GEW KV Kaiserslautern unterstützt Proteste gegen Energiearmut: Hungernde und frierende Kinder lernen schlecht!

Der GEW Kreisverband Kaiserslautern unterstützt die Proteste des Sozialforum Kaiserslautern gegen Energiearmut und setzt sich für zielgerichtete Entlastung und finanzielle Unterstützung von Menschen mit geringem Einkommen ein. Ca. 20 % der Kinder in Kaiserslautern leben in Hartz IV und sind besonders von Energiearmut betroffen.

Damit nicht genug: Im neuen Entwurf für den Bundeshaushalt 2023 sind für Kinder- und Jugendpolitik skandalöse Kürzungen in Höhe von 40 Prozent vorgesehen.

Strukturelle Ungleichheit und schlechtere Lernchancen werden dadurch zementiert.

Das UN-Kinderhilfswerk hatte erst am 5. September zu verstehen gegeben: »Bei der Kinderarmut haben die Coronapandemie und die gegenwärtige Energiekrise mit ihren explodierenden Preisen als Verstärker gewirkt, ohne dass seitens der Politik ausreichend darauf reagiert wurde.« Staatliche Hilfen werden, wenn überhaupt, punktuell gezahlt – und verpuffen: Besonders förderbedürftige Schülerinnen und Schüler wurden in der Coronapandemie kaum berücksichtigt, teilte das Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung in einer am ebenfalls am 5. September veröffentlichten Studie mit. Das zwei Milliarden Euro umfassende Bund-Länder-Aktionsprogamm »Aufholen nach Corona« habe sein Ziel »weitgehend verfehlt«