GEW Rheinland-Pfalz - Website https://www.gew-rlp.de GEW Rheinland-Pfalz - Website de-DE GEW Rheinland-Pfalz - Website Wed, 13 Dec 2017 15:42:19 +0100 Wed, 13 Dec 2017 15:42:19 +0100 TYPO3 EXT:news news-13007 Thu, 07 Dec 2017 14:51:52 +0100 GEW unterstützt beim Berufseinstieg https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-unterstuetzt-beim-berufseinstieg/ Der Service der GEW beinhaltet auch eine Begleitung beim Berufseinstieg. Egal ob Planstelle oder Vertretungsvertrag, in der Regel entstehen viele Fragen: Wie bewerbe ich mich um eine Planstelle/ Vertretungsvertrag am geschicktesten? Was muss ich bei einer Planstelle beachten? Was bedeutet Probezeit? Muss ich (schon wieder) zum Amtsarzt? Welche Krankenversicherung benötige ich? Bin ich richtig eingruppiert/eingestuft? Weshalb habe ich keine Planstelle erhalten? Welche Einstellungschancen habe ich? u.v.a.m.. Berufliche Bildung Schule Artikel Rheinland-Pfalz news-12962 Mon, 04 Dec 2017 09:44:05 +0100 Hans-Böckler-Medaille für Annelie Strack https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/hans-boeckler-medaille-fuer-annelie-strack/ Zur Erinnerung an das Lebenswerk von Hans Böckler, der der erste Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes war, wurde vom DGB und von den Einzelgewerkschaften die Hans-Böckler-Medaille gestiftet. Sie ist die höchste Auszeichnung, die der DGB und die Einzelgewerkschaften vergeben. Mit ihrer Verleihung werden besondere Verdienste im gewerkschaftlichen Bereich, vor allem ehrenamtliches Engagement, gewürdigt. Berufliche Bildung Artikel Rheinland-Pfalz news-12952 Thu, 30 Nov 2017 15:52:50 +0100 GEW hat Bildungsprogramm für 1. Halbjahr 2018 veröffentlicht https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-hat-bildungsprogramm-fuer-1-halbjahr-2018-veroeffentlicht/ Fast 60 Veranstaltungen führt die GEW für Mitglieder und Interessierte im ersten Halbjahr 2018 durch. Die Angebote betreffen die Bereiche Recht und Tarif, Politik und Gesellschaft sowie Beruf und Persönlichkeit. Ein großer Teil der Veranstaltungen wird dabei von ehrenamtlichen Funktionärinnen und Funktionären organisiert. Artikel Rheinland-Pfalz news-12935 Wed, 29 Nov 2017 12:48:50 +0100 Qualitäts-Journalismus tut Bildungsnot voll offen legen! https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/qualitaets-journalismus-tut-bildungsnot-voll-offen-legen/ Alle Jahre wieder schwappt ein besonderer Aspekt des fachdidaktischen Diskurses der Grundschulpädagogik über die Aufmerksamkeitsschwelle der Medien: die Methode „Lesen durch Schreiben“, die in den 1970er Jahren von dem Schweizer Reformpädagogen Jürgen Reichen entwickelt wurde. Dieses Thema schwappt aber nicht von alleine hoch, was der Jahre lange unaufgeregte Umgang der betroffenen Elternschaften mit diesem Thema zeigt. Angesichts der inhaltlichen Verkürzung und Verzerrung des Gegenstandes darf man vermuten, dass es nicht um die Beförderung eines fachwissenschaftlichen Diskurses geht, sondern dass die immer wieder neu angefachte Diskussion anderen Zwecken dient. Schule Artikel Rheinland-Pfalz news-12931 Wed, 29 Nov 2017 10:54:04 +0100 Grundschullehrkräften reicht es: "Wir wollen gleiches Geld für gleichwertige Arbeit!" https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/grundschullehrkraeften-reicht-es-wir-wollen-gleiches-geld-fuer-gleichwertige-arbeit/ „Wir fordern die Landesregierung auf, die Benachteiligung der Grundschullehrkräfte zu beenden! Sachliche Begründungen für die Ungleichbezahlung der Lehrkräfte unterschiedlicher Schularten gibt es nicht!