Marianne Welter, Christian Gerteis, Anne Hübner, Henny Weber, Carsten Matlock, Stefanie Deubel, Michael Frien, Julia Schmitt

Herzlich willkommen bei der GEW Kreis Trier

Informationen aus dem GEW-Kreis Trier

Herzlich willkommen auf den Seiten des GEW-Kreises Trier (Stadt Trier und Kreis Trier-Saarburg). Wir präsentieren hier aktuelle Informationen aus dem Kreis, Fortbildungs- und Veranstaltungshinweise und Stellungnahmen zu aktuellen Themen der Bildungspolitik und der regionalen Entwicklung im Bildungsbereich.

Der GEW-Kreis Trier umfasst die Stadt Trier und den Kreis Trier-Saarburg. Wir präsentieren hier aktuelle Informationen aus dem Kreis, Fortbildungs- und Veranstaltungshinweise und Stellungnahmen zu aktuellen Themen der Bildungspolitik und der regionalen Entwicklung im Bildungsbereich.

Der GEW-Kreis Trier ist der größte des GEW-Bezirks Trier und mit über 600 Mitgliedern der sechstgrößte Kreis der 25 Kreise im Landesverband Rheinland-Pfalz der GEW. Der Kreis Trier stellt damit etwa 60 % der Mitglieder des Bezirks Trier. Im Rahmen des Arbeitskampfes der Erzieherinnen und der Lehrer ist die Anzahl der Mitglieder deutlich gestiegen, einige sind, wie wir auch, unzufrieden mit den Ergebnissen. Die öffentlichen Arbeitgeber stellen sich gerne stur, geben Applaus aber kein Geld

Das Regionalbbüro West mit dem Büro von Kreis und Bezirk Trier dient insbesondere bei den Arbeitskampfmaßnahmen der Erzieher:innen als Streiklokal.

Im Haus der Gewerkschaften in Trier verfügen der Kreis Trier, der Bezirk Trier und seine anderen Kreise also über ein Büro. Dorthin ist auch der alte LehrerInnen und ErzieherInnen-Treff (LET) aus der Roonstraße vor etlichen Jahren  hin verzogen. Gegenwärtig ist es nicht mit einer Bürokraft besetzt. Ihr/Sie seid/sind zu einem Besuch eingeladen, allerdings muss man uns daher vorher telefonisch kontaktieren.

Unser Büro ist in den Räumlichkeiten des GEW-Regionalbüros West untergebracht, welches durch die hauptamtliche Gewerkschaftssekretärin Sina Fabian besetzt ist.

Zusätzlich gibt es einen Sitzungssaal, der von allen Kreisen des Bezirks und dem Bezirk Trier sowie den Kreisen der Region West benutzt werden kann. Für Sitzungen der Kreise, der Fachgruppen, des Bezirks und kleine Empfänge oder Veranstaltungen ist der Raum bestens geeignet.

V.i.S.d.P.: Michael Frien

Dr. Michael Frien
Vorsitzender GEW-Kreis Trier
Privat: 0651 9987171
Stefanie Deubel
Stellvertretende Vorsitzende GEW-Kreis Trier und Schriftführerin
Privat: 06501 945716
Christian Gerteis
Rechner
Kreisbüro der GEW Trier im Gewerkschaftshaus, Herzogenbuscherstr. 52, Trier

GEW Kreis Trier
Haus der Gewerkschaften
Herzogenbuscher Str. 52
54292 Trier
E-Mail: kreis.trier(at)gew-rlp.de

Bürozeiten

Gegenwärtig gibt es keine festen Bürozeiten, Kontaktaufnahme bitte per E-Mail an kreis.trier(at)gew-rlp.de!

24. September 2022: Sommerfest der GEW von 14.45 bis ca. 22.00 Uhr
Einladung: Link
Aktualisierter Ablaufplan:

• vor 14.45 Uhr Treffen am Rheinland-Pfälzischen Landesmuseum
  • 14.45 und 15.00 Uhr Führungen durch „Der Untergang des römischen Reiches“ (90 min)
  • ab 16.15 Uhr Kaffee und Kuchen im Café Zeitsprung (bei gutem Wetter draußen)
  • ab 19.00 Uhr Buffet im Café Zeitsprung (drinnen)
  • kurzfristige Nachmeldungen bitte nur über kreis.trier(at)gew-rlp(dot)de

02. November 2022: 12. Bezirksvorstandssitzung GEW Trier (Präsenz- oder online-Sitzung)
Die Sitzung des Bezirksvorstandes findet am Montag von 18.00 bis 20.00 Uhr im Sitzungssaal des GEW-Büros West, Herzogenbuscher Straße 52 in 54292 Trier oder online statt.

05. November 2022: 14. Landesvorstandssitzung der GEW der Wahlperiode 2020 – 2024
Die Sitzung findet am 13.10.2022 von 10.00 bis 16.00 Uhr in Präsenz in Trier im Robert-Schuman-Haus, Auf der Jüngt 1, 54294 Trier, statt. Grundsätzlich sind LV-Sitzungen GEW-öffentlich.

30. November 2022: MoPS Aufbauschulung I
Tagungsthemen: Personalversammlung, ÖPR-Beteiligung,ÖPR-BPR-HPR, Einigungsverfahren/Einigungsstelle, Personalplanung/Gliederungsplan
Referenten: Christian Gerteis, Tanja Hellebach
Die Veranstaltung findet in der Europäische Sportakademie, Herzogenbuscher Str. 56, 54292 Trier von 9.00 bis 16.30 Uhr statt
Anmeldung: Link

13. Dezember 2022: MoPS Aufbauschulung I
Referenten: Frank Regenhardt, Michael Frien
Anmeldung: Link

13. Dezember 2022: 16. Kreisvorstandssitzung GEW Trier  (Präsenz, evtl. hybrid)
Die Sitzung findet am Dienstag, den 13.12.2022 von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr im Sitzungssaal der GEW, Herzogenbuscher Straße 52, 54292 Trier statt.

Veranstaltungen

Unser Veranstaltungsteam arbeitet zurzeit an neuen Angeboten. Bleiben Sie gespannt!

GEW Kreis Trier - Regionalbüro West