Mitgliederversammlung der GEW

Rheinland-Pfalz hat bei der Inklusion versagt

Teilnehmer:innen der Mitgliederversammlung der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Altenkirchen informierten sich über den Entwicklungsstand der Inklusion in Rheinland-Pfalz.

Ernüchternd ist die Bilanz, die Gastredner Stefan Jakobs im Hinblick auf die Inklusion an rheinland-pfälzischen Schulen zog. Jakobs, der als Berater für Inklusion im Land einen fundierten Einblick mitbrachte, resümierte, dass Rheinland-Pfalz bei diesem Thema einen riesigen Nachholbedarf habe und dies nicht nur dem seit langem bekannten Personalmangel an Förderschullehrer:innen geschuldet sei. Jakobs, der auch im Vorstandsbereich Schulen der Landes GEW engagiert ist, veranschaulichte dies indem er darstellte, dass aktuell 175 Stellen ausgeschrieben würden und es dafür lediglich knapp 50 Bewerber:innen gäbe.
Zumindest sei die desolate Situation inzwischen im Ministerium durchgeschlagen. Die Umsetzung der UN-Behindertenkonvention wurde jahrelang aufgeschoben. Nun wolle man, laut Jakobs auf Ministeriumsebene endlich konzeptionell vorankommen und vertraut dabei auf die Expertise der GEW.
Der Vortrag von Stefan Jakobs war aber nicht der einzige Tagesordnungspunkt, der auf der Mitgliederversammlung anstand. Es mussten auch Wahlen durchgeführt werden.
Als erster konnte sich Heribert Blume über seine Wiederwahl zum Kreisvorsitzenden freuen. Ihm folgten seine Stellvertreter Axel Karger und Carsten Winkler, der zugleich das Amt des Rechners übernahm. Neu hinzu kam Kevin Lenz, der neu als Beisitzer für die Integrierten Gesamtschulen im Kreis gewählt wurde.
Den Wahlen folgte die Ehrung der Jubilar:innen, eine Aufgabe, die der Vorsitzende besonders gern erfülle, so der im Amt Bestätigte Blume.
Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt:
Christian, Greb; Cornelia Groß; Nazan Herborn-Bayraktar; Eva Nardenbach; Elisabeth Siefert.
Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt:
Evelyn Appelt-Horn; Ulla Hartmann; Ursula Hembes; Mirjam Hübner; Ute Neusitzer; Elke Steinseifer; Sabine Werner.
Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt:
Annegret von Dahl; Eva Maria Fuchs.
Da aber das (gewerkschaftliche) Leben nicht nur aus Arbeit besteht, konnten sich die Anwesenden über ein gelungenes Essen freuen, das von den Heinzelmännchen in Marienthal vorbereitet worden war, in deren Hofcafé die Mitgliederversammlung stattfand.