“, heißt es in einem Text der GEW Fachgruppe Grundschulen. „Anspruchsvoller, wissenschaftlich orientierter Unterricht und qualitativ hochwertige engagierte (Erziehungs-)Arbeit haben gerechte Bezahlung verdient!“ Schule Gute Arbeit Gleichstellung Artikel Grundschule Rheinland-Pfalz news-12906 Fri, 24 Nov 2017 12:53:29 +0100 Ist Aufforderung einen Betriebsarzt aufzusuchen rechtens? https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/ist-aufforderung-einen-betriebsarzt-aufzusuchen-rechtens/ Immer wieder wenden sich Mitglieder der GEW, die längerfristig erkrankt oder häufig kurzerkrankt sind, an ihre Gewerkschaft. Sie fragen nach, ob ihr Arbeitgeber sie auffordern darf, beim Betriebsarzt vorstellig zu werden. Oftmals sind die Betroffenen verunsichert, was in einem solchen Fall ihre Rechte und Pflichten sind. TV-L TVöD Artikel Rheinland-Pfalz news-12890 Wed, 22 Nov 2017 15:25:14 +0100 Kitabeschäftigte aus Thüringen zu Gast in Rheinland-Pfalz https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/kitabeschaeftigte-aus-thueringen-zu-gast-in-rheinland-pfalz/ Themen wie Trägerstrukturen, die personelle Situation in Kitas, Ausbildungsfragen, Tarifarbeit, Stellenwert sozialpädagogischer Berufe oder Mitbestimmungsfragen standen im Mittelpunkt eines zweistündigen Austausches, zu dem sich Erziehungsfachkräfte aus Thüringen und Rheinland-Pfalz in Neuwied getroffen haben. Kita Artikel Rheinland-Pfalz news-12879 Wed, 22 Nov 2017 09:41:15 +0100 Betriebsratswahlen 2018 https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/betriebsratswahlen-2018/ Im Zeitraum 1. März bis 31. Mai 2018 finden regelmäßige Betriebsratswahlen statt. Die GEW unterstützt in ihrem Organisationsbereich die Arbeit von Mitgliedern in Wahlvorständen. Neben einem Beratungsangebot werden umfangreiche Materialien zur Verfügung gestellt und eine Wahlvorstandsschulung durchgeführt. Mitbestimmung Artikel Jugendhilfe Schulsozialarbeit Rheinland-Pfalz news-12775 Thu, 09 Nov 2017 12:32:05 +0100 Vertrauensleute der GEW fordern Regelungen für alternsgerechtes Arbeiten in Kitas und Schulen https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/vertrauensleute-der-gew-fordern-regelungen-fuer-alternsgerechtes-arbeiten-in-kitas-und-schulen/ „Gemeinsam gesunde Schule und Kita gestalten“ lautet der Titel einer Resolution, die von 90 Vertrauensleuten der GEW aus Kitas und Schulen verabschiedet worden ist. Neben der Forderung nach alternsgerechten Arbeitsbedingungen beinhaltet die Resolution Forderungen zur Personalsituation, zu sozialpädagogischen und psychologischen Unterstützungssystemen sowie zur Bezahlung von Beschäftigten in Kitas und Schulen. Kita Berufliche Bildung Schule Artikel Rheinland-Pfalz news-12755 Wed, 08 Nov 2017 09:44:57 +0100 GEW will bessere Fachkraft-Kind-Relation für Kitas https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-will-bessere-fachkraft-kind-relation-fuer-kitas/ Alessandro Novellino vom Landesvorstand der GEW hat Bildungsministerin Hubig noch einmal mit den Positionen seiner Gewerkschaft zur anstehenden Novelle des rheinland-pfälzischen Kita-Gesetzes konfrontiert. Insbesondere geht es der GEW darum, eine deutlich bessere Fachkraft-Kind-Relation zu erreichen. Auch die Themen Freistellung für Leitungstätigkeiten sowie Fachkräftemangel bearbeitet die GEW mit Nachdruck. Kita Bildungsqualität Artikel Rheinland-Pfalz news-12719 Fri, 03 Nov 2017 09:29:06 +0100 GEW diskutiert mit Bildungsministerin Hubig über Lehrkräftemangel an Grundschulen https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-diskutiert-mit-bildungsministerin-hubig-ueber-lehrkraeftemangel-an-grundschulen/ Die GEW hat mit