GEW Rheinland-Pfalz - Website https://www.gew-rlp.de GEW Rheinland-Pfalz - Website de-DE GEW Rheinland-Pfalz - Website Sat, 07 Dec 2019 18:34:00 +0100 Sat, 07 Dec 2019 18:34:00 +0100 TYPO3 EXT:news news-19447 Fri, 06 Dec 2019 10:29:31 +0100 GEW will Attraktivität der Hochschulen verbessern https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-will-attraktivitaet-der-hochschulen-verbessern/ Immer mehr Menschen aus Rheinland-Pfalz entscheiden sich gegen ein Studium im eigenen Bundesland. Seit 2014 ist der Wanderungssaldo negativ: Mit fast 10.000 abgewanderten Studierenden wurde im Jahr 2018 der vorläufige Höchststand erreicht. Dies entspricht fast der Studierendenzahl der Universität Trier. Lediglich Studierende aus dem benachbarten Saarland sorgen mit 5.500 Einpendlern dafür, dass der Negativsaldo nicht noch höher ausfällt. „Nimmt man die letzten fünf Jahre zusammen, so hat Rheinland-Pfalz 27.000 Studierende an andere Bundesländer verloren. Dieser Trend muss gestoppt werden“, so Klaus-Peter Hammer, Vorsitzender der GEW Rheinland-Pfalz. Die Evaluierung der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz zur Umsetzung des Hochschulpaktes 2017 weist Rheinland-Pfalz auf dem elften Platz aus, was die Entwicklung der Studienanfängerzahlen angeht. Studium Artikel Rheinland-Pfalz news-19429 Wed, 04 Dec 2019 15:23:38 +0100 Gespräch mit Staatssekretär Beckmann zu 10 Jahre Realschule plus https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gespraech-mit-staatssekretaer-beckmann-zu-10-jahre-realschule-plus/ Vertreter*innen des Landesfachgruppenausschusses Realschule plus führten gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden Klaus-Peter Hammer ein Gespräch mit Staatssekretär Hans Beckmann zur Situation an Realschulen plus. Ministerin Stefanie Hubig konnte aufgrund einer Erkrankung persönlich nicht teilnehmen. In diesem Gespräch verdeutlichte die GEW ihre Erfahrungen an Realschulen plus in Bezug auf die Arbeitsbedingungen der Kolleginnen und Kollegen, die Belastungen von Schulleitung sowie die Akzeptanz in der Bevölkerung. Artikel RS+ Rheinland-Pfalz news-19355 Thu, 28 Nov 2019 14:53:10 +0100 Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/mitgliederversammlung-waehlt-neuen-vorstand0/ Am 26.11.2019 hat die Mitgliederversammlung des Bezirks Trier einen neuen Vorstand gewählt. Doch bevor es so weit war, haben die Anwesenden den sehr interessanten Vortrag von Frau Prof. Dr. Zöller zu den Reckahner Reflexionen gehört, die wichtige ethische Prinzipien der pädagogischen Arbeit beschreiben. Der Vortrag ist auf dieser Seite herunterladbar. Artikel Rheinland-Pfalz news-19342 Thu, 28 Nov 2019 11:59:01 +0100 GEW unterstützt Aktivitäten zum Klimaschutz https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-unterstuetzt-aktivitaeten-von-fridays-for-future/ Die Umweltaktivistinnen und -aktivisten der Bewegung Fridays for Future rufen am Freitag zum vierten globalen Klimastreik auf. Wenige Tage vor Beginn der UN-Weltklimakonferenz in Madrid wollen sie unter dem Motto #Neustartklima erneut für wirksamere Maßnahmen gegen den Klimawandel demonstrieren. In Deutschland, wo laut Fridays for Future bundesweit bisher 460 Demos angekündigt sind, soll auch gegen das sogenannte Klimapaket der Bundesregierung protestiert werden. Artikel Rheinland-Pfalz news-19290 Tue, 26 Nov 2019 09:57:35 +0100 GEW veröffentlicht Bildungsprogramm I/2020 https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-veroeffentlicht-bildungsprogramm-i-2020/ Das landesweite Bildungsprogramm