GEW Rheinland-Pfalz - Website https://www.gew-rlp.de GEW Rheinland-Pfalz - Website de-DE GEW Rheinland-Pfalz - Website Thu, 17 Oct 2019 17:08:32 +0200 Thu, 17 Oct 2019 17:08:32 +0200 TYPO3 EXT:news news-17979 Mon, 14 Oct 2019 14:44:59 +0200 NotenBox erleichtert Lehrkräften die Arbeit https://www.gew-rlp.de/notenbox/ In Zeiten von allgemeiner Arbeitsverdichtung und zunehmender Digitalisierung in Schulen haben schon viele Lehrkräfte gute Erfahrung mit der NotenBox, einer zuverlässigen Software zur Verwaltung von Noten, gemacht. Die GEW bietet ihren Mitgliedern ab sofort die erprobte App NotenBox zu vergünstigten Preisen an. Artikel Rheinland-Pfalz news-17772 Tue, 17 Sep 2019 10:37:16 +0200 Neue GEW-Zeitung im Netz https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/neue-gew-zeitung-im-netz0/ Aufmacher der neuen Ausgabe unseres rheinland-pfälzischen Mitgliedermagazins ist das im Spätsommer verabschiedete Kita-Zukunftsgesetz. „Chronologie einer schwierigen Geburt“ lautet der Kommentar unseres Gewerkschaftssekretärs Ingo Klein zu den langen und kontroversen Diskussionen um die Novelle. Ergänzend beantwortet Ingo, einer unserer Kita-Experten, die Frage, was die wichtigsten Änderungen im Vergleich zum Kindertagesstätten-Gesetz von 1991 sind. Artikel Zeitschrift Rheinland-Pfalz news-17744 Fri, 13 Sep 2019 11:25:16 +0200 Chronologie einer schwierigen Geburt https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/chronologie-einer-schwierigen-geburt/ Nach fast drei Jahren zähen Ringens hat der Landtag das „Landesgesetz über die Weiterentwicklung der Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern in Tageseinrichtungen und in Kindertagespflege (KiTa-Zukunftsgesetz)“ am 21. August beschlossen. Das jetzt vorliegende Gesetz entfaltet seine volle Wirkung zum 1. Juli 2021. Kita Artikel Rheinland-Pfalz news-17731 Wed, 11 Sep 2019 15:12:05 +0200 Schulbaurichtlinien neu fassen https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/schulbaurichtlinien-neu-fassen/ In einem ausführlichen Gespräch, das eine Delegation der GEW mit der zuständigen Abteilung im Bildungsministerium geführt hat, ging es um die Notwendigkeit die rheinland-pfälzischen Schulbaurichtlinien gründlich zu überarbeiten bzw. neu zu fassen. Berufliche Bildung Schule Artikel Rheinland-Pfalz news-17722 Wed, 11 Sep 2019 08:56:33 +0200 GEW kritisiert Unterfinanzierung der Universitäten des Landes https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-kritisiert-unterfinanzierung-der-universitaeten-des-landes/ Die universitäre Ausbildung in Rheinland-Pfalz ist nach Auffassung der GEW chronisch unterfinanziert und genießt offensichtlich nicht den hohen Stellenwert wie in anderen Bundesländern. Diesen Schluss zieht der Vorsitzende der Bildungsgewerkschaft, Klaus-Peter Hammer, nach Durchsicht entsprechender Daten des Statistischen Bundesamtes, die jetzt veröffentlicht wurden. Studium Wissenschaft Bildungsfinanzierung Artikel Rheinland-Pfalz news-17715 Tue, 10 Sep 2019 13:41:49 +0200 GEW fordert Maßnahmenbündel zur Aufwertung der Grundschulbildung https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-fordert-massnahmenbuendel-zur-aufwertung-der-grundschulbildung/ Die GEW fordert laut Pressemitteilung von heute ein Bündel von Maßnahmen, um dem Personalmangel in Grundschulen zu begegnen. Dazu sollen Studienangebote ausgeweitet, Lehrkräfte