Frau Dr. Hubig die angespannte Personalsituation an den rheinland-pfälzischen Grundschulen erörtert. „Es gibt Schulen“, erläuterte Klaus-Peter Hammer, Vorsitzender der GEW, „an denen 20 % der Klassenlehrerinnen bzw. Klassenlehrer keine voll ausgebildeten Grundschullehrkräfte sind." „Um die Lücken zu schließen, werden an den Grundschulen beispielsweise Kolleginnen bzw. Kollegen mit Gymnasiallehramt oder ohne absolvierten Vorbereitungsdienst bis hin zu Studierenden an den Grundschulen eingesetzt. Das führt zu Mehrbelastungen und zu einer Herabsetzung der Unterrichtsqualität.“

In diesem Zusammenhang stelle die Abwanderung von Grundschullehrkräften in andere Bundesländer ein großes Problem dar. „Es werden Personen ausgebildet“, so Hammer weiter, „die aufgrund der besseren Bezahlung oder des sofortigen Planstellenerhalts abwandern. Es muss dringend über eine Planstellenerhöhung nachreguliert werden. Kolleginnen und Kollegen mit einer anderen Lehramtsausbildung müssen zu Grundschul- und auch Förderschullehrkräften weiterqualifiziert werden.“

Die Maßnahmen des Ministeriums, die angespannte Lage zu verbessern, werden von der GEW ausdrücklich gelobt. „Allerdings“, so Hammer, „befürchte ich, dass die geplanten Maßnahmen zu spät kommen und nicht ausreichen werden.“

Im Anschluss an das Gespräch wurden der Ministerin über 1.000 Unterschriften von Grundschullehrkräften überreicht, mit der sie die Forderung der GEW nach Aufwertung des Berufs der Grundschullehrkraft und damit verbunden einer gerechten Besoldung nach E13/A13 unterstützen.

Schule Artikel Rheinland-Pfalz
news-12669 Tue, 24 Oct 2017 12:32:00 +0200 GEW-Presseinformation zur Diskussion in Landtag bzgl. der Ergebnisse des kürzlich erschienenen IQB-Bildungstrends https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-presseinformation-zur-diskussion-in-landtag-bzgl-der-ergebnisse-des-kuerzlich-erschienenen-iqb-b/ GEW mahnt an: Sachlicher und unaufgeregter Umgang in der Diskussion um IQB-Bildungstrend nötig; Schnellschüsse vermeiden, Schule besser mit Personal versorgen Aus Sicht der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Rheinland-Pfalz gilt: „An den Grundschulen wird hervorragende pädagogische Arbeit geleistet. Die rheinland-pfälzischen Grundschullehrkräfte sind gut qualifiziert und wissen durchaus ihre tägliche Unterrichtsarbeit geeignet und zielführend zu gestalten“, so der Landesvorsitzende der GEW Rheinland-Pfalz Klaus-Peter Hammer.

Aus Sicht der GEW sei es wichtig und richtig, dass das Bildungsministerium zügig zu einem Fachgespräch einlädt, um mit Fachleuten über die Ergebnisse des IQB-Bildungstrends sachlich und fachlich zu diskutie­ren. „Die GEW wird sich aktiv an diesem Dialog beteiligen“, so der Landesvorsitzende weiter. „Wir wer­den dazu beitragen, dass die IQB-Studie nicht für populistische Zwecke missbraucht wird. Ein rückwärts­gerichteter Blick auf eine Schule der Vergangenheit, mit altbackenen und tradierten Methoden, wie heute im Landtag zu hören, hilft hier nicht weiter“, so der Landesvorsitzende. „Wir brauchen dagegen eine ernsthafte und sachliche Diskussion, wie man die Arbeit der Grundschulkolleginnen und -kollegen tatsächlich stärken kann.“

Dabei dürften die Grundschulen in ihrer pädagogischen und fachlichen Arbeit nicht alleine gelassen wer­den. Die GEW fordert eine angemessene Ausstattung an Personal an den Grundschulen und endlich eine Aufwertung des Berufes der Grundschullehrkraft durch Entlastung und gerechte Besoldung. Mehr Fort­bildungsangebote, Schulentwicklungskonzepte und klare Orientierungslinien seien durchaus hilfreich und sinnvoll.

