GEW Jugendhilfe Kongress 2017 in Berlin - Auftritt der KiTa Wittlich

Die Erzieherinnen aus der KiTa Wittlich Neuerburg in Rheinland Pfalz sind nach Berlin gereist, um am Jugendhilfe Kongress 2017 zu partizipieren und Nobert Hocke, sowie Bernhard Eibeck in den Ruhstand zu verabschieden.

„Es gibt keine andere als politische Pädagogik“ (Paulo Freire, 1921–1997)

Unter diesem "Geiste" steht der Jugendhilfekongress am 07. und 08. April 2017 in Berlin.

Themen waren unter anderem die sich stetig verändernde Jugendhilfe, die Veränderung des Bildungsverständnisses und -anspruchs in der Jugendhilfe sowie den Kindertageseinrichtungen, das Zusammenrücken von Jugendhilfe und Schule, Unterstützung der geflüchteten Kinder und Jugendlichen und wie dies zu finanzieren ist. Auch kritische Punkte wie z. B. der Fachkräftemangel wurden diskutiert.

Die GEW Rheinland-Pfalz und speziell unser Kreisverband Bernkastel-Wittlich war ebenfalls involviert und beteiligte sich mit einem Beitrag zur Lobhudelei und Wertschätzung der vergangenen Jahre von Norbert Hocke und Bernhard Eibeck.

Wir wünschen den Beiden von Herzen alles erdenklich Gute, blicken zurück auf eine wegbereitende GEW Zeit und blicken vorraus in eine Zukunft der Bildung und Erziehung in der sich viel bewegen darf, kann und wird.