8. Keine Ökonomisierung von Bildung
Ökonomisierung der Bildung und technokratische Umsteuerung des Bildungswesens sind ungeeignet, die bestehenden Mängel zu beheben.
Das Bildungswesen ist nach wie vor unterfinanziert und sozial ungerecht. Bei ständig gestiegenen Anforderungen an die Beschäftigten haben sich deren Arbeitsbedingungen nicht grundlegend verbessert. Unter großem Zeitdruck verordnete Reformen führen zu zunehmender Arbeitsverdichtung. Dies gefährdet die Gesundheit der Beschäftigten, während die gesetzlichen Vorschriften des Arbeits- und Gesundheitsschutzes bisher nur unzureichend umgesetzt werden.
Der Trend, Reformen im Bildungswesen zu beschließen, die diese Rahmenbedingungen ignorieren und sich einer Steuerung des messbaren Outputs zuwenden, ist umzukehren.
Erziehungs- und Wissenschaftsinstitutionen sind von ihrer Zielsetzung her keine Wirtschaftsbetriebe. Bildung ist staatliche Aufgabe und darf nicht kommerziellen Interessen geopfert werden. Der Erfolg von Bildung darf nicht an rein ökonomischen Verwertungsinteressen gemessen werden. Stattdessen ist ein qualitativ hochwertiges Bildungssystem zu schaffen, von dem die Volkswirtschaft und die gesamte Gesellschaft profitieren. Eine Ausrichtung auf mehr Standardisierung sowie Kontrolle durch Tests und Prüfungen, während gleichzeitig die bestehenden sozialen Benachteiligungen hingenommen werden, können die Bildungsbeteiligung nicht erhöhen und werden die soziale Spaltung der Gesellschaft verstärken.
- 1. Bildungswege für alle öffnen und Chancengleichheit herstellen - Integration von Migrant_innen aktiv und flexibel gestalten
- 2. Mehr Geld für Bildung – bessere Bildung für alle
- 3. Bildung von Anfang an
- 4. Keiner ohne Abschluss – bessere Ausbildungsvoraussetzungen
- 5. Mehr Jugendliche mit Hochschul- und Fachhochschulreife, Studienabschlussquote steigern
- 6. Qualifizierte berufliche Bildung für alle
- 7. Unterstützungssysteme entscheiden über unsere Zukunft - Weiterbildung mehr wertschätzen
- 8. Keine Ökonomisierung von Bildung
- 9. Attraktivität pädagogischer Berufe erhöhen
- 10. Arbeit zukunftsfähig und lebensphasengerecht gestalten
- 11. Beschäftigungsbedingungen und Berufsperspektiven an Hochschulen und Universitäten verbessern