GEW Rheinland-Pfalz - Website https://www.gew-rlp.de GEW Rheinland-Pfalz - Website de-DE GEW Rheinland-Pfalz - Website Tue, 26 Mar 2019 03:59:36 +0100 Tue, 26 Mar 2019 03:59:36 +0100 TYPO3 EXT:news news-16260 Mon, 25 Mar 2019 10:46:48 +0100 GEW stützt Forderungen der Bildungsinternationale zur Europawahl https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-stuetzt-forderungen-der-bildungsinternationale-zur-europawahl/ Eine hochwertige Bildung für alle - so lautet eine der Forderungen des Europäischen Gewerkschaftsausschuss für das Bildungswesen (European Trade Union Comitee for Education/ETUCE) anlässlich der Europawahl am 26. Mai. Die GEW unterstützt die Forderung und wird sich auch auf der kommenden Landesvorstandsitzung mit der Europawahl beschäftigen. Artikel Rheinland-Pfalz news-16210 Tue, 19 Mar 2019 10:24:36 +0100 Den Wert sozialer Arbeit sichtbar gemacht https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/den-wert-sozialer-arbeit-sichtbar-gemacht/ Am 08. März haben 70 Beschäftigte der Sozialen Arbeit an einer ganztägigen Veranstaltung teilgenommen, zu der die GEW und das IFW der Hochschule Koblenz unter dem Titel „Den Wert Sozialer Arbeit sichtbar machen“ eingeladen hatten. Nach einem sehr lebendigen und abwechslungsreichen Tag, für den sich das Organisationsteam um Maria Schäfer (GEW Bezirk Koblenz) und Professorin Kathinka Beckmann (Hochschule Koblenz) nicht nur inhaltlich sondern auch methodisch einiges hatten einfallen lassen, gingen wohl die meisten der Teilnehmenden mit einem Gefühl nach Hause etwas Besonderes erlebt zu haben. Das Ziel der Veranstaltung, eine Antwort auf die Frage „Was ist der Wert Sozialer Arbeit“ zu finden, wurde jedenfalls erreicht. Schulsozialarbeit Artikel Jugendhilfe Schulsozialarbeit Rheinland-Pfalz Bezirk Koblenz Kreis Koblenz-Mayen news-16207 Tue, 19 Mar 2019 09:05:14 +0100 GEW fordert Schluss mit Grundschullehramt auf Sparflamme https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-fordert-schluss-mit-grundschullehramt-auf-sparflamme/ In einem Offenen Brief hat sich die GEW für die Stärkung der Lehramtsstudiengänge an den Universitäten des Landes ausgesprochen. Nachdem die Landesregierung entschieden hat die Universität Koblenz-Landau zu trennen, mischt sich die GEW damit wiederholt in eine Diskussion ein, die über die Zukunft der bisherigen Uni-Standorte geführt wird. Sie fordert die Universitätsleitungen sowie die politisch Verantwortlichen im Land auf insbesondere die Grundschulbildung zu stärken. Studium Wissenschaft Artikel Grundschule Rheinland-Pfalz news-16204 Mon, 18 Mar 2019 13:46:41 +0100 GEW zu Besuch in den Studienseminaren https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-zu-besuch-in-den-studienseminaren/ Seit dem 15.01.2019 ist die GEW in den Studienseminaren des Landes unterwegs, um sich bei den neuen Kolleginnen und Kollegen bekannt zu machen. Vor kurzem freuten sich Angelika Müller-Schemann und Bernd Adams (Foto) über die gute Resonanz der Referendarinnen und Referendare. Die GEW wirbt in den Ausbildungsstätten vor allem mit ihren Inhalten, aber auch mit gewerkschaftlichem Service und besonderen Bedingungen einer Mitgliedschaft, die für die Zeit einer Ausbildung in der GEW gelten. Artikel Rheinland-Pfalz news-16141 Wed, 06 Mar 2019 13:23:42 +0100 Zwangsfusion - Chance oder Risiko? https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/zwangsfusion-chance-oder-risiko/ Prof. Dr. Phil. Rolf Arnold, Lehrstuhl für Berufs- und Erwachsenenpädagogik an der TU Kaiserslautern, äußert sich zur Perspektive einer gelungenen Fusion der Universitäten Landau und Kaiserslautern. Der Kommunikationswissenschaftler empfiehlt als flankierende Maßnahmen