der GEW für das 1. Halbjahr 2020 liegt vor. Themenbereiche sind Recht und Tarif, Politik und Gesellschaft, sowie Beruf und Persönlichkeit. Neu im Programm sind Angebote für Fragen zur Elternzeit und Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sowie Veranstaltungen zur Gefährdungsbeurteilung. Die Angebote richten sich an Beschäftigte in Kitas, Schulen und anderen Bildungseinrichtungen, sowie Betriebs- und Personalräte. Artikel Rheinland-Pfalz news-19241 Fri, 22 Nov 2019 11:54:02 +0100 Besuch bei der SPD-Bundestagsfraktion https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/eindruecke/ Stefan Satter, Lehrer an der Westend-Realschule plus in Worms und Mitglied im erweiterten Kreisvorstand der GEW Worms-Alzey-Frankenthal, hat als einer von zahlreichen jungen Gewerkschaftsmitgliedern eine Woche bei der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin verbracht. Das Format der Woche der Gewerkschaftsjunioren hatte laut Satter einen unschätzbaren Mehrwert für alle Beteiligten, der noch lange "nachhallen" wird. Wir veröffentlichen im folgenden einen Kurzbericht, den uns unser Mitglied dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hat. Artikel Rheinland-Pfalz Kreis Worms-Alzey-Frankenthal news-19086 Thu, 14 Nov 2019 11:39:51 +0100 Die Hauptbelastungsquelle ist der Unterricht https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/die-hauptbelastungsquelle-ist-der-unterricht/ In der aktuellen Ausgabe der GEW-Zeitung äußert sich Dr. Heinz Klippert zu Anforderungen und Arbeitsbedingungen in den Schulen. Diese sind aus Sicht des Schulreformers "tendenziell sicher belastender geworden." Die Hauptbelastungsquelle sei der Unterricht. In der Mitgliederzeitschrift 11-12/2019 der GEW, die jetzt online ist, ist ein ausführliches Interview mit Klippert erschienen. Außerdem finden sich dort mehrer Beiträge zum Thema Arbeitsbelastung und Arbeitszeit bei Lehrkräften. Artikel Rheinland-Pfalz news-19085 Thu, 14 Nov 2019 11:17:15 +0100 Das Wissenschaftsvertragszeitgesetz unter der Lupe https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/das-wissenschaftsvertragszeitgesetz-unter-der-lupe/ Andreas Keller wird auf einer Veranstaltung, die am 03.12.2019 an der Universität Trier stattfinden wird, über die Struktur und Funktion des Wissenschaftsvertragszeitgesetz informieren. Der Hochschulexperte der GEW wird außerdem darüber aufklären, welche Möglichkeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben, faire Beschäftigungsbedingungen, angemessene Vertragslaufzeiten, eine Verlänge­rung ihres Zeitvertrags oder sogar eine Entfristung durchzusetzen. Weiter wird er die Reformvorschläge der GEW präsentieren: Dauerstellen für Daueraufgaben, Mindeststandards für Zeit­verträge, verlässliche Karrierewege. Studium Wissenschaft Artikel Rheinland-Pfalz Bezirk Trier news-19075 Wed, 13 Nov 2019 12:34:27 +0100 Demokratieerziehung soll in den Fokus rücken! https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gemeinsam-stark-demokratieerziehung-in-den-fokus-ruecken/ In einem Grußwort auf dem Bezirksgewerkschaftstag Koblenz sprach sich Klaus-Peter Hammer dafür aus, die Demokratieerziehung in den Bildungs- und Erziehungseinrichtungen des Landes wieder mehr in den Fokus zu rücken. Der Vorsitzende der GEW Rheinland-Pfalz forderte darüber hinaus vor nahezu 80 Anwesenden, dass die GEW weiterhin eine laute öffentliche Stimme für verstärkte Investitionen in den Bildungsbereich sein muss. Artikel Rheinland-Pfalz news-18787 Thu, 07 Nov 2019 15:03:02 +0100 GEW startet