Zum Inhalt springen

Schwierige (Eltern-) Gespräche stressfrei führen

Erfolgreiche Fortbildung der GEW Altenkirchen und Westerwald

„Ich bin froh, dass ich mich nicht mehr um Dinge kümmern muss, auf die ich sowieso keinen Einfluss habe.“ Dieser Satz war eine der wichtigen Erkenntnisse, die die Teilnehmer*innen an der Fortbildung „Schwierige (Eltern-) Gespräche effizient vorbereiten“ gewonnen haben.
„Die Konzentration auf die Dinge, dich ich als Gesprächsteilnehmer*in beeinflussen kann“, das war eines der Lernziele, die die aus Koblenz stammende Referentin Maria Schäfer ihren Zuhörer*innen auf der Basis des Konzepts der gewaltfreien Kommunikation von Marshall Rosenberg vermitteln wollte.
Herausfordernde Gespräche mit Eltern, Kolleg*innen und Vorgesetzten gehören zum Berufsalltag der Erzieher*innen und Lehrkräfte, die das Angebot der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) wahrgenommen und sich im Seminarraum der Neuen Arbeit e.V. in Altenkirchen eingefunden hatten.
Hier konnten sie ihre Sensibilität für das Führen von Gesprächen mit schwierigen Gesprächspartnern erweitern und zugleich lernen, wie eine effiziente Vorbereitung sowie eine durchdachte Strategie der Gesprächsführung zu Klarheit und Entspannung führen können.
Eine rundherum zufriedenstellende Veranstaltung, darin waren sich die Teilnehmer*innen einig, die darüber hinaus die Qualität der Tagungsstätte ausdrücklich lobten.
Heribert Blume, Kreisvorsitzender der GEW Altenkirchen, Organisator der gemeinsam mit dem GEW-Kreis Westerwald und dem Bezirk Koblenz durchgeführten Fortbildung nahm den Wunsch der Teilnehmenden mit, mehr dieser Art von Fortbildungen im Kreis anzubieten. Sein Stellvertreter Axel Karger ergänzt: „Wir freuen uns ganz besonders, dass wir hier im Norden immer mehr kreisübergreifende Veranstaltungen anbieten können.“ Dies fördere den regionalen Austausch und biete nachhaltige Synergien.