„Jedoch müssen die Kolleginnen und Kollegen auch in der Lage sein, Fortbildungen zu besuchen“, so Klaus-Peter Hammer. „Durch den Personalmangel an Grundschulen wird die Arbeitsbelastung immer größer. Damit nicht noch mehr Unterricht ausfällt, verzichten viele Kolleginnen und Kollegen auf Fortbil­dungen. Das ist ein Teufelskreis.“

Die GEW stellt fest: Die Grundschule kann ihre wichtige gesellschaftliche Aufgabe auf sich alleine gestellt nicht erfüllen. Hierzu bedarf es sowohl der Initiative der Landesregierung für verbesserte Arbeitsbedin­gungen wie einer ausreichenden, also deutlich verbesserten personellen Ausstattung als auch der akti­ven Mitarbeit und Unterstützung der Elternhäuser. „Bei beiden Aspekten ist noch viel Luft nach oben“, so der Landesvorsitzende der GEW Rheinland-Pfalz.

Mainz, 24.10.2017

Bildungsbereiche Schule Artikel Rheinland-Pfalz
news-12646 Mon, 23 Oct 2017 12:48:30 +0200 Arbeitsgemeinschaft Kinder und Jugendhilfe will vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung fördern https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/arbeitsgemeinschaft-kinder-und-jugendhilfe-will-vorurteilsbewusste-bildung-und-erziehung-foerdern/ Die Arbeitsgemeinschaft für Jugendhilfe (AGJ) hat Positionen zur Interkulturalität, Vielfalt und Demokratieerziehung in der Kindertagesbetreuung formuliert. Die GEW veröffentlicht die Positionen auszugsweise und stellt das lesenswerte Dokument als Download zur Verfügung. Schulsozialarbeit Kita Bildungsqualität Inklusion Artikel Rheinland-Pfalz news-12570 Thu, 12 Oct 2017 15:47:43 +0200 Krippen, Kitas und Grundschulbetreuung - 329.000 Fachkräfte fehlen bis zum Jahr 2025! https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/krippen-kitas-und-grundschulbetreuung-329000-fachkraefte-fehlen-bis-zum-jahr-2025/ Eine Studie des Forschungsverbundes Deutsches Jugendinstitut und Technische Universität Dortmund kommt zu dem Ergebnis, dass bis zum Jahr 2025 bis zu 329.000 Fachkräfte in der Krippen, Kita und Grundschulbetreuung fehlen könnten. Die Forscher stellen fest, dass Milliarden zusätzlich finanziert werden müssen, um den Betreuungsbedarf zu decken und, dass das gesamte Arbeitsfeld der Frühen Bildung „attraktiv gemacht und aufgewertet wird“, damit mehr junge Menschen einen Beruf in der Kinder- und Jugendhilfe anstreben. Dazu müssten die Arbeitsbedingungen und die Ausbildungskonzepte gezielt verbessert werden. Eine Öffnung nach unten sei jedenfalls der falsche Weg und werde sich am Ende als „Sackgasse“ erweisen. Schulsozialarbeit Kita Bildungsfinanzierung Artikel Jugendhilfe Schulsozialarbeit Rheinland-Pfalz news-12538 Mon, 09 Oct 2017 11:53:18 +0200 Darf ein Arbeitgeber Urlaubstage festlegen? https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/darf-ein-arbeitgeber-urlaubstage-festlegen/ Bedingt durch zahlreiche Schließtage müssen viele Beschäftigte in Kitas den größten Teil ihrer Urlaubstage zu festgelegten Zeiten nehmen. Manchmal sind das z.B. 24 Tage von insgesamt 30 Urlaubstagen im Jahr. Es stellt sich die Frage, ob ein Träger überhaupt so viele Urlaubstage festlegen und damit den individuellen Spielraum bei der Urlaubsgestaltung von Beschäftigten einengen darf. Kita TVöD Artikel Rheinland-Pfalz news-12535 Mon, 09 Oct 2017 10:23:37 +0200 GEW jetzt mit Schullexikon online! https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-jetzt-mit-schullexikon-online/ Die GEW Rheinland-Pfalz ist ab sofort mit einem Schullexikon online. Wichtige Themen wie z.B. Abordnung, Dienstliche Beurteilung, Mehrarbeit, Teilzeit oder Versetzung werden ausführlich erläutert. Lehrerinnen und Lehrer, Mitglieder in Personlavertretungen und Schulleitungen können sich schnell und einfach informieren. GEW-Mitglieder können sich zudem in allen Fragen von Fachleuten ihrer Gewerkschaft beraten lassen. Berufliche Bildung Schule Artikel Rheinland-Pfalz news-12507 Wed, 04 Oct 2017 09:21:49 +0200 Weltlehrkräftetag - GEW fordert Verbesserungen