Aktionen für gerechte Lehrkräftebezahlung „JA13“ https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-startet-bundesweite-aktionen-fuer-gerechte-lehrkraeftebezahlung-ja13/ Mit bundesweiten Aktionen erhöht die GEW den Druck auf die Landesregierungen, für die gleiche Bezahlung aller voll ausgebildeten Lehrkräfte zu sorgen. „Es ist eine Frage der Gerechtigkeit, gleichwertige Arbeit gleich zu entlohnen“, sagte Klaus-Peter Hammer, Vorsitzender der GEW Rheinland-Pfalz. „Immer noch werden in unserem Bundesland Grundschullehrkräfte schlechter bezahlt als Lehrerinnen und Lehrer an weiterführenden Schulen. Was beispielsweise in Hamburg, Sachsen oder Schleswig-Holstein geht, das muss auch bei uns möglich sein.“ Artikel Rheinland-Pfalz news-18672 Tue, 05 Nov 2019 10:50:28 +0100 Handlungshilfen Digitalpakt Schulen https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/handlungshilfen-digitalpakt-schulen/ Mit der Umsetzung des Digitalpakts ist die Mittelzuweisung an die rheinland-pfälzischen Schulen an die Vorlage eines pädagogischen Konzepts gebunden. Die GEW hat zur Unterstützung ihrer Mitglieder und der Schulen „Handlungshilfen zur Erstellung eines pädagogischen Konzepts zur Umsetzung des Digitalpaktes an Schulen“ erstellt. Artikel Rheinland-Pfalz news-18497 Tue, 29 Oct 2019 15:18:36 +0100 GEW-Vorsitzende mahnt mehr Geld für Bildung an! https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-vorsitzende-mahnt-mehr-geld-fuer-bildung-an/ „Gute Bildung gibt es nicht zum Nulltarif“, unterstrich Marlis Tepe, Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), während ihres Besuchs der Nibelungen-Realschule-Plus in Worms. „Wer gute Bildung will, muss dafür die Bedingungen schaffen – und das kostet Geld! Wir dürfen nicht zulassen“, so Tepe, „dass dem Bildungsbereich immer mehr Aufgaben aufgebürdet, die Finanzmittel dabei aber nicht entsprechend erhöht werden.“ Artikel Rheinland-Pfalz news-18435 Mon, 28 Oct 2019 09:51:56 +0100 Kein Anspruch auf Urlaub während Freistelllungsphase Altersteilzeit https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/kein-anspruch-auf-urlaub-waehrend-freistelllungsphase-altersteilzeit/ Die Altersteilzeit findet überwiegend in dem so genannten Blockmodell statt, bei dem zunächst eine Arbeitsphase vorangestellt ist, in dem sich die betroffenen Mitarbeiter ein Zeitguthaben erarbeiten (Aktivphase), das in der anschließenden Freistellungsphase (Passivphase) abgebaut wird. Fraglich und umstritten war bis jetzt die Frage, was mit dem Urlaubsanspruch in der Passivphase passiert. Diese Frage wurde nun vom Bundesarbeitsgericht mit Urteil vom 24.09.2019 (Az.: 9 AZR 481/18) geklärt. Artikel Rheinland-Pfalz news-18419 Fri, 25 Oct 2019 10:31:02 +0200 GEW sucht Verstärkung für die Mainzer Geschäftsstelle https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-sucht-verstaerkung-fuer-die-mainzer-geschaeftsstelle/ Zum 01.06.2020 besetzt die GEW einen Arbeitsplatz neu. Es handelt sich um eine Stelle in der Verwaltung, die unbefristet als Vollzeitstelle ausgeschrieben ist. Vorausgesetzt wird eine Qualifikation als Kauffrau/-mann (w/m/d) für Bürokommunikation bzw. Büromanagement oder einem vergleichbaren Berufsbild. Artikel Rheinland-Pfalz news-18415 Fri, 25 Oct 2019 09:57:02 +0200 GEW fordert Entlastungen für Lehrerinnen und Lehrer https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-fordert-entlastungen-fuer-lehrerinnen-und-lehrer/ Aus Sicht der GEW wird es allerhöchste Zeit, dass die Landesregierung durch aktives Handeln auf die zunehmende