Mitgliederversammlung wählt neuen Kreisvorstand

Auf der Mitgliederversammlung wurde das neue Team für den Kreisvorstand 2017/2018 gewählt. Nach dem kurzweiligen Treffen ging es zum leckeren Buffet zum gemeinsamen Jahresausklang.

Bei der Jahreshauptversammlung des GEW-Kreisverbands Koblenz-Mayen bestätigten die zahlreich erschienenen Mitglieder im gastronomischen Bildungszentrum in Koblenz erneut den 58-jährigen Gesamtschullehrer Lutz Zahnhausen aus Koblenz-Güls als Kreisvorsitzenden. Zahnhausen, der seit 2011 auch den Vorsitz des Hauptpersonalrats für Gesamtschulen inne hat, leitet die Geschicke des Kreisverbandes seit nunmehr schon vierzehn Jahren. Als stellvertretender Vorsitzender wurde Jochen Sachsenhauser gewählt, der sich schwerpunktmäßig dem Bereich Förderschulen widmet. Nach 26 Jahren Vorstandsarbeit wurde Realschulrektor Ralf Marenbach verabschiedet, der zuletzt viele Jahre die Finanzen des GEW-Kreises verwaltet hat. Als Nachfolger wurde Tom Rauch, Direktor der Grundschule in Urmitz gewählt. Für weitere Vorstandsbereiche nominiert wurden Sabine Müller und Christina Reis (Grundschulen), Aida Drews und Dominique Strauß-Theis (Berufsbildende Schulen), Klaus Schabronat (Gymnasien), Elisabeth Mader (Realschulen plus), Natalie Erkens (Sonderpädagogische Berufe) Maria Schäfer (sozialpädagogische Berufe) sowie Johannes Kalowsky als Beisitzer. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden legten mehrere Vorstandsmitglieder einen ausführlichen Rechenschaftsbericht über die vergangene zweijährige Amtsperiode ab und gaben einen Überblick über die vielfältige geleistete Kreisvorstandsarbeit. Im Zentrum des Berichtes standen die Aktivitäten des Kreises im mehrwöchigen Kita-Streik 2015 sowie ein Rückblick auf ein reichhaltiges Fortbildungsprogramm mit Angeboten für die verschiedenen Berufs- und Fachgruppen. In dem Bericht über das gemeinsam Erreichte wurde deutlich, wie wichtig es ist, dass sich Beschäftigte zusammenschließen, um ihre gemeinsamen Anliegen gemeinsam vertreten zu können. Die Versammlung im gastronomischen Bildungszentrum klang mit einer gemeinsamen weihnachtlichen Feier mit Jubiläumsehrungen, einem musikalischen Auftritt der Gruppe Einstürzende Schulbauten und einem festlichen Büffet aus.