Fortbildung „Stärkung der Lehrergesundheit durch Golfspielen“ am 13. Juni

Die Corona-Pandemie hat Lehrkräfte enorm strapaziert. Umso wichtiger ist es, sich mit gesundheitsfördernden Maßnahmen auseinander zu setzen. Hier setzt die Fortbildungsveranstaltung des GEW-Bezirks Rheinhessen-Pfalz an: Am 13. Juni soll am Ersten Golfclub Westpfalz in Rieschweiler-Mühlbach nicht nur das Golfspielen erlernt, sondern auch der Einsatz in der Schule thematisiert werden. Anmeldung bis spätestens 30. Mai 2020 nur per E-Mail an: klaus.veith@gmx.de

Angesichts der bekannten Auswirkungen von COVID-19 auf unsere Gesellschaft in den letzten beiden Jahren rückte das Golfspielen als gesundheitsfördernde Sportart im Freien stärker als bisher in den Fokus.

Durch die Sportausübung in Kleinstgruppen oder alleine war das Golfspielen in Pandemiezeiten mit nur geringen Einschränkungen möglich. Die Golfverbände berichten von deutlich steigenden Mitgliederzahlen in allen Altersklassen.

Golf hat sich längst von einer elitären und kostspieligen Tätigkeit alter Herren zu einem ausgesprochen gesunden Sport für jedermann gemausert. Das Spiel beansprucht über 100 Muskeln, bringt den Kreislauf in Schwung und erfordert eine ganze Menge Konzentration.

Durch den Aufenthalt im Naturraum (Ruhe, Wasser, Biodiversität) eignet sich das Golfspielen hervorragend zum Reduzieren von berufsbedingtem Stress. Es ist nachgewiesen, dass Golfspielen zur Vorbeugung und Behandlung von chronischen Krankheiten (Diabetes, Herzinfarkt, Schlaganfall, Brust- und Darmkrebs, Depression und Demenz, u.a.) beitragen kann.

Alles in allem kann Golf von Menschen aller Altersgruppen und Fähigkeiten gespielt werden, auch von Menschen mit Behinderung.

Golf ist ein Sport, der gemeinsam, unabhängig vom Leistungsstand, ausgeübt werden kann und
bietet sich demnach als die ideale Familiensportart an.

„Man muss sich nicht in einem Fitnessstudio einschließen, um die Vorteile der körperlichen Bewegung zu spüren. Zusätzlich zur entspannenden und konzentrationsfördernden Wirkung werden beim Spielen über 100 Muskeln aktiviert und pro Runde ca. 1200 kcal verbraucht.“

Alles weitere findet sich in der verlinkten Einladung zur Fortbildung.