Anzahl von Brandbriefen aus den Schulen reagiert. "Durch das alleinige Bekunden von Verständnis wird nichts besser. Die Arbeitsbelastung an den Schulen hat in den letzten Jahren derart zugenommen, dass sie mittlerweile nicht mehr erträglich ist. Lehrerinnen und Lehrer sowie Schulleitungen leiden darunter und können ihre Aufträge kaum mehr erfüllen," moniert Klaus-Peter Hammer, Vorsitzender der GEW in Rheinland-Pfalz. Schule Artikel Rheinland-Pfalz news-17979 Mon, 14 Oct 2019 14:44:59 +0200 NotenBox erleichtert Lehrkräften die Arbeit https://www.gew-rlp.de/notenbox/ In Zeiten von allgemeiner Arbeitsverdichtung und zunehmender Digitalisierung in Schulen haben schon viele Lehrkräfte gute Erfahrung mit der NotenBox, einer zuverlässigen Software zur Verwaltung von Noten, gemacht. Die GEW bietet ihren Mitgliedern ab sofort die erprobte App NotenBox zu vergünstigten Preisen an. Artikel Rheinland-Pfalz news-17772 Tue, 17 Sep 2019 10:37:16 +0200 Neue GEW-Zeitung im Netz https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/neue-gew-zeitung-im-netz0/ Aufmacher der neuen Ausgabe unseres rheinland-pfälzischen Mitgliedermagazins ist das im Spätsommer verabschiedete Kita-Zukunftsgesetz. „Chronologie einer schwierigen Geburt“ lautet der Kommentar unseres Gewerkschaftssekretärs Ingo Klein zu den langen und kontroversen Diskussionen um die Novelle. Ergänzend beantwortet Ingo, einer unserer Kita-Experten, die Frage, was die wichtigsten Änderungen im Vergleich zum Kindertagesstätten-Gesetz von 1991 sind. Artikel Zeitschrift Rheinland-Pfalz news-17744 Fri, 13 Sep 2019 11:25:16 +0200 Chronologie einer schwierigen Geburt https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/chronologie-einer-schwierigen-geburt/ Nach fast drei Jahren zähen Ringens hat der Landtag das „Landesgesetz über die Weiterentwicklung der Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern in Tageseinrichtungen und in Kindertagespflege (KiTa-Zukunftsgesetz)“ am 21. August beschlossen. Das jetzt vorliegende Gesetz entfaltet seine volle Wirkung zum 1. Juli 2021. Kita Artikel Rheinland-Pfalz news-17731 Wed, 11 Sep 2019 15:12:05 +0200 Schulbaurichtlinien neu fassen https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/schulbaurichtlinien-neu-fassen/ In einem ausführlichen Gespräch, das eine Delegation der GEW mit der zuständigen Abteilung im Bildungsministerium geführt hat, ging es um die Notwendigkeit die rheinland-pfälzischen Schulbaurichtlinien gründlich zu überarbeiten bzw. neu zu fassen. Berufliche Bildung Schule Artikel Rheinland-Pfalz news-17722 Wed, 11 Sep 2019 08:56:33 +0200 GEW kritisiert Unterfinanzierung der Universitäten des Landes https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-kritisiert-unterfinanzierung-der-universitaeten-des-landes/ Die universitäre Ausbildung in Rheinland-Pfalz ist nach Auffassung der GEW chronisch unterfinanziert und genießt offensichtlich nicht den hohen Stellenwert wie in anderen Bundesländern. Diesen Schluss zieht der Vorsitzende der Bildungsgewerkschaft, Klaus-Peter Hammer, nach Durchsicht entsprechender Daten des Statistischen Bundesamtes, die jetzt veröffentlicht wurden. Studium Wissenschaft Bildungsfinanzierung Artikel Rheinland-Pfalz news-17715 Tue, 10 Sep 2019 13:41:49 +0200 GEW fordert Maßnahmenbündel zur Aufwertung der Grundschulbildung https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-fordert-massnahmenbuendel-zur-aufwertung-der-grundschulbildung/ Die GEW fordert laut Pressemitteilung von heute ein Bündel von Maßnahmen, um dem