besser bezahlt, die Unterrichtsverpflichtung an Grundschulen gesenkt und der Wechsel von Lehrkäften anderer Schularten an die Grundschule erleichtert werden. Artikel Grundschule Rheinland-Pfalz news-17661 Wed, 04 Sep 2019 15:52:03 +0200 Gefährdungsbeurteilung als zwingende Pflicht von Arbeitgebern https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gefaehrdungsbeurteilung-als-zwingende-pflicht-von-arbeitgebern/ Seit der gesetzlichen Verankerung des Gesundheitsschutzes im Jahre 1996 im Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) ist der Dienstherr zur Durchführung von Gefährdungsbeurteilungen verpflichtet. Diese beinhaltet jedoch nicht nur die Erfassung von Belastungen, Gefährdungen und Risiken sowie deren Schweregrad, sondern ebenfalls die Entwicklung und Umsetzung von wirksamen Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen und der Sicherheit der Arbeitnehmer. Im Nachgang müssen deren Wirksamkeit überprüft und angepasst werden. Artikel RLP sonstige Kategorien (nicht direkt verwenden) Grundschule Rheinland-Pfalz news-17659 Wed, 04 Sep 2019 15:18:23 +0200 Vielfalt ist unsere Stärke - die Oberstufe weiterdenken https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/vielfalt-ist-unsere-staerke-die-oberstufe-weiterdenken/ Am 18. September steht die Oberstufe im Fokus eines Fachtages, den die GEW im Erbacher Hof in Mainz durchführt. Laura Wallner, Referentin für Bildung in der digitalen Welt beim Hauptvorstand der GEW, referiert über „Sinnvolle Digitalisierung von Bildung", außerdem finden zahlreiche Fachforen statt, die sich mit der Arbeit in der Oberstufe beschäftigen. Berufliche Bildung Schule Digitalisierung Artikel Gymnasium IGS Rheinland-Pfalz news-17602 Fri, 30 Aug 2019 10:16:27 +0200 Kinder und Jugendliche zu demokratischem Handeln, Gewaltfreiheit und Toleranz erziehen! https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/kinder-und-jugendliche-zu-demokratischem-handeln-gewaltfreiheit-und-toleranz-erziehen/ Anlässlich des Antikriegstages am 1. September sowie zahlreicher aktueller bewaffneter Konflikte welt­weit fordert Klaus-Peter Hammer Friedenserziehung an den Schulen deutlich zu stärken. Wichtig sei dabei nicht nur, Unterrichtsmaterialien zur Friedenserziehung vorzuhalten und weiter zu entwickeln, sondern einen Beitrag zur Werte- und zur Friedenserziehung zu leisten und den Schülerinnen und Schülern den konstruktiven Umgang mit Konflikten nahe zu bringen, sagt der rheinland-pfälzische GEW-Vorsitzende. Artikel Rheinland-Pfalz news-17549 Wed, 21 Aug 2019 10:55:20 +0200 GEW ruft Beschäftigte in Bildungseinrichtungen zur Unterstützung auf! https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-ruft-ihre-mitglieder-zur-unterstuetzung-auf/ Am 20.09. findet unter dem Motto "#AlleFürsKlima" ein von Fridays for Future getragener internationaler Klimastreik statt, an dem sich auch Schülerinnen und Schüler in mehreren rheinland-pfälzischen Städten beteiligen werden. An diesem Tag, an dem in Berlin das Klimakabinett tagt und in New York einer der wichtigsten UN-Gipfel des Jahres vorbereitet wird, wollen die Beteiligten nochmal deutlich machen, dass Klimaschutz jetzt absolute Priorität haben muss. Artikel Rheinland-Pfalz news-17514 Thu, 15 Aug 2019 09:54:27 +0200 Mehr Zeit für Zeit. Bildungseinrichtungen stärken! https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/mehr-zeit-fuer-zeit-bildungseinrichtungen-staerken/ Das neue Schul- und Kindergartenjahr hat begonnen. Viele Kolleginnen und Kollegen waren in Urlaub und gehen nun mit frischem Schwung und Elan an die Arbeit. Die Herausforderungen sind groß. An die Lehrkräfte und Erzieherinnen werden hohe Ansprüche gestellt. Die Arbeit kann jedoch nur geleistet werden, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Der Arbeits- und Gesundheitsschutz spielt hierbei eine wichtige Rolle. Ein Thema, das wir stärker in den Blick nehmen werden. Besonders ältere Kolleginnen und Kollegen brauchen mehr Entlastung, damit sie bis zum verdienten Ruhestand die Arbeit erbringen können, und es bedarf mehr Zeit und Ruhe für die Arbeit. Artikel Rheinland-Pfalz news-17512 Thu, 15 Aug 2019 09:38:20 +0200 Neue GEW-Zeitung im Netz https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/neue-gew-zeitung-im-netz-1/ Auch die September-Ausgabe unserer Landeszeitung hat wie schon im vergangenen Monat das Thema Lehrkräftegesundheit als Aufmacher. Dieter Roß, Mitglied der GEW-AG Arbeit und Gesundheit, stellt darin die wichtigsten Ergebnisse einer entsprechenden Untersuchung dar. Artikel Rheinland-Pfalz news-17213 Wed, 10 Jul 2019 10:42:35 +0200 GEW mit starken Leistungen für Referendare und Referendarinnen https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-mit-starken-leistungen-fuer-referendare-und-referendarinnen/ Die GEW wünscht allen Kolleginnen und Kollegen, die am 01.08.2019 ihren Vorbereitungsdienst beginnen, einen erfolgreichen Ausbildungsverlauf. "Wir unterstützen Lehrerinnen und Lehrer während der 2. Ausbildungsphase, in dem wir sie regelmäßig informieren und bei Bedarf auch beraten. Außerdem laden wir zu Veranstaltungen ein und stellen ausbildungsrelevante Materialien zur Verfügung," sagt Klaus-Peter Hammer, Vorsitzender der rheinland-pfälzischen Bildungsgewerkschaft, der zudem auf wichtige Versicherungsleistungen für Gewerkschaftsmitglieder hinweist. Gerne lädt der Vorsitzende alle Referendarinnen und Referendare ein, sich der GEW anzuschließen und von ihren starken Leistungen zu profitieren. Artikel Rheinland-Pfalz news-17197 Mon, 08 Jul 2019 08:35:48 +0200 2.500 Unterschriften für Aufwertung der Grundschulbildung übergeben https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/2-500-unterschriften-fuer-aufwertung-des-grundschullehramts-uebergeben/ Die GEW kritisiert seit Längerem eine mangelhafte personelle Ausstattung der Grundschulbildung am Uni-Standort Koblenz und sieht die Qualität der Ausbildung in Gefahr. Im Rahmen einer gemeinsamen Aktivität mit den Studierenden hatte die GEW deshalb in den letzten Wochen auf dem Campus in Koblenz rund 2.500 Unterschriften für mehr Personal und eine bessere Ausstattung der Grundschulbildung gesammelt. Die Unterschriftenlisten wurden jetzt im Mainzer Wissenschaftsministerium übergeben. Studium Artikel Grundschule Rheinland-Pfalz Bezirk Koblenz Kreis Koblenz-Mayen news-17121 Thu, 27 Jun 2019 15:04:43 +0200 SPD 1994-2019 - Entfremdung - Verabschiedung https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/spd-1994-2019-entfremdung-verabschiedung/ Der ehemalige GEW-Vorsitzende Frieder Bechberger, der die Bildungspolitik in Rheinand-Pfalz ein Vierteljahrhundert in Beruf und verschiedenen Parteigremien mitgestaltet hat, kehrt der SPD den Rücken. In einer mehrseitigen Erklärung begründet