseits aber nicht bereit wären, die Bezahlung im Öffentlichen Dienst der Entwicklung in der Wirtschaft anzupassen. Kita TVöD Artikel Rheinland-Pfalz news-13800 Thu, 22 Mar 2018 14:52:00 +0100 Viele Kitas bleiben geschlossen – mehrere hundert Streikende bei landesweiter Kundgebung erwartet https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/viele-kitas-bleiben-geschlossen-mehrere-hundert-streikende-bei-landesweiter-kundgebung-erwartet/ Zahlreiche Beschäftigte aus den kommunalen Kindertagesstätten des Landes beteiligen sich heute an einem ganztägigen Warnstreik, zu dem die GEW aufgerufen hat. Die zentrale Veranstaltung mit Demonstration und Kundgebung findet in Kirchheimbolanden statt. „Die Beteiligung am Warnstreik übertrifft alle Erwartungen“, sagte Klaus-Peter Hammer, Vorsitzender der GEW Rheinland-Pfalz, der von 700 Teilnehmenden ausgeht. Kita TVöD Artikel Rheinland-Pfalz news-13777 Mon, 19 Mar 2018 09:58:05 +0100 Prof. Löhe: „Betriebswirtschaft darf Soziale Arbeit nicht dominieren“ https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/prof-loehe-betriebswirtschaft-darf-soziale-arbeit-nicht-dominieren/ Die Anbieter Sozialer Arbeit stehen vor großen Herausforderungen. Die Zahl der Hilfebedürftigen steigt und die Problemlagen von Kindern, Jugendlichen und Familien nehmen zu, berichteten die Teilnehmer einer Veranstaltung, die die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) in Koblenz durchgeführt hat. In der Folge würde der Ruf nach Hilfsangeboten, wie etwa der sozialpädagogischen Begleitung einer Familie oder der ambulanten oder stationären Unterbringung eines jungen Menschen, lauter. Aufgrund nur begrenzt vorhandener Haushaltsmittel steigt der Druck auf die Jugendämter und die Anbieter von Jugendhilfemaßnahmen, Hilfemaßnahmen effizient und ökonomisch zu gestalten. Schulsozialarbeit Kita Artikel Jugendhilfe Schulsozialarbeit Rheinland-Pfalz news-13728 Tue, 13 Mar 2018 11:33:33 +0100 GEW ruft Kita-Beschäftigte zum Warnstreik auf! https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-ruft-kita-beschaeftigte-zum-warnstreik-auf/ Die GEW ruft für den 22.3.2018 die Beschäftigten in Kitas sowie andere sozialpädagogische Fachkräfte bei den Kommunen zu einem ganztägigen Warnstreik auf. Damit reagiert die Bildungsgewerkschaft darauf, dass die kommunalen Arbeitgeber auch in der 2. Verhandlungsrunde der aktuellen Tarifverhandlungen kein Angebot vorgelegt haben. Die GEW rechnet mit großer Resonanz unter den Beschäftigten und plant für den Tag eine Demonstration mit Kundgebung in Kirchheimbolanden. Schulsozialarbeit Kita TVöD Artikel Jugendhilfe Schulsozialarbeit Rheinland-Pfalz news-13691 Thu, 08 Mar 2018 15:22:09 +0100 GEW fordert Erhöhung der Bezüge im Referendariat auf mindestens 1500 Euro https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-fordert-erhoehung-der-bezuege-im-referendariat-auf-mindestens-1500-euro/ In einem Gespräch mit Vertreterinnen der SPD-Landtagsfraktion zum Forderungskatalog der GEW zur Behebung des Lehrkräftemangels an rheinland-pfälzischen Schulen hat Klaus-Peter Hammer, Vorsitzender der GEW, die Erhöhung der Bezüge während eines Referendariats auf mindestens 1500 Euro monatlich gefordert. Um dem Lehrkräftemangel wirksam begegnen zu können, will die GEW darüber hinaus zusätzliche Planstellen und eine fortlaufende und flexiblere Einstellung während des Schuljahres. Studium Berufliche