Personalmangel in Grundschulen zu begegnen. Dazu sollen Studienangebote ausgeweitet, Lehrkräfte besser bezahlt, die Unterrichtsverpflichtung an Grundschulen gesenkt und der Wechsel von Lehrkäften anderer Schularten an die Grundschule erleichtert werden. Artikel Grundschule Rheinland-Pfalz news-17661 Wed, 04 Sep 2019 15:52:03 +0200 Gefährdungsbeurteilung als zwingende Pflicht von Arbeitgebern https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gefaehrdungsbeurteilung-als-zwingende-pflicht-von-arbeitgebern/ Seit der gesetzlichen Verankerung des Gesundheitsschutzes im Jahre 1996 im Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) ist der Dienstherr zur Durchführung von Gefährdungsbeurteilungen verpflichtet. Diese beinhaltet jedoch nicht nur die Erfassung von Belastungen, Gefährdungen und Risiken sowie deren Schweregrad, sondern ebenfalls die Entwicklung und Umsetzung von wirksamen Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen und der Sicherheit der Arbeitnehmer. Im Nachgang müssen deren Wirksamkeit überprüft und angepasst werden. Artikel RLP sonstige Kategorien (nicht direkt verwenden) Grundschule Rheinland-Pfalz news-17659 Wed, 04 Sep 2019 15:18:23 +0200 Vielfalt ist unsere Stärke - die Oberstufe weiterdenken https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/vielfalt-ist-unsere-staerke-die-oberstufe-weiterdenken/ Am 18. September steht die Oberstufe im Fokus eines Fachtages, den die GEW im Erbacher Hof in Mainz durchführt. Laura Wallner, Referentin für Bildung in der digitalen Welt beim Hauptvorstand der GEW, referiert über „Sinnvolle Digitalisierung von Bildung", außerdem finden zahlreiche Fachforen statt, die sich mit der Arbeit in der Oberstufe beschäftigen. Berufliche Bildung Schule Digitalisierung Artikel Gymnasium IGS Rheinland-Pfalz news-17602 Fri, 30 Aug 2019 10:16:27 +0200 Kinder und Jugendliche zu demokratischem Handeln, Gewaltfreiheit und Toleranz erziehen! https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/kinder-und-jugendliche-zu-demokratischem-handeln-gewaltfreiheit-und-toleranz-erziehen/ Anlässlich des Antikriegstages am 1. September sowie zahlreicher aktueller bewaffneter Konflikte welt­weit fordert Klaus-Peter Hammer Friedenserziehung an den Schulen deutlich zu stärken. Wichtig sei dabei nicht nur, Unterrichtsmaterialien zur Friedenserziehung vorzuhalten und weiter zu entwickeln, sondern einen Beitrag zur Werte- und zur Friedenserziehung zu leisten und den Schülerinnen und Schülern den konstruktiven Umgang mit Konflikten nahe zu bringen, sagt der rheinland-pfälzische GEW-Vorsitzende. Artikel Rheinland-Pfalz news-17549 Wed, 21 Aug 2019 10:55:20 +0200 GEW ruft Beschäftigte in Bildungseinrichtungen zur Unterstützung auf! https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-ruft-ihre-mitglieder-zur-unterstuetzung-auf/ Am 20.09. findet unter dem Motto "#AlleFürsKlima" ein von Fridays for Future getragener internationaler Klimastreik statt, an dem sich auch Schülerinnen und Schüler in mehreren rheinland-pfälzischen Städten beteiligen werden. An diesem Tag, an dem in Berlin das Klimakabinett tagt und in New York einer der wichtigsten UN-Gipfel des Jahres vorbereitet wird, wollen die Beteiligten nochmal deutlich machen, dass Klimaschutz jetzt absolute Priorität haben muss. Artikel Rheinland-Pfalz news-17514 Thu, 15 Aug 2019 09:54:27 +0200 Mehr Zeit für Zeit. Bildungseinrichtungen stärken! https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/mehr-zeit-fuer-zeit-bildungseinrichtungen-staerken/ Das neue Schul- und