Internationaler Bund (IB)

Gewerkschaftsbonus in Höhe von 200 Euro sichern!

Wer GEW-Mitglied und beim Internationalen Bund beschäftigt ist, kann sich bis 31. Januar 2023 den Gewerkschaftsbonus von 200 Euro vom Arbeitgeber sichern.

Foto: GEW

GEW und ver.di haben in den Tarifverhandlungen 2022 einen monetären Gewerkschaftsbonus für Mitglieder, die am 1. Januar 2023 beim Internationalen Bund (IB) arbeiten, durchgesetzt. Dieser Bonus in Höhe von 200 Euro wird mit dem März-Gehalt ausgezahlt.

Dazu müssen GEW-Mitglieder ihrem Arbeitgeber bis spätestens 31. Januar 2023 eine Mitgliedsbestätigung vorlegen. Diese gibt es beim jeweiligen GEW-Landesverband. Wer von seinem Landesverband keine entsprechende Post oder E-Mail erhält, wendet sich bitte selbst an diesen.

Was in der Tarifrunde 2022 erreicht wurde

Nach zähem Ringen erzielten GEW, ver.di und der Internationale Bund (IB) ein Verhandlungsergebnis: Ab 1. Januar 2023 steigen die Entgelte der Beschäftigten um 4,0 Prozent, ab 1. Januar 2024 um 4,3 Prozent. Ver.di und GEW Mitglieder, die am 1. Januar 2023 oder 1. Januar 2024 Mitglied in einer der beiden Gewerkschaften sind, bekommen 200 Euro jährlich zusätzlich. In der GIS gibt es in den Jahren 2023 und 2024 je 1,75 Prozent mehr Geld.

Ab 2023 wird zudem das Weihnachtsgeld für alle, die mindestens zehn Jahre beim IB tätig sind, auf 1.600 Euro angehoben. Darüber hinaus gibt es für das 30. Dienstjubiläum eine Einmalzahlung von 750 Euro. Dieses Geld wird auch an Beschäftigte gezahlt, die bereits zwischen 2018 und 2022 Dienstjubiläum hatten.

Der IB ist mit mehr als 14.000 Mitarbeitenden einer der großen Dienstleister in der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit in Deutschland.