einer Steuerungs-Strategie der Vereinigung unter anderem einen Prozess auf Augenhöhe zu ermöglichen sowie eine identitätsstiftende Bezeichnung der neuen Universität zu wählen. Studium Wissenschaft Artikel Rheinland-Pfalz news-16078 Wed, 27 Feb 2019 13:56:21 +0100 CDU zeichnet ein falsches Bild von der Arbeit an Grundschulen https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/cdu-zeichnet-ein-falsches-bild-von-der-arbeit-an-grundschulen/ Grundschullehrerinnen in der GEW reagieren empört auf eine Schreiben der CDU, in dem diese behauptet, dass ein Viertel aller Kinder nach Verlassen der Grundschule nicht richtig lesen und schreiben. Da diese Aussage durch die CDU nicht belegt wird, reden die Fachgruppensprecherinnen der GEW von einer "unseriösen" Vorgehensweise, wodurch die Arbeit der Grundschullehrkräfte in ein "falsches Licht" gerückt werde. Schule Artikel Grundschule Rheinland-Pfalz news-16063 Tue, 26 Feb 2019 15:34:56 +0100 GEW-Chef Hammer kritisiert Verhandlungsführung der Arbeitgeber https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-chef-hammer-kritisiert-verhandlungsfuehrung-der-arbeitgeber/ Mehr als 1.600 Beschäftigte des Landes haben sich heute an einer Kundgebung in Mainz beteiligt. Ver.di, GEW, GdP und die Gewerkschaft BAU hatten zu einem Warnstreik aufgerufen, um den Druck auf die Tarifgemeinschaft der Länder (TDL) zu erhöhen. "Wer über Milliarden Haushaltsüberschüsse verfügt, in vielen Bereichen einen Fachkräftemangel beklagt und den Beschäftigten im Öffentlichen Dienst der Länder gleichzeitig ein Tarifangebot verweigert, der handelt scheinheilig und verantwortungslos," kritisierte Klaus-Peter Hammer, Vorsitzender der GEW Rheinland-Pfalz, die Verhandlungsführung der TDL. Berufliche Bildung Schule TV-L Beamte Rheinland-Pfalz news-16056 Mon, 25 Feb 2019 13:40:10 +0100 Andere Bundesländer nehmen rheinland-pfälzisches Modell als Vorbild https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/andere-bundeslaender-nehmen-rheinland-pfaelzisches-modell-als-vorbild/ Viele Kinder und Jugendliche sprechen perfekt Deutsch, haben aber Schwierigkeiten in ihrer Muttersprache. Hier setzt der Herkunftssprachenunterricht in den Schulen des Landes an. Zurzeit werden laut einem Bericht des ZDF in Rheinland-Pfalz 14.000 Schülerinnen und Schüler in 17 verschiedenen Muttersprachen in freiwilligem Zusatzunterricht gefördert. Das Land gibt dafür 5 Millionen Euro pro Jahr aus. Berufliche Bildung Schule Migration Artikel Grundschule RS+ Rheinland-Pfalz news-16053 Mon, 25 Feb 2019 10:19:06 +0100 Bildungsgewerkschaft ruft die Beschäftigten des Landes morgen nach Mainz https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/bildungsgewerkschaft-ruft-die-beschaeftigten-des-landes-morgen-nach-mainz/ Zahlreiche Beschäftigte aus den Schulen und Hochschulen des Landes werden am 26.02.2019 im Rahmen eines Warnstreiks, zu dem die GEW gemeinsam mit ver.di, der GdP und der IG BAU aufgerufen hat, an einer Demonstration und Kundgebung in Mainz teilnehmen. „Wir gehen gemeinsam auf die Straße um den Druck auf die Länder zu erhöhen. In der laufenden Tarifrunde muss endlich ein verhandlungsfähiges Angebot vorgelegt werden,“ sagt Klaus-Peter Hammer, Vorsitzender der GEW Rheinland-Pfalz. Hammer rechnet mit großer Beteiligung von Beschäftigten an Schulen und Hochschulen und kündigt an, dass sich auch Beamtinnen und Beamte solidarisch zeigen und mitdemonstrieren werden. Berufliche Bildung Schule TV-L Beamte Artikel Rheinland-Pfalz news-16017 Mon, 18 Feb 2019 11:41:07 +0100 Gewerkschaftliche Hans-Böckler-Stiftung ein wichtiges Förderwerk https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gewerkschaftliche-hans-boeckler-stiftung-ein-wichtiges-foerderwerk/ Studieren ist teuer. Ein Stipendium kann helfen. Die Zahl der geförderten Menschen ist in den vergangenen Jahren spürbar gestiegen. Junge Gewerkschaftsmitglieder können über ihre Gewerkschaft für ein Stipendium bei der Hans-Böcklerstiftung vorgeschlagen werden. Diese ist eins von 13 anerkannten und öffentlich geförderten Studienwerken. Sie hat im Jahr 2017 mehr als 2.300 Stipendien vergeben. Studium Artikel Rheinland-Pfalz news-15977 Wed, 13 Feb 2019 09:24:49 +0100 GEW verlangt Stärkung der Lehramtsausbildung https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-verlangt-staerkung-der-lehramtsausbildung/ In einer Stellungnahme zur beabsichtigten Trennung der Universität Koblenz-Landau sorgt sich Klaus-Peter Hammer, Vorsitzender der GEW in Rheinland-Pfalz um die Finanzierung der Hochschulstandorte und verlangt, dass die Bildungswissenschaften und die Bildungsforschung vorangetrieben werden. Außerdem will er, dass an der neuen Universität Koblenz zukünftig wieder das Lehramt für Förderschulen studiert werden kann. Studium Wissenschaft Artikel Rheinland-Pfalz Bezirk Rheinhessen-Pfalz Kreis Kaiserslautern Kreis Südpfalz Bezirk Koblenz Kreis Koblenz-Mayen news-15962 Mon, 11 Feb 2019 15:08:25 +0100 Der islamische Religionsunterricht gehört in den regulären Schulunterricht https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/der-islamische-religionsunterricht-gehoert-in-den-regulaeren-schulunterricht/ Die GEW begrüßt die Absicht der Landesregierung an den rheinland-pfälzischen Schulen islamischen Religionsunterricht einzuführen. Zu den Verhandlungen, die das Wissenschaftsministerium in dieser Sache derzeit mit verschiedenen islamischen Religionsgemeinschaften in Rheinland-Pfalz führt, sagte Klaus Peter-Hammer, Vorsitzender der GEW: „Die Organisationen, mit denen Vereinbarungen getroffen werden sollen, müssen die freiheitlich-demokratische Grundordnung und die Wertevorstellungen einer offenen Gesellschaft akzeptieren.“ Berufliche Bildung Schule Migration Gesellschaftspolitik Artikel Rheinland-Pfalz news-15911 Mon, 11 Feb 2019 14:19:00 +0100 Warnstreik, Demonstration und Kundgebung https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/warnstreik-demonstration-und-kundgebung/ Die GEW ruft alle Beschäftigten des Landes auf, am 26.02.2019 nach Mainz zu kommen. Dort finden im Rahmen eines Warnstreiks, zu dem die Gewerkschaften ver.di, GEW, GdP und BAU an diesem Tag gemeinsam aufrufen, eine Demonstration mit zentraler Kundgebung statt. Der Druck auf die Länder soll erhöht werden, damit diese in der laufenden Tarifrunde endlich ein akzeptables Angebot vorlegen. Zur Erinnerung: Die Forderung der Gewerkschaften lautet 6% mehr Geld, mindestens aber 200 Euro. Für die GEW geht es auch darum Verbesserungen bei der Entgeltordnung für Lehrkräfte zu erreichen. Schulsozialarbeit Wissenschaft Berufliche Bildung Schule TV-L Artikel Jugendhilfe Schulsozialarbeit Rheinland-Pfalz news-15956 Mon, 11 Feb 2019 09:43:44 +0100 Zahlreiche Veranstaltungen zu 100 Jahre Frauenwahlrecht https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/zahlreiche-veranstaltungen-zu-100-jahre-frauenwahlrecht/ Am 19. Januar 1919 konnten Frauen in Deutschland erstmals wählen und sich zur Wahl stellen. Die Landeszentrale für politische Bildung nimmt dieses 100-jährige Jubiläum zum Anlass, von Januar bis Juni 2019 das Thema "Frauen verändern die Welt" zum Schwerpunkt zu machen und in diversen Veranstaltungen unterschiedliche Bereiche und Aspekte aufzugreifen, die die Situation von Frauen in der Gesellschaft thematisieren. Dabei kommen vielfältige Formate zum Einsatz - Lesungen, Bankette, Theateraufführungen, Vorträge, Diskussionen, Workshops. Wir