Von links: Wolfgang Butterbach (stellv. Vorsitzender, FG Berufsbildende Schulen), Adolf Morbach (Besitzer), Stefanie Deubel (Beisitzerin), Henny Weber (Pressesprecherin), Julia Schmitt (Beisitzerin), Elisha Weinandi (Beisitzerin), Carsten Hoffmann (stellv. Vorsitzender, FG Realschule plus), Michael Frien (Vorsitzender), Carsten Matlock (Beisitzer), Christian Gerteis (Schriftführer, FG Grundschule), ohne Bild: Reinhold Terres (Rechner, FG Förderschulen), Marianne Welter (Beisitzerin)

Herzlich willkommen bei der GEW Kreis Trier

Informationen aus dem GEW-Kreis Trier

Herzlich willkommen auf den Seiten des GEW-Kreises Trier (Stadt Trier und Kreis Trier-Saarburg). Wir präsentieren hier aktuelle Informationen aus dem Kreis, Fortbildungs- und Veranstaltungshinweise und Stellungnahmen zu aktuellen Themen der Bildungspolitik und der regionalen Entwicklung im Bildungsbereich.

Der GEW-Kreis Trier umfasst die Stadt Trier und den Kreis Trier-Saarburg. Wir präsentieren hier aktuelle Informationen aus dem Kreis, Fortbildungs- und Veranstaltungshinweise und Stellungnahmen zu aktuellen Themen der Bildungspolitik und der regionalen Entwicklung im Bildungsbereich.

Der GEW-Kreis Trier ist der größte des GEW-Bezirks Trier und mit knapp 700 Mitgliedern der sechstgrößte Kreis der 25 Kreise im Landesverband Rheinland-Pfalz der GEW. Der Kreis Trier stellt damit etwa 60 % der Mitglieder des Bezirks Trier. Im Rahmen des Arbeitskampfes der Erzieherinnen in den KiTas 2015 ist die Anzahl der Mitglieder deutlich gestiegen.

Viele haben sich täglich im Steiklokal der GEW im Regionalbüro West getroffen um Erfahrungen auszutauschen und sich in die Streiklisten einzutragen.

Im Haus der Gewerkschaften in Trier verfügt der Kreis Trier, der Bezirk Trier und seine anderen Kreise über ein Büro. Dorthin ist auch der alte LehrerInnen und ErzieherInnen-Treff (LET) aus der Roonstraße hin verzogen. Seit Jahresbeginn 2015 bis Mai 2017 öffnete unser Sekretär Bernhard Loch öffnet das Büro während der Schulzeit zu den rechts stehenden Öffnungszeiten. Gegenwärtig ist es nicht besezt. Ihr/Sie seid/sind dann zu einem Besuch eingeladen oder man kann uns telefonisch erreichen.

Über eventuelle Veränderungen der Öffnungszeiten wird hier informiert.

Unser Büro ist in den Räumlichkeiten des GEW-Regionalbüros West untergebracht, welches durch den hauptamtlichen Gewerkschaftssekretär Ingo Klein (seit 2015) personell besetzt war. Ingo wurde in die Landesgeschäftsstelle nach Mainz versetzt, neue Gewerkschaftssekretärin ist seit dem 01.06.2017 Sina Fabian.

Zusätzlich gibt es einen Sitzungssaal, der von allen Kreisen des Bezirks und dem Bezirk Trier sowie den Kreisen der Region West benutzt werden kann. Für Sitzungen der Kreise, der Fachgruppen, des Bezirks und kleine Empfänge oder Veranstaltungen ist der Raum bestens geeignet.

V.i.S.d.P.: Michael Frien

Alle Nachrichten

Fahrt zum Arp-Museum Rolandseck in die Ausstellung: "HENRY...

11.10.2017

Am Samstag den 18. November 2017, bietet die GEW Bernkastel-Wittlich eine Fahrt zum Arp-Museum Rolandseck, in die Ausstellung "HENRY MOORE-VISION.CREATION.OBSESSION", an. Als Patronatsmuseum des Avantgarde-Bildhauers Hans Arp ist das Remagener Arp...

Rundum verbindendes Sommerfest des GEW Bezirks Trier

02.10.2017

Bei traubenlesefreudigem Wetter im September 2017 lud der Bezirksvorstand Trier ein zum Bezirkssommerfest nach Schweich, einem Moselort als Mittelpunkt für die Kreise Bitburg-Prüm, Vulkaneifel, Bernkastel-Wittlich und Trier. Mehr als 70 Mitglieder...

Erste bezirksübergreifende Sitzung der Bezirksfachgruppen sozialpädagogischer...

02.07.2017

Am Samstag, dem 10.06.2017 trafen sich die Vorsitzenden der neugegründeten Bezirksfachgruppen sozialpädagogischer Berufe Koblenz und Trier der GEW Rheinland-Pfalz in der Geschäftsstelle in Trier.

Einfühlsam und klar Konflikte klären - Workshop „Gewaltfreie Kommunikation“ an...

22.05.2017

Am Samstag, den 6. Mai 2017 trafen sich Interessierte bei einer Tagesveranstaltung, um das Konzept der Gewaltfreien Kommunikation von Marshall Rosenberg kennenzulernen und vor allem um es auszuprobieren. Soziologin und systemische Familienberaterin...

Dr. Michael Frien
Kreisvorsitzender GEW Trier
Viktoriastr. 14a
54294 Trier
Wolfgang Butterbach
Stellv. Kreisvorsitzender GEW Trier
Im Vogelsberg 19
54292 Trier
Carsten Hoffmann
Stellv. Kreisvorsitzender GEW Trier
Auf der Acht 8
54518 Niersbach
Kreisbüro der GEW Trier im Gewerkschaftshaus, Herzogenbuscherstr. 52, Trier

GEW Kreis Trier
Haus der Gewerkschaften
Herzogenbuscher Str. 52
54292 Trier
E-Mail: kreis.trier(at)gew-rlp.de

Montag, Dienstag, Donnerstag
15.30 Uhr - 18.30 Uhr
Nur während der Schulzeiten!
(gegenwärtig ist das Büro nicht besetzt)

27. November 2017: 11. Bezirksvorstandssitzung GEW Trier

Die Sitzung des Bezirksvorstandes findet am Montag von 19.00 bis 21.00 Uhr im Sitzungssaal des GEW-Büros West, Herzogenbuscher Straße 52 in Trier statt.

29. November 2017: 8. Landesvorstandssitzung der GEW in Mainz-Budenheim

Die Sitzung des Landesvorstandes findet im Schloss Waldthausen in Mainz-Budenheim statt. Die Sitzung findet nachmittags statt und ist GEW-öffentlich.

9. Dezember 2017: 14. Kreisvorstandssitzung Trier

Die Sitzung findet am Donnerstag, den 9.11.2017 von 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr im Sitzungssaal des GEW-Büros West, Herzogenbuscher Str. 52 in Trier statt.

27. Januar 2018: Maria Schäfer: Einfühlsam und klar Konflikte klären. Einführung in die Grundlagen einer empathischen und nachhaltigen Konfliktklärung.

Einzelheiten folgen, Anmeldung zu gegebener Zeit über kreis.trier(at)gew-rlp(dot)de, Büro oder Homepage.

GEW Kreis Trier - Regionalbüro West