Bildung Schule Artikel Rheinland-Pfalz news-13623 Fri, 02 Mar 2018 12:08:17 +0100 GEW schult Arbeitsrecht für Personalräte bei den Kommunen https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-schult-arbeitsrecht-fuer-personalraete-bei-den-kommunen/ Zahlreiche kommunale Personalräte, die in Sozial- und Erziehungsberufen arbeiten, werden zurzeit von der GEW in arbeitsrechtlichen Fragen geschult. Die Mitbestimmungsrechte gemäß Landespersonalvertretungsgesetz (LPersVG) sowie die Bestimmungen des Tarifvertrags öffentlicher Dienst (TVöD) bilden die Grundlage für die Arbeit der Mitglieder in Personalvertretungen. Schulsozialarbeit Kita Artikel Jugendhilfe Schulsozialarbeit Rheinland-Pfalz news-13622 Fri, 02 Mar 2018 11:50:06 +0100 GEW fordert Abschaffung der Kostendämpfungspauschale! https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-fordert-abschaffung-der-kostendaempfungspauschale/ Die GEW will Beamtinnen und Beamte finanziell entlasten. Denn zusätzlich zu vielen anderen Beiträgen, wie z. B. dem 1%-Besoldungsdiktat, leisteten und leisten die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes weiterhin einen Beitrag zur Haushaltskonsolidierung. Die Beamtinnen und Beamten aktuell immer noch in Form der Kostendämpfungspauschale. Und dies bereits seit 2003. Berufliche Bildung Schule Beamte Artikel Rheinland-Pfalz news-13621 Fri, 02 Mar 2018 10:33:29 +0100 GEW will Abwanderung von Lehrkräften verhindern https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-will-abwanderung-von-lehrkraeften-verhindern/ In einem Gespräch mit der bildungspolitischen Sprecherin der FDP-Fraktion Helga Lerch, haben Carmen Zurheide, Stefan Jakobs und Klaus-Peter Hammer die Forderungen der GEW zum Thema Lehrkräftemangel bekräftigt. Man war sich darin einig, dass es in Rheinland-Pfalz einen großen Nachholbedarf gibt, um den Mangel an Lehrerinnen und Lehrern zu beheben. Artikel Rheinland-Pfalz news-14063 Sat, 24 Feb 2018 10:58:00 +0100 GEW-Redakteur Günter Helfrich im Gespräch mit Prof. Dr. Volker Lingnau von der TU KL https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-redakteur-guenter-helfrich-im-gespraech-mit-prof-dr-volker-lingnau-von-der-tu-kl/ Ein Artikel über „Psychopathen in Nadelstreifen“ im Wirtschaftsteil der „Rheinpfalz“ und dazu noch ein kluger Kommentar auf Seite 2: Das hat sicher nicht nur bei uns für Aufsehen gesorgt. Wie waren die Reaktionen auf die Veröffentlichungen? "Ich bin tatsächlich von vielen Menschen auf die Studie angesprochen worden. Es kamen auch zum Teil sehr persönliche Berichte über Erlebnisse im Job, die genau zu den Ergebnissen unserer Untersuchung passen." Artikel Zeitschrift Rheinland-Pfalz news-13456 Thu, 08 Feb 2018 18:00:24 +0100 GEW: „Sechs Prozent mehr Gehalt – mindestens jedoch 200 Euro“ https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-sechs-prozent-mehr-gehalt-mindestens-jedoch-200-euro-2/ Sechs Prozent mehr Gehalt, mindestens jedoch 200 Euro fordern die Gewerkschaften in der Tarifrunde des öffentlichen Dienstes für die bei Bund und Kommunen Beschäftigten. Zudem erwarten die Gewerkschaften, dass die Jahressonderzahlung für das Tarifgebiet Ost auch für den kommunalen Bereich an das West-Niveau angeglichen wird. Fast 30 Jahre nach der deutschen Einheit zahlen die Kommunen im Tarifgebiet Ost nur 75 Prozent der Sonderzahlung West. Schulsozialarbeit Kita TVöD Artikel Rheinland-Pfalz