möchten Sie und Euch anregen, sich mit den verschiedenen Themen, aus denen sich der Schwerpunkt zusammensetzt, auseinanderzusetzen. Nun haben Sie die Wahl! Wir wünschen viele spannende Erkenntnisse und interessante Veranstaltungen. Gesellschaftspolitik Gleichstellung Artikel Rheinland-Pfalz news-15950 Fri, 08 Feb 2019 09:22:38 +0100 Gewerkschaften kündigen Streiks an https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gewerkschaften-kuendigen-streiks-an/ In der zweiten Verhandlungsrunde zum Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes der Länder haben die Arbeitgeber erneut kein Angebot vorgelegt und blockieren bei zentralen Themen. Die GEW will die Beschäftigten der Länder jetzt zu Warnstreiks aufrufen! Artikel Rheinland-Pfalz news-15905 Mon, 04 Feb 2019 11:15:49 +0100 GEW auf Early Childhood Seminar in Nairobi https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-auf-early-childhood-seminar-in-nairobi/ Ende September 2018 lud die Bildungsinternationale (Education International) nach Nairobi (Kenia) zur „Early Childhood“-Konferenz ein. Alessandro Novellino von der GEW Rheinland-Pfalz konnte in seiner Funktion als stellv. Vorsitzender der Bundesfachgruppe Sozialpädagogische Berufe teilnehmen. Er hat einen Bericht verfasst, den er als Download zur Verfügung gestellt hat. Schulsozialarbeit Kita Internationales Artikel Jugendhilfe Schulsozialarbeit Rheinland-Pfalz news-15851 Thu, 31 Jan 2019 11:25:00 +0100 Bildungsministerium will Erinnerungskultur ausbauen https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/bildungsministerium-will-erinnerungskultur-ausbauen/ Schülerinnen und Schüler in Rheinland-Pfalz sollen eine positive Haltung für eine demokratische, weltoffene und tolerante Gesellschaft entwickeln, in der niemand ausgegrenzt und unterdrückt wird. So lautet die Botschaft von DGB und GEW, die sich in einer Pressemitteilung positiv zu einer Initiative des Bildungsministeriums äußern, das die Erinnerungskultur und die Demokratieerziehung an den Schulen des Landes ausbauen will. Die GEW befürwortet zudem den geplanten Ausbau des Sozialkundeunterrichts an rheinland-pfälzischen Schulen. Schule Artikel Förderschule RS+ Gymnasium IGS Rheinland-Pfalz news-15716 Mon, 21 Jan 2019 13:45:00 +0100 Sprechstunden der GEW im 1. Halbjahr 2019 https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/sprechstunden-der-gew-im-1-halbjahr-2019/ Auch in diesem Jahr bietet die GEW wieder Sprechstunden für Lehrerinnen und Lehrer vor Ort an. Die Sprechstunden werden von Fachleuten der GEW durchgeführt und können ohne vorherige Anmeldung wahrgenommen werden. Berufliche Bildung Schule Artikel Rheinland-Pfalz news-15754 Fri, 18 Jan 2019 09:18:43 +0100 Den Wert Sozialer Arbeit sichtbar machen https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/den-wert-sozialer-arbeit-sichtbar-machen/ Was ist der Wert Sozialer Arbeit? Auf diese Frage werden verschiedene Gruppen unserer Gesellschaft vermutlich unterschiedliche Antworten geben. Wer entscheidet, wie viel Soziale Arbeit kosten darf? Welchen Wert haben die Angebote für Menschen, die Soziale Arbeit erreichen soll? Welches Gewicht hat die Stimme der betroffenen Menschen, wenn Anbieter*innen und Kostenträger*innen Angebote und Preise Sozialer Arbeit verhandeln? Es ist höchste Zeit, dass wir Fachkräfte den Wert unserer Arbeit sichtbar machen und kommunizieren. Schulsozialarbeit Kita Artikel Jugendhilfe Schulsozialarbeit Rheinland-Pfalz Bezirk Koblenz Kreis Koblenz-Mayen news-15747 Wed, 16 Jan 2019 15:51:22 +0100 Umgang mit Unterrichtsstörungen https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/umgang-mit-unterrichtsstoerungen/ Am 27.03.2019 