für Lehrerinnen und Lehrer! https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/weltlehrkraeftetag-gew-fordert-verbesserungen-fuer-lehrerinnen-und-lehrer/ Klaus Peter Hammer, Vorsitzender der GEW Rheinland-Pfalz, weist anlässlich des Weltlehrkräftetages am 5.10. darauf hin, dass Lehrerinnen und Lehrer ihre anspruchsvollen Aufgaben ohne ausreichende Ressourcen nicht bewältigen können. „Fast 800.000 Lehrerinnen und Lehrer unterrichten an den Schulen in Deutschland, etwa 40.000 in Rheinland-Pfalz. Eine große Zahl von Menschen, die einen Beruf mit besonderer Verantwortung für die Erziehung und Ausbildung unserer Kinder ausüben. Die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer zu würdigen und ihnen zu danken – dies steht im Mittelpunkt des Weltlehkräftertags.“ Berufliche Bildung Schule Artikel Rheinland-Pfalz news-12456 Tue, 26 Sep 2017 14:32:11 +0200 Grundschulen: GEW erzielt Erfolg im Kampf gegen Lehrkräftemangel! https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/grundschulen-gew-erzielt-erfolg-im-kampf-gegen-lehrkraeftemangel/ In einem Gespräch, das die GEW mit Bildungsstaatssekretär Hans Beckmann wegen der schlechten Personalsituation an Grundschulen geführt hat, wurde deutlich, dass sich die zahlreichen Aktivitäten der GEW im Grundschulbereich anfangen auszuzahlen. Das Ministerium hat das grundsätzliche Problem erkannt und versucht mit ersten Maßnahmen gegenzusteuern. Studium Schule Artikel Grundschule Rheinland-Pfalz news-12455 Tue, 26 Sep 2017 13:02:37 +0200 Denkschrift Grundschulalltag zwischen Theorie und Praxis https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/denkschrift-grundschulalltag-zwischen-theorie-und-praxis/ Anjo Närdemann, Schulleiterin an der Ganztagsgrundschule Remagen und Ralph Stollorz, Schulleiter in Dernau, haben eine Denkschrift Grundschulalltag zwischen Theorie und Praxis an Bildungsstaatssekretär Hans Beckmann übergeben. Die Denkschrift war im Frühjahr von Grundschul-Leitungen des Landkreises Ahrweiler verfasst worden. An der Übergabe und dem anschließenden Gespräch haben auch Gerhard Bold, Vorsitzender des VBE und Klaus-Peter Hammer, Vorsitzender der GEW, teilgenommen. Für das Bildungsministerium war noch dessen Grundschulreferent Thomas Reviol beteiligt. Studium Schule Artikel Zeitschrift Grundschule Rheinland-Pfalz news-12449 Mon, 25 Sep 2017 11:08:53 +0200 "Es gibt keine Überkapazitäten in Kitas" https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/es-gibt-keine-ueberkapazitaeten-in-kitas/ In einem Zeitungsinterview mit der Rhein-Pfalz widerspricht Klaus-Peter Hammer, Vorsitzender der GEW Rheinland-Pfalz, dem Landesrechnungshof, der Personal in den Kitas einsparen will. Wir dokumentieren den entsprechenden Ausschnitt des Interviews vom 4.9.2017. Kita Artikel Rheinland-Pfalz news-12448 Mon, 25 Sep 2017 09:43:07 +0200 GEW kämpft weiter für inklusive Reform des SGB VIII https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-kaempft-weiter-fuer-inklusive-reform-des-sgb-viii/ Nachdem die Abstimmung über eine Reform des SGB VIII im Bundesrat am 22.9. erneut verschoben worden ist, fordert die GEW von der Politik, das Thema unmittelbar nach der Bundestagswahl wieder aufzunehmen und gemeinsam mit der Praxis an einer echten inklusiven Reform des Kinder- und Jugendhilferechts zu arbeiten. "Besonders die Beibehaltung der individuellen Rechtsansprüche auf Hilfen zur Erziehung, auch geflüchteter Jugendlicher, und die Streichung der Vorgabe zur Kostenneutralität müssen Eingang in den neuen Gesetzesentwurf finden.", fordern Kathrin Gröning und Alessandro Novellino von der GEW Fachgruppe Sozialpädagogische Berufe unisono. Außerdem müssten die notwendigen Mittel zur Finanzierung der Reform bereitgestellt werden, um den Trägern der Kinder- und Jugendhilfe die Zusammenführung und die Ausgestaltung einer inklusiven Kinder- und Jugendhilfe zu ermöglichen. Veranstaltungshinweis:
Was ist los in der Kinder- und Jugendhilfe?
