Sie sind hier:

Jugendhilfe/ Schulsozialarbeit

Die GEW vertritt als Bildungsgewerkschaft auch die Interessen der Beschäftigten aus der Schulsozialarbeit, der Kinder– und Jugendhilfe, der offenen Jugendarbeit, dem Allgemeinen Sozialdienst, der  Behinderten- und Integrationshilfe oder der Beratungsarbeit. Wir streiten für gute Arbeitsbedingungen, kümmern uns um Probleme am Arbeitsplatz und helfen in rechtlichen Fragen. Wir führen Veranstaltungen und Aktionen zu aktuellen Themen durch, wie z.B. der SGB VIII Reform oder der zunehmenden Ökonomisierung der Sozialen Arbeit.

Alle Nachrichten

GEW-Vortragsreihe Stressmanagement und Burnout-Prophylaxe

22.09.2017

Stress und Burn-Out ist in aller Munde, die Arbeitswelt scheint für viele Menschen immer belastender zu werden. Bin ich gefährdet? Wie kann ich mich konkret schützen? Mit diesen und anderen Fragen und vor allem Antworten beschäftigt sich der...

Video: Vielfalt gestalten

22.09.2017

Inklusion, das gemeinsame Lernen in heterogenen Gruppen, funktioniert nicht immer. Häufig klappt es nur dank engagierter Lehrkräfte. Das muss sich ändern! Mehr Pädagoginnen und Pädagogen, mehr Lehrkräfte, bessere Räume, mehr Geld für Bildung.

Video: Moderne Räume für moderne Methoden

05.09.2017

Die Toiletten stinken, die Sporthalle ist heruntergekommen, die Ausstattung veraltet – das ist leider Alltag an vielen Bildungseinrichtungen. Die Politik muss endlich Geld in die Hand nehmen für ein Sanierungs- und Modernisierungsprogramm!

Bundestagswahl 2017: bildungspolitische Pläne der Parteien

04.09.2017

Kooperationsverbot abschaffen oder am strikten Bildungsföderalismus festhalten, marode Schulen sanieren und das BaföG massiv erhöhen oder auf der „schwarzen Null“ bestehen: Die GEW hat die Bildungsexperten von SPD, CDU, Grünen und Linke befragt.

GEW fordert bessere Bedingungen für Inklusion

31.08.2017

In einem Offenen Brief an die rheinland-Pfälzischen Landesverbände der für den Bundestag kandidierenden Parteien und an die Wahlkreiskandidat*innen fordert die GEW eine deutliche Verbesserung der Rahmenbedingungen für inklusive Bildung.

Vertrauensleutekonferenz 2017

27.08.2017

"Gemeinsam gesunde Schule und Kita gestalten". Unter diesem Motto kommen am 6.11.2017 die Vertrauensleute der GEW aus Schulen und Kitas im Tagungszentrum Schloß Waldthausen in Budenheim bei Mainz zusammen.

Kontakt
Erni Schaaf-Peitz, Mitglied Landesvorstand erni.schaaf-peitz@gew-rlp.de Tel.: 06571 6736 (p.)
Maria Schäfer, Bezirksfachgruppe Koblenz maria.schaefer@gew-rlp.de mobil: 0177 4818940