veranstaltet die GEW in Kooperation mit dem Grundschulverband an der Uni in Mainz eine Fachtagung für Lehrerinnen und Lehrer an Grundschulen. Die Teilnehmenden eignen sich Strategien an, den Störungen im Unterricht professionell zu begegnen. Im Eingangsreferat führt Uwe Riemer-Becker in die Problematik ein. Anschließend stehen 7 Workshops zu unterschiedlichen Schwerpunkten zur Auswahl, die jeweils von Fachleuten geleitet werden. Artikel Grundschule Rheinland-Pfalz news-15713 Tue, 15 Jan 2019 12:36:00 +0100 GEW übergibt mehr als 30.000 Unterschriften für mehr Personal in Kitas https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-uebergibt-mehr-als-30000-unterschriften-fuer-mehr-personal-in-kitas/ Eine Veranstaltung der GEW zum Kita-Zukunftsgesetz wurde ein voller Erfolg. Mehr als 100 Erzieherinnen und Erzieher waren der Einladung ihrer Gewerkschaft nach Trier gefolgt um mit Bildungsministerin Stefanie Hubig zu diskutieren und ihren Forderungen zum Entwurf des Kita-Zukunftsgesetzes noch einmal Nachdruck zu verleihen. Die Ministerin, die ihr Erscheinen leider kurzfristig absagte, wurde von Staatssekretär Hans Beckmann vertreten. Es kam zu einer lebhaften Diskussion, in welcher die Teilnehmenden vor allem ihre Sorge um eine weitere Verschärfung der Arbeitsbelastung in den Kitas zum Ausdruck brachten. Kita Artikel Rheinland-Pfalz Bezirk Trier news-15712 Sun, 13 Jan 2019 12:21:15 +0100 Neuerungen für GEW-Mitglieder https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/neuerungen-fuer-gew-mitglieder/ Die Mitgliederverwaltung informiert über zwei Neuerungen für GEW-Mitglieder: Allen Mitgliedern wird in den nächsten Wochen ein Mitgliedsausweis in Form einer Kunststoffkarte zugesandt (Dauermitgliedskarte). Zukünftig werden auch alle neuen Mitglieder nach ihrem Eintritt mit diesem Mitgliedsausweis versorgt. Die zweite Neuerung betrifft die Beitragsquittierung. Artikel Rheinland-Pfalz news-15694 Wed, 09 Jan 2019 09:29:29 +0100 Mit der GEW erfolgreich in den Beruf starten! https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/mit-der-gew-erfolgreich-in-den-beruf-starten/ In der GEW finden sich engagierte Menschen zusammen und handeln gemeinsam für ihre Interessen - mit Erfolg! Für Kolleginnen und Kollegen, die sich in einem Vorbereitungsdienst befinden, bietet die GEW darüber hinaus starke individuelle Leistungen zu attraktiven Bedingungen. Berufliche Bildung Schule Artikel Rheinland-Pfalz news-15687 Fri, 04 Jan 2019 14:13:12 +0100 „Stichtagsregel“ kann im Bereich von TV-L und TVöD Jahressonderzahlung kosten https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/stichtagsregel-kann-im-bereich-von-tv-l-und-tvoed-jahressonderzahlung-kosten/ In der Zeit vor den Weihnachtstagen ist die mit den Novemberbezügen ausgezahlte Jahressonderzahlung für viele Tarifbeschäftigte eine willkommene und verlässliche Zusatzeinnahme. Umso größer die Überraschung, wenn diese zusätzliche Einnahmequelle abrupt und vollkommen unerwartet versiegt. Recht TV-L TVöD Artikel Rheinland-Pfalz news-15655 Fri, 21 Dec 2018 11:37:50 +0100 GEW kritisiert Stellenabbau in Realschulen plus und Gymnasien https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-kritisiert-stellenabbau-in-realschulen-plus-und-gymnasien/ Ein volles Haus bescherten der GEW zum Abschluss des Jahres Vertreterinnen und Vertreter der rheinland-pfälzischen Medien. Die Gewerkschaft hatte zu einer Pressekonferenz eingeladen, in der die Unterrichtsversorgung an den Schulen des Landes im Mittelpunkt stand. Neben Fernseh, Funk und Presse haben an der Pressekonferenz auch GEW-Vertreterinnen und Vertreter aller Schularten teilgenommen. Berufliche Bildung Schule Artikel RS+ Gymnasium Rheinland-Pfalz news-15653 Fri, 21 Dec 2018 09:46:35 +0100 Gewerkschaften fordern sechs Prozent mehr Geld https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gewerkschaften-fordern-sechs-prozent-mehr-geld/ Sechs Prozent mehr Gehalt, mindestens jedoch 200 Euro fordern die Gewerkschaften in der Tarifrunde des öffentlichen Dienstes für die bei den Ländern Beschäftigten. Zudem sollen die Einkommen der im Sozial- und Erziehungsdienst (SuE) der Länder Beschäftigten an den Verdienst der SuE-Kolleginnen und Kollegen bei den Kommunen angeglichen werden. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) verlangt zusätzlich Verbesserungen bei der Eingruppierung angestellter Lehrkräfte – und damit mehr Geld. TV-L Artikel Rheinland-Pfalz news-15603 Mon, 17 Dec 2018 10:09:37 +0100 GEW veröffentlicht Bildungsprogramm I/2019 https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-veroeffentlicht-bildungsprogramm-i2019/ Das landesweite Bildungsprogramm der GEW für das 1. Halbjahr 2019 umfasst nahezu 80 Veranstaltungen! Themenbereiche sind Recht und Tarif, Politik und Gesellschaft sowie Beruf und Persönlichkeit. Die Angebote richten sich an Beschäftigte in Kitas, Schulen und anderen Bildungseinrichtungen, sowie Betriebs- und Personalräte. Es gibt auch Fortbildungsangebote speziell für Frauen. Artikel Rheinland-Pfalz news-15562 Wed, 12 Dec 2018 11:40:46 +0100 Gesetzlicher Anspruch auf zeitlich begrenzte Teilzeit wird eingeführt https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gesetzlicher-anspruch-auf-zeitlich-begrenzte-teilzeit-wird-eingefuehrt/ Im Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG) wird neben dem bestehenden Anspruch auf zeitlich nicht begrenzte Teilzeitarbeit ab dem 01.01.2019 ein allgemeiner gesetzlicher Anspruch auf zeitlich begrenzte Teilzeitarbeit (Brückenteilzeit) eingeführt. Beschäftigt ein Arbeitgeber in der Regel insgesamt mehr als 45 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, können diese, sofern ihr Arbeitsverhältnis länger als sechs Monate bestanden hat, verlangen, dass ihre vertraglich vereinbarte Arbeitszeit (Vollzeit- oder Teilzeitarbeit) für einen im Voraus zu bestimmenden Zeitraum von einem Jahr bis fünf Jahre verringert wird. Kita Artikel Rheinland-Pfalz news-15508 Wed, 05 Dec 2018 09:37:55 +0100 Ist das rheinland-pfälzische Bildungssystem gerecht? https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/ist-das-rheinland-pfaelzische-bildungssystem-gerecht/ Frieder Bechberger-Derscheidt, Vorsitzender der Initiative "EINE Schule für ALLE - länger gemeinsam lernen e.V." bemängelt anhaltende Ungerechtigkeiten im Bildungssystem des Landes. In einem Kommentar zur Berichterstattung vom Landesparteitag der SPD schreibt der ehemalige Vorsitzende der GEW Rheinland-Pfalz, dass die Partei zwar Probleme erkenne, aber politisch nicht behebe. Berufliche Bildung Schule Artikel Rheinland-Pfalz news-15457 Wed, 28 Nov 2018 15:24:48 +0100 Einen guten Tarif gibt's nur AKTIV! https://www.gew-rlp.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/einen-guten-tarif-gibts-nur-aktiv/ Die aktuelle Tarifrunde der Länder startet im Januar 2019. Die GEW diskutiert zurzeit darüber, mit welchen Forderungen sie in die Auseinandersetzung mit den Ländern gehen will. Die Inflationsrate, das allgemein hohe Steueraufkommen der Länder, der gravierende Fachkräftemangel in den Bildungseinrichtungen und die Konkurrenzsituation zum TVöD-Bereich sowie zur Privatwirtschaft sind Fakten und Entwicklungen, die nach Auffassung der GEW in der Forderungsdiskussion berücksichtigt werden und zu einer deutlichen Entgeltsteigerung der Beschäftigten führen müssen. Wissenschaft TV-L Artikel Rheinland-Pfalz