Freitag, 13.10.2017 von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr
GEW-Geschäftsstelle Koblenz

Schulsozialarbeit Kita Artikel Rheinland-Pfalz
news-12443 Fri, 22 Sep 2017 14:03:03 +0200 GEW-Vortragsreihe Stressmanagement und Burnout-Prophylaxe https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-vortragsreihe-stressmanagement-und-burnout-prophylaxe/ Stress und Burn-Out ist in aller Munde, die Arbeitswelt scheint für viele Menschen immer belastender zu werden. Bin ich gefährdet? Wie kann ich mich konkret schützen? Mit diesen und anderen Fragen und vor allem Antworten beschäftigt sich der 2-stündige kurzweilige Vortrag von Vera Apel-Jösch. Die Rednerin ist zertifizierte Trainerin für Stressmanagement und Burn-Out-Prophylaxe und mit den Berufsanforderungen in pädagogischen Einrichtungen bestens vertraut. Schulsozialarbeit Kita Artikel Rheinland-Pfalz news-12404 Tue, 19 Sep 2017 16:00:06 +0200 Referendarinnen und Referendare mit großem Interesse an der GEW https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/referendarinnen-und-referendare-mit-grossem-interesse-an-der-gew/ Die GEW ist zurzeit in den Studienseminaren des Landes unterwegs, um in den neuen Ausbildungsjahrgängen Leistungen und Positionen der Bildungsgewerkschaft bekannt zu machen. Wie heute im Grundschulseminar in Neuwied zeigen die jungen Kolleginnen und Kollegen überall großes Interesse an der Arbeit und den Angeboten der GEW. Zahlreiche Referendare und Referendarinnen nutzen ein Einstiegsangebot und werden zu besonders günstigen Bedingungen Mitglied der Gewerkschaft. Berufliche Bildung Schule Artikel Rheinland-Pfalz news-12392 Mon, 18 Sep 2017 11:06:37 +0200 Gute Bildung hat hohe Bedeutung für Chancengleichheit und Existenzsicherung https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gute-bildung-hat-hohe-bedeutung-fuer-chancengleichheit-und-existenzsicherung/ „Die dringende Notwendigkeit, auf eine bessere Bildungsfinanzierung hinzuarbeiten, ist im bisherigen Wahlkampf deutlich zu wenig thematisiert worden. Mit der Kampagne „Bildung. Weiter denken!“ weisen wir auf Missstände in der Bildungsrepublik Deutschland hin und fordern bessere Lern- und Arbeitsbedingungen sowie insgesamt mehr Geld für Bildung“, erläuterte Alessandro Novellino, der stellvertretend für die Betriebsgruppe der GEW bei der Stadt Mainz eine Podiumsdiskussion eröffnete. Gewerkschaftssekretär Ingo Klein, der den Abend am 14.9. im Julius-Lehlbach-Haus in Mainz moderierte, wies darauf hin, dass die große Zahl von Interessierten, die sich zu der Podiumsdiskussion eingefunden hatten, für die Bedeutung des Themas spreche. Bildung weiter denken Bildungsgerechtigkeit Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Inklusion Artikel Rheinland-Pfalz Kreis Mainz-Bingen news-12285 Wed, 06 Sep 2017 00:06:50 +0200 „Bildung. Weiter denken. Kooperationsverbot aufheben“ https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/bildung-weiter-denken-kooperationsverbot-aufheben/ Die GEW Rheinland-Pfalz begrüßt ausdrücklich, dass sich das Land maßgeblich im Bundesrat dafür einsetzt, das Kooperationsverbot im Bildungsbereich aufzuheben. Die Aufhebung des Kooperationverbots ist eine jahrelange Forderung der GEW. "Wir hoffen, dass die Initiative erfolgreich sein wird und sich die Mehrheit der Bundesländer dafür einsetzt, dass die Länder durch den Bund