Kindergartenjahr hat begonnen. Viele Kolleginnen und Kollegen waren in Urlaub und gehen nun mit frischem Schwung und Elan an die Arbeit. Die Herausforderungen sind groß. An die Lehrkräfte und Erzieherinnen werden hohe Ansprüche gestellt. Die Arbeit kann jedoch nur geleistet werden, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Der Arbeits- und Gesundheitsschutz spielt hierbei eine wichtige Rolle. Ein Thema, das wir stärker in den Blick nehmen werden. Besonders ältere Kolleginnen und Kollegen brauchen mehr Entlastung, damit sie bis zum verdienten Ruhestand die Arbeit erbringen können, und es bedarf mehr Zeit und Ruhe für die Arbeit. Artikel Rheinland-Pfalz news-17512 Thu, 15 Aug 2019 09:38:20 +0200 Neue GEW-Zeitung im Netz https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/neue-gew-zeitung-im-netz-1/ Auch die September-Ausgabe unserer Landeszeitung hat wie schon im vergangenen Monat das Thema Lehrkräftegesundheit als Aufmacher. Dieter Roß, Mitglied der GEW-AG Arbeit und Gesundheit, stellt darin die wichtigsten Ergebnisse einer entsprechenden Untersuchung dar. Artikel Rheinland-Pfalz news-17213 Wed, 10 Jul 2019 10:42:35 +0200 GEW mit starken Leistungen für Referendare und Referendarinnen https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-mit-starken-leistungen-fuer-referendare-und-referendarinnen/ Die GEW wünscht allen Kolleginnen und Kollegen, die am 01.08.2019 ihren Vorbereitungsdienst beginnen, einen erfolgreichen Ausbildungsverlauf. "Wir unterstützen Lehrerinnen und Lehrer während der 2. Ausbildungsphase, in dem wir sie regelmäßig informieren und bei Bedarf auch beraten. Außerdem laden wir zu Veranstaltungen ein und stellen ausbildungsrelevante Materialien zur Verfügung," sagt Klaus-Peter Hammer, Vorsitzender der rheinland-pfälzischen Bildungsgewerkschaft, der zudem auf wichtige Versicherungsleistungen für Gewerkschaftsmitglieder hinweist. Gerne lädt der Vorsitzende alle Referendarinnen und Referendare ein, sich der GEW anzuschließen und von ihren starken Leistungen zu profitieren. Artikel Rheinland-Pfalz news-17197 Mon, 08 Jul 2019 08:35:48 +0200 2.500 Unterschriften für Aufwertung der Grundschulbildung übergeben https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/2-500-unterschriften-fuer-aufwertung-des-grundschullehramts-uebergeben/ Die GEW kritisiert seit Längerem eine mangelhafte personelle Ausstattung der Grundschulbildung am Uni-Standort Koblenz und sieht die Qualität der Ausbildung in Gefahr. Im Rahmen einer gemeinsamen Aktivität mit den Studierenden hatte die GEW deshalb in den letzten Wochen auf dem Campus in Koblenz rund 2.500 Unterschriften für mehr Personal und eine bessere Ausstattung der Grundschulbildung gesammelt. Die Unterschriftenlisten wurden jetzt im Mainzer Wissenschaftsministerium übergeben. Studium Artikel Grundschule Rheinland-Pfalz Bezirk Koblenz Kreis Koblenz-Mayen news-17121 Thu, 27 Jun 2019 15:04:43 +0200 SPD 1994-2019 - Entfremdung - Verabschiedung https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/spd-1994-2019-entfremdung-verabschiedung/ Der ehemalige GEW-Vorsitzende Frieder Bechberger, der die Bildungspolitik in Rheinand-Pfalz ein Vierteljahrhundert in Beruf und verschiedenen Parteigremien mitgestaltet hat, kehrt der SPD den Rücken. In einer mehrseitigen Erklärung begründet Bechberger seinen Schritt insbesondere mit Mutlosigkeit und Versäumnissen in der Bildungspolitik der SPD, die in Rheinland-Pfalz seit 1991 regiert. Die GEW veröffentlicht die Erklärung im Folgenden: Artikel Rheinland-Pfalz