Bechberger seinen Schritt insbesondere mit Mutlosigkeit und Versäumnissen in der Bildungspolitik der SPD, die in Rheinland-Pfalz seit 1991 regiert. Die GEW veröffentlicht die Erklärung im Folgenden: Artikel Rheinland-Pfalz news-17115 Thu, 27 Jun 2019 11:59:30 +0200 Neue Ausgabe im Netz https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/neue-ausgabe-im-netz/ Aufmacher der aktuellen GEW-Zeitung ist ein Artikel von Dieter Roß zum Thema Schulgebäude und Schulgelände. Dabei wird an zahlreichen Beispielen begründet, warum die Neugestaltung der Schulbaurichtlinie überfällig ist. Die GEW-Zeitung wird in der 2. Juliwoche an die Mitglieder verschickt und ist bereits als PDF auf dieser Homepage zu lesen. Artikel Rheinland-Pfalz news-17119 Sun, 23 Jun 2019 13:57:00 +0200 5,2% mehr für Beamtinnen und Beamte! https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/5-2-mehr-fuer-beamtinnen-und-beamte/ Die GEW sieht die Besoldungsanpassung und Übertragung des Tarifergebnisses auf die Beamtinnen und Beamten des Landes als einen wichtigen Schritt. Artikel Rheinland-Pfalz news-17056 Mon, 17 Jun 2019 10:50:49 +0200 GEW Rheinland-Pfalz sieht „Licht und Schatten“ im Entwurf zum Kita-Zukunftsgesetz! https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-rheinland-pfalz-sieht-licht-und-schatten-im-entwurf-zum-kita-zukunftsgesetz/ Am 9. April 2019 präsentierten Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig den überarbeiteten, zweiten Entwurf zum Kita-Zukunftsgesetz. Kita Artikel Rheinland-Pfalz news-17118 Thu, 13 Jun 2019 13:32:00 +0200 GEW unterstützt Wahlrecht mit 16 https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-unterstuetzt-wahlrecht-mit-16/ Die GEW Rheinland-Pfalz spricht sich uneingeschränkt für das Wahlrecht mit 16 aus und begrüßt entspre­chende Bestrebungen der Landesregierung. Klaus-Peter Hammer, Vorsitzender der GEW Rheinland-Pfalz: „Es gilt junge Menschen für die Demokratie zu gewinnen. Zurzeit gibt es durchaus ermutigende Beispiele wie die Initiative „Fridays For Future“. Aber auch im Umfeld der Europawahlen haben sich junge Menschen auf ihre Weise an der demokratischen Willensbildung beteiligt. Das gilt es zu wertschätzen und zu unter­stützen.“ Artikel Rheinland-Pfalz news-17041 Thu, 13 Jun 2019 10:43:57 +0200 Konstruktives Gespräch zwischen GEW und Grünen-Fraktion https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/konstruktives-gespraech-zwischen-gew-und-gruenen-fraktion/ Klaus-Peter Hammer (Vorsitzender der GEW Rheinland-Pfalz) und Dr. Jürgen Blank (Vorstandbereich Hochschule und Forschung) waren zu Gast bei der wissenschaftspolitischen Sprecherin der Landtagsfraktion der Grünen Katharina Binz. Themen waren die Strukturreform der rheinland-pfälzischen Universitäten und die Erwartungen an die Novelle des Landeshochschulgesetzes. Studium Schule Bildungsqualität Artikel Rheinland-Pfalz news-16955 Wed, 05 Jun 2019 13:53:35 +0200 Unterschriftenaktion "Aufwertung Grundschulbildung" erfolgreich gestartet https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/unterschriftenaktion-zur-aufwertung-der-grundschulbildung-erfolgreich-gestartet/ Bereits mehrere Hundert Unterschriften wurden gestern auf dem Campus am Uni-Standort Koblenz zum Start einer Kampagne "Grundschulbildung aufwerten" gesammelt. Ein lokales Bündnis aus Gewerkschaft, Fachschaft Grundschulbildung und Uni-Beschäftigten