Informationen und Wahlen

GEW-Kreisvorstand Westerwald

Artikel für die GEW-Zeitung Rheinland-Pfalz

Rückblickend auf das Jahr 2015 schauen wir im Kreisverband Westerwald besonders auf folgende Ereignisse: Schwerpunkte waren im Frühjahr die Aktionen um die Tarifauseinandersetzungen im Sozial- und Erziehungsdienst u.a. mit der Veranstaltung ErzieherInnenRevue am 13.04.15 in der Stadthalle Hachenburg. Der dann folgende, lang anhaltende Streik, der auch viele Kitas im Westerwaldkreis betraf, wurde mit großem Engagement unter Federführung des hauptamtlichen GEW-Sekretärs Bernd Huster sowie mit Unterstützung der Geschäftsstelle Mainz geführt und begleitet. Der Kreis bedankt sich ausdrücklich dafür, zumal der Erfolg den Aktionen Recht gegeben hat.

Im Mai war es dann soweit, dass wir mit Stefan Jakobs einen ausgewiesenen Fachmann nach Wirges zu einer halbtägigen Fortbildungsveranstaltung mit dem Thema: „Auf dem Weg zur inklusiven Schule“ als Referenten gewinnen konnten. Die Veranstaltung war sehr gut besucht und die Teilnehmerinnen nahmen viele praktische Anregungen für die konkrete Umsetzung mit in ihre Kollegien, meistens an Schwerpunktschulen.

Unsere Generalversammlung mit Mitgliederehrung und Neuwahlen fand am 25. Juni in Dreifelden im angenehmen Ambiente des Golfplatzrestaurants statt. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Manfred Schäfer, Conrad Görg, Ingrid Holl, Bernd Holzmann, Angelika Lehmann und Rosemarie Leukel. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Anke Seeberger, Gerfried Scheuermann und unser langjähriges Vorstandsmitglied Hartmut Lehmann geehrt. Auf 60-jährige Mitgliedschaft konnte Hedi Geilen zurückschauen und unser Ehrenvorsitzender Edmund Theis sogar auf 65 Jahre (Eintritt 1950)! Allen zu ehrenden Mitgliedern, auch jene mit 25- und 30- jähriger Mitgliedschaft wurden eine Urkunde sowie eine kleine Aufmerksamkeit überreicht bzw. zugesandt, da einige der Jubilare leider nicht erscheinen konnten. Wir hoffen aber, dass dies bei anderer Gelegenheit möglich sein wird.

Bei den Neuwahlen des Kreisvorstandes wurde Angelika Müller-Schemann, Förderschullehrerin, zur Vorsitzenden gewählt. Ihre beiden StellvertreterInnen sind Frank Görmer, Realschullehrer und Antje Krause, Grundschulleiterin. Schriftführer im Vorstand ist Hartmut Lehmann, Rechner bleibt Günter Stockhausen. Für die jeweiligen Fachgruppen wurden gewählt: Fachgruppe Grundschulen: Antje Krause; Fachgruppe Realschule plus: Frank Görmer und Thomas Giehl; Fachgruppe Gymnasium: Marcel Moning; Fachgruppe Sozialpädagogische Berufe: Olaf Neumann; Fachgruppe Sonderpädagogische Berufe: Angelika Müller-Schemann und Dagmar Eichler. Zuständig für die Senioren im Kreis sind zukünftig Günter Stockhausen und Klaus Schemann. Ehrenvorsitzender ist Edmund Theis. (Siehe Foto).