mehr Finanzmittel für gute Bildung erhalten können.", sagte Klaus-Peter Hammer, Vorsitzender der GEW. Artikel Rheinland-Pfalz news-12254 Mon, 04 Sep 2017 09:59:31 +0200 GEW veranstaltet Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-veranstaltet-podiumsdiskussion-zur-bundestagswahl/ "Bildungsfinanzierung. Weiter denken!!! Die Praxis fragt. Die Politik antwortet." Am Do, 14.9.2017 um 18.30 Uhr veranstaltet die GEW im Julius-Lehlbach-Haus in Mainz eine Podiumsdiskussion. Teilnehmen werden Dr. Carsten Kühl (SPD), Martin Malcherek (Die Linke), Manuel Höferlin (FDP), Daniel Köbler (B 90/Grüne) und Ursula Groden-Kranich (CDU) sowie Tobias Kaphegyi aus der Wissenschaft. Moderiert wird die Diskussion von Ingo Klein, Gewerkschaftssekretär der GEW. Bildungsfinanzierung Artikel Rheinland-Pfalz Kreis Mainz-Bingen news-12243 Fri, 01 Sep 2017 10:33:39 +0200 Kinderbetreuung: GEW fordert „Schluss mit dem Ping-Pong-Spiel“ https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/kinderbetreuung-gew-fordert-schluss-mit-dem-ping-pong-spiel/ Das Land und die Kommunen müssen nach Auffassung der GEW gemeinsam Verantwortung für eine ausreichende Versorgung der rheinland-pfälzischen Kitas mit Fachkräften übernehmen. In einem „Ländermonitoring Frühkindliche Bildung 2017“ bescheinigt die Bertelsmann-Stiftung Rheinland-Pfalz zwar Verbesserungen in der personellen Ausstattung der Kitas, sieht aber längst nicht die Bedingungen erfüllt, die nötig wären, um flächendeckend eine gute Kita-Qualität zu gewährleisten. Die Stiftung kommt zu dem Ergebnis, dass in Rheinland-Pfalz mindestens noch 4.293 Erzieherinnen und Erzieher fehlen! Kita Artikel Rheinland-Pfalz news-12233 Thu, 31 Aug 2017 10:29:53 +0200 GEW fordert bessere Bedingungen für Inklusion https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-fordert-bessere-bedingungen-fuer-inklusion/ In einem Offenen Brief an die rheinland-Pfälzischen Landesverbände der für den Bundestag kandidierenden Parteien und an die Wahlkreiskandidat*innen fordert die GEW eine deutliche Verbesserung der Rahmenbedingungen für inklusive Bildung. Schulsozialarbeit Schule Artikel Rheinland-Pfalz news-12180 Sun, 27 Aug 2017 10:34:05 +0200 Vertrauensleutekonferenz 2017 https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/vertrauensleutekonferenz-2017/ "Gemeinsam gesunde Schule und Kita gestalten". Unter diesem Motto kommen am 6.11.2017 die Vertrauensleute der GEW aus Schulen und Kitas im Tagungszentrum Schloß Waldthausen in Budenheim bei Mainz zusammen. Schulsozialarbeit Kita Berufliche Bildung Schule Artikel Rheinland-Pfalz news-12179 Sun, 27 Aug 2017 10:25:18 +0200 Was ist los in der Kinder- und Jugendhilfe 2017 - GEW kritisiert zunehmende Ökonomisierung https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/was-ist-los-in-der-kinder-und-jugendhilfe-2017-gew-kritisiert-zunehmende-oekonomisierung/ Einige Jugendämter treffen ihre Entscheidung bei der Vergabe von Maßnahmen der Kinder- und Jugendhilfe mittlerweile bevorzugt unter ökonomischen und nicht unter fachlichen Gesichtspunkten. So werden Jugendhilfemaßnahmen, wie beispielsweise die Inobhutnahme von Jugendlichen, aus finanziellen Gründen nicht bewilligt, obwohl diese von den betreuenden Fachkräften für unausweichlich gehalten werden. Schulsozialarbeit Kita Artikel Zeitschrift Jugendhilfe Schulsozialarbeit Rheinland-Pfalz