will mit dieser Aktion darauf aufmerksam machen, das die Grundschulbildung am Uni-Standort Koblenz seit Jahren massiv unterfinanziert ist. So fehlen Professuren im mathematischen Anfangsunterricht, für Englisch in der Grundschule oder für Migrationspädagogik. Außerdem ist die Betreuungsrelation zwischen Professuren und Studierenden unzureichend. Artikel Rheinland-Pfalz Bezirk Koblenz Kreis Koblenz-Mayen news-16894 Mon, 03 Jun 2019 11:42:11 +0200 Vertretungslehrkräfte werden über die Sommerferien bezahlt https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/vertretungslehrkraefte-werden-ueber-die-sommerferien-bezahlt/ Erstmals gilt in Rheinland-Pfalz, dass alle Vertretungslehrkräfte, die vor dem 1. März eines Jahres einen Vertrag abgeschlossen haben und mindestens bis Schuljahresende beschäftigt sind, in den Sommerferien durchbezahlt werden. "Die Vertretungs­lehrkräfte können erleichtert sein, denn sie haben nun eine finanzielle Absicherung über die Sommerferien hinweg und müssen sich nicht mehr arbeitslos melden“, so Klaus-Peter Hammer, Vorsitzender der GEW Rheinland-Pfalz. Die Praxis, befristete Verträge mit Beginn der Sommer­ferien auslaufen zulassen, gehört jetzt endgültig der Vergangenheit an Berufliche Bildung Schule Artikel Rheinland-Pfalz news-16856 Fri, 31 May 2019 10:08:28 +0200 Grundschulbildung gehört aufgewertet https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/grundschulbildung-gehoert-aufgewertet/ Die Grundschulbildung am Uni-Standort Koblenz gilt seit Jahren als massiv unterfinanziert. Es fehlen Professuren im mathematischen Anfangsunterricht, für Englisch in der Grundschule oder für Migrationspädagogik. Außerdem ist die Betreuungsrelation zwischen Professuren und Studierenden unzureichend. Jetzt startet die GEW mit Unterstützung der Fachschaft eine Unterschriftenaktion, mit der eine bessere finanzielle und personelle Ausstattung der Grundschulbildung in Koblenz gefordert werden soll. Studium Artikel Grundschule Rheinland-Pfalz Kreis Koblenz-Mayen news-16791 Fri, 24 May 2019 10:59:17 +0200 GEW empfiehlt Schulen Vertretungskonzept zu erstellen https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-empfiehlt-schulen-vertretungskonzept-zu-erstellen/ Der Alltag an vielen Grundschulen ist durch wiederkehrenden Personalausfall, fehlende Ressourcen und zu wenig Personal gekennzeichnet. Die GEW empfiehlt den Schulen zur Entlastung ein Vertretungskonzept zu erstellen und stellt dazu schriftliche Informationen bereit. Artikel Grundschule Rheinland-Pfalz news-16779 Thu, 23 May 2019 10:17:08 +0200 GEW veröffentlich Bildungsprogramm II/2019 https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-veroeffentlich-bildungsprogramm-ii2019/ Das landesweite Bildungsprogramm der GEW für das 2. Halbjahr 2019 umfasst nahezu 90 Veranstaltungen! Themenbereiche sind Recht und Tarif, Politik und Gesellschaft sowie Beruf und Persönlichkeit. Neu im Programm sind diverse Veranstaltungen zum Thema "Datenschutz in Schulen" und zum Kita-Zukunftsgesetz. Die Angebote richten sich an Beschäftigte in Kitas, Schulen und anderen Bildungseinrichtungen, sowie Betriebs- und Personalräte. Artikel Rheinland-Pfalz news-16773 Wed, 22 May 2019 13:22:15 +0200 Für ein demokratisches, ökologisches und soziales Europa stimmen! https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/fuer-ein-demokratisches-oekologisches-und-soziales-europa-stimmen/ In wenigen Tagen sind wir als Bürgerinnen und Bürger Europas aufgerufen, an der diesjährigen EUROPAWAHL teilzunehmen. Viele Initiativen, Verbände, Parteien und nicht zuletzt der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und seine Mitgliedsgewerkschaften rufen geschlossen dazu auf, diese wichtige Möglichkeit der Mitbestimmung wahrzunehmen und die Zukunft Europas mit zu gestalten. Eine Zukunft, die in diesen Tagen an einem Scheideweg zu stehen scheint. Artikel Rheinland-Pfalz news-16751 Fri, 17 May 2019 10:59:21 +0200 DGB kritisiert Kabinettsbeschluss zum BBiG https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/dgb-kritisiert-kabinettsbeschluss-zum-bbig/ Anlässlich eines Beschlusses zur Reform des Berufsbildungsgesetzes (BBiG), den die Bundesregierung jetzt vorgelegt hat, mahnt der DGB mehr Qualität in der Ausbildung an. Laut Elke Hannack, stellvertretende DGB-Vorsitzende, wollen die Gewerkschaften zudem erreichen, dass das Prüfer-Ehrenamt aufgewertet wird und die dual Studierenden in den Geltungsbereich des Gesetzes einbezogen werden. Berufliche Bildung Artikel Rheinland-Pfalz news-16748 Fri, 17 May 2019 09:18:45 +0200 GEW unterstützt Pädagogen For Future https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-unterstuetzt-paedagogen-for-future/ Die GEW unterstützt die Initiative PÄDAGOGEN FOR FUTURE. "Wir bitten die Beschäftigten im Bildungs- und Erziehungsbereich den Aufruf der Initiative für mehr Klimaschutz zu unterzeichnen und zu verbreiten," so der Appell von Klaus-Peter Hammer, Vorsitzender der GEW Rheinland-Pfalz. Die Pädagogen For Future sind Erzieher*innen, Lehrer*innen, Pädagog*innen und Ehrenamtliche im Bildungsbereich, denen eine gute Zukunft kommender Generationen am Herzen liegt und die ihre Unterstützung für die Forderungen der „Fridays For Future“ – Bewegung erklären. Artikel Rheinland-Pfalz news-16745 Thu, 16 May 2019 14:19:37 +0200 GEW mahnt in Diskussionen um Kita-Zukunftsgesetz Sachlichkeit an! https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-mahnt-in-diskussionen-um-kita-zukunftsgesetz-sachlichkeit-an/ Bei der heutigen Sitzung des rheinland-pfälzischen Landtags wurde der Entwurf für ein Kita-Zukunftsge­setz in das parlamentarische Verfahren eingebracht. "Die GEW beobachtet in den letzten Wochen eine zunehmend unsachlich und emotional geführte öffent­liche Auseinandersetzung zu der Gesetzesvorlage, in der zum Teil auch mit der Angst von Eltern, Erzie­herinnen und Erziehern gespielt wird. Vermutlich aus wahlkampftaktischen Gründen," sagt Klaus-Peter Hammer, Vorsitzender der GEW Rheinland-Pfalz. Kita Artikel Rheinland-Pfalz news-16606 Fri, 03 May 2019 11:08:33 +0200 GEW nimmt an Konferenz zum Thema Frühkindliche Bildung teil https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-nimmt-an-konferenz-zum-thema-fruehkindliche-bildung-teil/ Bereits seit vielen Jahren ist der „nordische Weg“ in der frühkindlichen Bildung in aller Munde und findet in vielen Diskursen immer mehr Anhänger. Mit mehr als 300 Teilnehmer*innen aus über 50 Nationen versprach die Konferenz „The Nordic Way“ deshalb die Besonderheiten dieser pädagogischen Haltung aufzuzeigen und im Austausch verschiedene internationale Perspektiven darauf einzubringen. Alessandro Novellino von der GEW Rheinland-Pfalz berichtet von der Konferenz in Oslo. Artikel Rheinland-Pfalz